Spieletest: Professor Layton und die Maske der Wunder 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
26. Oktober 2012

USK 0 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: 1 Meinungen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
über 135 tolle Rätsel
äußerst lebendig wirkende Charaktere
spannende Story
coole Gameplay-Experimente...
Negativ:
...aber nicht ganz konsequent eingebaut
Steuerung teils ein wenig verkompliziert

Indiana Layton

Ist dies noch nur eine kleine Einlage (später können noch als optionales Minigame schwierige Reitparcourse absolviert werden, das war es aber auch leider schon), bei welcher man wenig falsch machen kann (irgendwann kommt man so oder so ans Ziel), ist ein Rückblende-Kapitel aus Laytons Jugendzeit da ein ganz anderes Kaliber: In Top-Down-Perspektive im besten Zelda-Stil erkunden hier Randall und Hershel (der nun sogar bei Bedarf auch mittels Circle Pad und Tasten gesteuert werden kann) zahlreiche unterirdische Etagen altertümlicher Ruinen und Lösen dort Rätsel, die viel mehr in Richtung von Links Abenteuern oder auch Lufia (2) gehen als der Großteil des Spiels: Steine umherrollen, Schalterrätsel, per Schaufel andern eine Grube graben oder selbige wieder zuschütten, um nicht selbst hineinzufallen: Dieser gar nicht mal so kurze Abschnitt erfindet das Rad zwar nicht neu, aber kommt für Layton-Verhältnisse äußerst erfrischend daher; auch die Schleich-Abschnitte, in welchen Robo-Mumien unerkannt überwunden oder in gegrabene Löcher geschubst werden müssen, wissen zu gefallen.

So gut dieses "Zelda-Kapitel" aber auch ist, insgesamt fehlte diesbezüglich dann doch die Konsequenz: An einer Stelle des Abenteuers dachte ich mir wirklich "Ja, Leute, ein cooler Film, aber warum darf ich diese tolle Actionsequenz bitte nicht spielen?!" – Näheres will ich zugunsten der Spoilerfreiheit nicht sagen, aber ich denke, dass ihr sehen werdet, was ich meine. Doch bezieht sich dieser Einwand auch nicht nur auf Action: Ein andermal beratschlagt sich Layton mit der Polizei, um einige der zentralen Mysterien der Geschichte zu lösen. Dies ist durchaus spannend inszeniert und es kommen schöne Aha-Erlebnisse zum Vorschein – doch spielerisch wird dieses Unterfangen deutlich zu leicht gemacht: Es gibt immer wieder einfach drei mögliche Antworten auf eine Frage, von der eine korrekt ist – wer aber die falsche wählt, hat keinerlei Konsequenzen zu befürchten; es ist also kein Problem, wahllos alles durchzuklicken. Hier hätte Level-5 ruhig ein wenig von Phoenix Wright abkupfern (bliebe ja eh quasi "in der Familie", nachdem dieser Tage bereits in Japan das 3DS-Crossover zwischen anwalt und Professor erscheint) und vielleicht ein paar Beweisstücke und Berichte bereitstellen können, auf Basis deren man etwas langsamer zur Lösung der Fälle käme anstatt selbige fast schon ins Gesicht geknallt zu bekommen – so wäre das Spielerlebnis an dieser Stelle zufriedenstellender und "runder" gewesen während es in der aktuellen Form ein wenig den Anschein hat, als hätte Layton diese Rätsel selbst und ohne großartige Hilfe des menschlichen Users gelöst.

Like a Sir!

Aber wie gesagt, dies ist Jammern auf hohem Niveau – insgesamt gehört Professor Layton und die Maske der Wunder gleichermaßen zu den besten Teilen der Serie und den besten 3DS-Spielen überhaupt! Da lässt es sich auch leicht verschmerzen, dass das Ende im Vergleich zu den Vorgängern ein klein wenig abrupt erscheint; dennoch bringt es die Geschichte um den Maskierten Gentleman zu einem zufriedenstellenden Abschluss. Toll und fies gleichzeitig ist jedoch die abschließende Filmsequenz, welche das Finale der Prequel-Trilogie teasert: Diese ist ziemlich genial anzusehen, macht einen aber nur noch ungeduldiger und gespannter auf den sechsten Teil der Serie, welcher noch nicht einmal in Japan erschienen ist – wer weiß, wann wir ihn hierzulande erwarten dürfen. Aber was soll´s, da hilft nur abwarten und Tee trinken...wie ein wahrer Gentleman!

Seite

1 2 3 [Fazit]

Fazit

Professor Layton und die Maske der Wunder ist ein Must-Have für alle 3DS-Besitzer ohne Rätsel-Antipathie und fesselt gnadenlos an die Konsole. Die gelungenen Rätsel und die spannende Story wären für sich schon ein Kaufgrund, das gelungene optische Update und die unkonventionelle Ruinenexpedition im Zelda-Stil sind da nur der Zuckerguss auf dem Kuchen. Minimale Mängel an der Steuerung und wenige verschenkte Chancen in Bezug auf Interaktion können den Spielgenuss da kaum trüben.

Grafik
8.5
Sound
8.5
Gesamt
9

verfasst von „Lukas“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendofans für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 30.November.2012 - 21:10 Uhr