Spieletest: Quiplash 2 InterLASHional NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:


USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 3-8

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Toller Humor

Ein echter Partykracher

Interessantes Setup
Negativ:
Kein Singleplayer

Auf Dauer monoton

Quizspiele sind im Fernsehen schon seit Ewigkeiten ein fester Bestandteil auf fast allen Programmen. Und wer saß nicht schon vor dem Bildschirm und dachte, dass man alles so viel besser machen würde, als der Teilnehmer auf dem Quizstuhl. Umso besser, dass Jackbox Games immer wieder mit Quizvarianten für die häuslichen Konsolen aufwarten kann, um so das Wissen der Partygesellschaft vor dem Fernseher zu testen. Ob Quiplash 2 InterLASHional nur ein weiterer Abklatsch ist oder tatsächlich keine Fragen mehr offen lässt, klärt der Test.

Singles gehen leer aus

Als Spieletester geht man seiner beruflichen Leidenschaft meist alleine nach. Wenn man einen Multiplayertitel in die Hände bekommt organisiert man schnell einen Spieleabend und kann so auf die Reaktionen der anderen achten. Sind aber gerade keine Freunde oder Familienmitglieder zur Hand, bleibt einem ja immer noch der Singleplayer Modus, der zwar meist ein wenig träger daher kommt, aber immerhin ein schnelles Spiel ermöglicht. Nicht so bei Quiplash 2. Aber von vorn. Das Menü ist simpel aufgebaut und erscheint sehr übersichtlich. Ein interessantes Feature ist, dass man sich parallel per Mobiltelefon oder Laptop auf der Jackbox Seite einfinden muss, wo man sich einen Spielernamen verpasst und den auf der Switch angezeigten Code eingibt. Damit seid ihr, ohne Registrierung oder ähnliches, spielbereit. Wenn ihr mindestens drei euch bekannte Spieler an eurer Seite (oder online) habt. Das Spielen gegen unbekannte Onlinegamer ist unerklärlicher Weise nicht möglich. Als Singleplayer sitzt man vergebens im Menü fest und wartet darauf, dass etwas passiert. Leider ist es nicht so, dass einem das Spiel das alles erklären würde. Eingefleischte Fans werden bescheid wissen, andere könnten sich ärgern und das Game ad acta legen.

Wer Freunde hat, hat Spaß

Der Untertitel von Quiplash 2 ist Programm: Falsche Antworten gibt es nicht. Denn Allgemein- oder gar Fachwissen wird einen hier kaum weiterbringen. Die Frage kann nämlich lauten: Was möchte Superman noch dringend vor seinem Tod erledigt haben? Darauf gibt es natürlich nicht die eine belegbare Antwort. Stattdessen tippt jeder Spieler in sein mobiles Device eine möglichst kreative Antwort ein und die anderen stimmen ab, welche der Antworten sie für die „richtigste“ halten. Das führt zu richtig schönem Quatsch und kann sich auf einer Party bestimmt ganz schön hochschaukeln. Spaßbremsen hingegen werden recht bald gelangweilt auf andere Funktionen ihres Handys umschwenken.

Wer bei den kecken Fragen um das Wohl seiner Kinder bangt, kann per Einstellung die Familienfreundlichkeit erhöhen. Kinder werden aber ohnehin erst ab einem gewissen Alter (und Verstand!) richtig erfolgreich und mit Spaß bei der Sache sein. Auf der Habenseite steht die hervorragende deutsche Synchronisation und Lokalisation. Wo bei anderen Jackbox Spielen die englische Sprache für Barrieren sorgen kann, ist hier alles auf Deutsch und 100 Fragen sind sogar nur für deutsche Spieler gemacht. Die machen mitunter am meisten Spaß, weil man sich persönlich angesprochen fühlt.

Ist das notwendig?

Das Spiel würde sich auch ganz einfach ohne die Zusatzgeräte mit Blatt und Stift spielen lassen. Kaum auszumalen, was da in der heutigen Zeit für Probleme dazukommen könnten. Der eine erhält einen Anruf, dem nächsten geht der Akku aus und der dritte hat seine Lesebrille verlegt. Auf der Konsole selbst findet ja nur ein kleiner Teil des Spiels statt – das ist kreativ, aber hinterlässt die Frage, ob man dafür dann zwingend die Nintendo Switch braucht. Wer seine Stammspielerschaft immer beisammen hat, dem kann das egal sein, für alle anderen bedeutet das einen gewissen Organisationsaufwand. Bei dem Preis wiederum kann man keine Wunder erwarten.

Fazit

Für Singleplayer unspielbar, in der Gruppe ein kleiner Hit. Wie bei einem Brettspiel ermüdet sich das Spielprinzip mit der Zeit, lädt aber in regelmäßigen Abständen zum Lachen und Quatsch machen ein.

Grafik
6
Sound
9
Multiplayer
10
Gesamt
6

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Jackbox Games für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 25.Januar.2021 - 10:02 Uhr