Spieletest: Super Dungeon Maker NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
3. Mai 2023

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
leichtgängiger Dungeon Maker
etliche spielbare Kreationen der Community
Hommage an 2D SNES/Gameboy Dungeon-Titel
Negativ:
keine Story-Line
lebloses Dorf als Overworld
keine Dungeon übergreifenden Fortschritte

Erst letztes Jahr brachten die Entwickler von Firechick mit der Hilfe von Publisher Rokaplay ihren Dungeon Builder unter dem Namen Super Dungeon Maker auf den PC. Weil dieser 2D Dungeon Baukasten nicht nur visuell an die guten alten Zelda-Abenteuer erinnert, sondern generell das eigene Herstellen von Levels sich in der Gaming-Community großer Beliebtheit erfreut, war das Fundraising via Kickstarter beschlossene Sache. Nur wenige Tage dauerte es, bis die Switch Portierung durchfinanziert war und so stehen wir nun im Mai 2023. Was am Ende bei der Nintendo Switch Version von Super Dungeon Maker rausgekommen ist, lest ihr in diesem Nintendofans.de Test.

Mario Maker für Zelda Fans

Die Zielgruppe des Spiels scheint von vorn herein klar: Retrofreunde der alten Schule oder jene Spieler, die sich an 2D-Abenteuern erfreuen, in denen sie Dungeons auf der Suche nach Schätzen auf den Grund gehen. Das mag einige von euch vermutlich direkt an die Gameboy-Abenteuer von The Legend of Zelda erinnern, doch auch bei anderen großen Publishern wie Square und Co sind Dungeons in den 80er und 90er Jahren Hoch im Kurs gewesen.

Gleichzeitig wünschen sich viele Spieler der heutigen Zeit, in ihren Abenteuern über eine größtmögliche Entscheidungsfreiheit zu verfügen und gleichzeitig Welten zu beschreiten, die vor Kreativität nur so strotzen. Entweder, weil sie in einem Rollenspiel durch bewusstes Wählen den Fortgang der Story beeinflussen oder durch anderes Handeln ganz individuelle Spielerlebnisse kreieren.

Diesem Ansatz folgt auch der prominenteste Vertreter der Level-Builder: Der Super Mario Maker. Ihr könnt Levels kreieren, wie ihr sie aus eurer Kindheit in Super Mario Bros erlebt habt oder solche, wie ihr sie euch stets zu sehen gewünscht hättet. Egal wie, der Spielspaß, die Herausforderung und das Erlebnis stehen im Vordergrund!

Genau diesem Ansatz versucht auch der Super Dungeon Maker von Firechick gerecht zu werden. Ihr schlüpft in die gefiederte Haut des Huhns Fink. Dieses könnt ihr in vier vorgebauten Dungeons des Spiels bis zum Ziel führen. Jenes ist ein großes goldenes Ei. Sobald ihr es berührt, kehrt ihr in den HUB zurück, der in Form eines neckischen kleinen Dörfchens angelegt ist. Was ihr hier erleben oder tun könnt, verraten wir euch etwas später.

Was braucht man für ein Dungeon?

Diese Frage wurde sicherlich schon hundertfach beantwortet. Im Fall von Super Dungeon Maker lautet sie: Ein Schwert, ein Schild, Bomben & einen Greifhaken, das muss reichen. Jeder Level, egal einer der vorgebauten oder aus der Community beruht darauf, dass ihr euch durch eine unterschiedliche Anzahl an Räumen begebt, häufig über diverse Etagen hinweg, kleinere Rätsel und Hürden meistern müsst, um sukzessive an die genannten Ausrüstungsteile zu kommen. Jedes davon hilft in der Regel, weiter voran zu kommen. Habt ihr euch gut ausgestattet, könnt ihr es mit den vielen Gegnern aufnehmen, die in den Dungeons lauern. Das können Kobolde, Spinnen, Trolle, Fledermäuse und andere Wesen sein. Zusätzlich gibt es bewegliche Hindernisse, die euch schaden können. Etwa Feuerräder oder Wurfgeschosse. Ihr verfügt über eine gewisse Anzahl an Leben. Sind diese aufgebraucht, werdet ihr zum Dungeon-Eingang zurückbefördert, die bis dahin freigeschalteten Räume sind aber weiter geöffnet und die Ausrüstung gegeben. Durch die verschiedenen Fähigkeiten kommt es ohnehin zu einigem Backtracking.

Neben dieser allgemeinen Spielmechanik dürft ihr euch anschließend im Bauen und optionalem Hochladen eigener Dungeons versuchen. Ihr könnt diverse Objekte und Logiken einbauen. Die Jahreszeit bestimmen, Schalter platzieren, Truhen setzen, in denen Schlüssel oder wertvolle Items versteckt sind und Falltüren integrieren, die euch auf untere Ebenen des Dungeons fallen lassen.

