Spieletest: One Piece Unlimited World Red 3DS
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Releasedate:27. Juni 2014



Anzahl der Spieler: 1-4
Leser-Meinungen: Noch keine
Specials:
- Spielstand ist auf Wii U übertragbar.
- Schiebepad-Pro wird unterstützt.
- Auch als „Strohhut-Edition“ mit exklusivem DLC-Kostümen, Bonusquest und Sammelware als Extras erhätlich.
Plus / Minus
- Positiv:
- Anime-Atmosphäre gut eingefangen
- Touchscreen-Features und 4-Spieler Koop
- optionale Quests und Kolosseumsmodus
- viele Probleme der Vorgänger ausgemerzt
- Negativ:
- Aktuelle One Piece-Kenntnisse vorausgesetzt
- Movesets nicht mehr frei kombinierbar
- 3D-Effekt nicht genutzt
- Kein Season-Pass für Nintendo-Konsolen
Starke Wörter…?
“Starke Wörter“ könnte man quasi als Zaubersprüche bezeichnen, die man während des Abenteuers einsammelt. Diese Zitate – die übrigens dem Manga entspringen – können entweder als „Eigenes Wort“ eure Figur stärken, oder als „Item-Wort“ wie andere Items von der jeweiligen Figur eingesetzt werden – diese Stärken dann euch selbst oder eure Freunde. Diese können im Kampf zwar einen Vorteil bringen, da es aber hunderte dieser Worte gibt, neigt man fast eher dazu, lieber das Level seiner Kämpfer zu erhöhen, anstatt sich lange mit Wortkombinationen zu quälen.
Sogenannte „Fähigkeitswörter“ – welche Spezialangriffe oder Inselaktionen beinhalten - MÜSSEN allerdings gefunden werden, da in der Hauptstroy entsprechende Areale nämlich sonst nicht beendet werden können. Oft treten Gegnerhorden – die jenen Schlüssel beschützen – unglücklicherweise erst auf, nachdem man die Barriere gefunden hat.
Da die Gebiete nicht sonderlich groß sind, stört das nicht besonders, aber es ist dennoch eine eher unschöne Form des erzwungenen Backtrackings…
Die Jagd nach Rohstoffen hat ein Ende!
Wie bereits erwähnt, wurde der eher zähere Adventure-Teil der Vorgänger gegen ein weitaus actionlastigeres Level-Design ausgetauscht: Materialien gibt es zwar noch (obwohl Käfer- und Angelspiele durch Dance Dance Revolution-artige Minigame sersetzt wurden...), werden aber fast nur noch für optionale Zwecke verwendet und selbst dann gibt es im HUB-Raum genug Möglichkeiten ohne langes grinden an Rohstoffe ranzukommen.
Jeder Laden tauscht auch die Rohstoffe für ihre Produkte gegen Berry ein, langes grinden bleibt euch also erspart. Apropos: Dieses Mal könnt ihr von JEDEM Material 99 Stück besitzen, also müsst ihr auch nicht mehr wertvolle Stücke entsorgen, nur weil euer Lager voll ist…

Ruffy zischt mit der Gum-Gum-Rakete durch Transtown! (Pressescreenshot der Konsolenfassung)
Tausche Schiff gegen Stadt
Dieses Mal startet ihre eure Ausflüge nicht von der Thousand Sunny aus, sondern von der ansässigen Stadt Transtown. Hier kann nur Ruffy gesteuert werden, dafür kann er sich aber mittels Gummiarm sehr schnell durch die ganze Stadt schleudern.
Ähnlich wie in Skies of Arcadia: Legends werden Läden und Erweiterungen erst durch euren Ausbau ermöglicht. Investiert ihr Rohstoffe könnt ihr so eine Fabrik zur Aufrüstung eurer Werkzeuge, Apotheken für Heiltränke und Restaurants für Statusverbessernde Gerichte eröffnen. Erweitert man das Stadtgebiet kann man auch Minispiele spielen, Straßenkämpfe austragen und Soundtests, Charakter-Beschreibungen und Filme freischalten.
Kampfkolosseum – Die Modi
Komplett unabhängig von der Hauptstory hat man im Kampfkolosseum auch die Möglichkeit an einem Turnier mit eignerer Story teilzunehmen, in der es sich ausschließlich um Prügeleien aller Art dreht. Ruffy und Law wollen das Turnier gewinnen, um den Samurai Flamingo zum Kampf herausfordern zu dürfen. Zu Beginn stehen euch nur die zwei Kapitäne zur Verfügung, besteht ihr allerdings gewisse Aufgaben, könnt ihr neben den anderen Strohhüten noch 11 weitere Charaktere freischalten.
Im Verlauf des Turniers werden bis zu fünf Modi freigeschalten: In der Rauferei kämpft ihr zu zweit gegen 50-150 normale Gegner, während ihr im Duell alleine gegen einen Bossgegner antritt. Im Battle Royal tritt ihr dann entweder gegen einen Boss mit Schergen bzw. gegen zwei Bosse an, während im Bossrush gleich 5 starke Gegner (mit einem oder zwei Widersachern) bestritten werden müssen.
In jedem dieser Modi gibt es bis zu drei (freischaltbare) Schwierigkeitsgrade, wobei höhere natürlich mehr Punkte einbringen. Einen zusätzlichen Bonus gibt es, wenn ihr einen Charakter zum ersten Mal in diesem Mouds und dieser Stufe einsetzt. Ab und zu kann es auch zum „Spezialkampf“ gegen ausgewählte Gegner kommen, in dem euer Charakter vorgegeben ist. Diese bringen extra viel Punkte und werden immer durch eine kleine Dialogsequenz begleitet, die erläutern, warum bspw. Chopper gegen Law kämpfen soll. (Tipp: Bei beiden handelt es sich um Ärzte.)