An anderen Stellen lassen sich verschiebbare Blöcke positionieren oder Poller, die sich heraus- bzw. herunterfahren lassen und den Weg zu weiteren Räumen freigeben, sofern ihr einen Signalkristall aktiviert habt. Ihr könnt komplett verrückte und bunte Dungeons kreieren oder auf absolute düstere Szenarien setzen. Auch die Mischung von beidem ist denkbar. Gut gelungen ist dabei, dass ihr jederzeit zwischen Bau- und Spielmodus wechseln könnt. Ihr merkt also schnell, ob eure Idee zündet oder ihr euch selbst den Weg zum Ziel verbaut habt.

Seid ihr am Ende zufrieden mit eurer Schöpfung oder wollt euch Ehre und Likes abholen, könnt ihr eure Dungeons hochladen. Diese könnt ihr mit anderen Spielern via Code teilen oder über die Suche im Spiel. Hier kann durch das Hinzufügen von Tags die Charakteristik und Suche eures Dungeons erleichtert werden.

Trash oder Kult

Andersrum funktioniert das System natürlich genauso wunderbar: Ihr könnt nach etlichen Kreationen der Community browsen und euch neben den Tags und einer Levelvorschau für ein Dungeon entscheiden. Ein Indikator, auf wie viel Gegenliebe die Schöpfung bereits gestoßen ist, ist der erwähnte Like-Counter in Form von Herzen. Zwar sind zu Spielveröffentlichung schon diverse Dungeons herunterlad- und spielbar, jedoch ist es aktuell häufig noch eine Glückssache, ob die Qualität passt. Ob euer Geschmack getroffen wird, lässt sich ohnehin nur durch ausprobieren herausfinden.

Overworld nur als Fassade

Wenn ihr ein richtig kniffligen Dungeon gemeistert habt, fühlt sich das natürlich großartig an. Leider hält dieses Erfolgsgefühl nicht lang an. Denn sobald ihr das goldene Ei angetippt habt, geht es in die Overworld zurück und keinerlei Fortschritte oder Errungenschaften werden mitgenommen oder ausgelöst. Ihr startet in jedes neue Dungeon ohne Ausrüstung und Fähigkeiten. Lediglich eure Kenntnisse der Spielmechaniken werden sich verbessern. Der Langzeitmotivation hilft das jedoch nur bedingt, denn wenn ihr trotz vieler Knobelleien keine Verbesserungen erreicht oder irgendwo eure Erfolge ablesen könnt, ist das doch etwas ernüchternd. Hinzu kommt, dass in eurem Dörfchen zwar diverse bunte Häuser und Gärten vorzufinden sind, wie sie an Harvest Moon oder Animal Crossing erinnern. Jedoch lässt sich, bis auf einzelne Dialogzeilen, keine Interaktion entlocken. Ihr könnt keine Minispiele auslösen, Aktivitäten zum Zeitvertreib ausführen oder eine Beziehung mit den Dorfbewohnern aufbauen. Es geht also stets um den Dungeon-Loop.

Hier ist es wohl gleichermaßen wahr, dass das Spiel unerschöpflich und überschaubar ist. Denn die Weite liegt in der Anzahl eigener und fremder Schöpfungen. Die Dungeon-Building-Mechaniken gehen dabei leicht von der Hand und die Dungeons sind in feinster 2D-Pixeloptik zu genießen. Leider gibt es keinen übergreifenden Handlungszweig oder ein größeres Dungeon-Angebot der Experten von Firechick.

Sound und Technik

Beim Sound könnt ihr euch auf Pixelsounds einstellen, die durchaus gefallen. Großartige Abwechslung ist hier jedoch nicht zu erwarten. Bei der Technik möchte man meinen, ist die Aufzählung schnell abgehandelt. Tatsächlich werden die überschaubar komplexen Dungeon-Räume nicht ohne einzelne Framerate-Drops dargestellt, wenn es zu mehreren gleichzeitigen Bewegungen kommt. Sonst gab es keine riesigen Ladezeiten und keine auffälligen Glitches oder Bugs. Das Spiel lässt sich sowohl im Handheld-Modus, als auch im Docked-Betrieb gut spielen. Mit Pro Controller geht es etwas einfacher von der Hand und das Aufbauen und minutiöse Prüfen von Dungeons ist am großen TV nachvollziehbar ansprechender.

Fazit

Super Dungeon Maker ist eine tolle Ergänzung der Dungeon und Level Builder! Kreative Assets fügen sich zu einem wunderbaren 2D Retrostil zusammen, in dem ihr ein Huhn zum Ende des Dungeons und seinem goldenen Ei führt. Leider gibt es keine Dungeon-übergreifende Progression oder Story-Line. Die große Chance liegt im Entdecken und Ausprobieren der immer weiter wachsenden Dungeons der Online-Community. Wer also sein Retroherz mit etlichen kleinen und großen Dungeons beglücken möchte und nicht davor zurückschreckt, auch mal einen Fehlgriff zu machen, der kann hier als Spieler und Ersteller mit Super Dungeon Maker großen Spaß haben!

Grafik
8
Sound
7
Gesamt
7.5

verfasst von „ Maik“

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Vielen Dank an die Firma Rokaplay für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 05.Mai.2023 - 16:50 Uhr