Zwischen den Download-Levels von New Super Mario Bros. 2 und dem hier vorgestellten Riesen-DLC liegen Welten – anstatt isolierter Münzsammel-Stages könnt ihr euch hier in einem kompletten, zusammenhängenden Spiel mit massig Geheimnissen und Herausforderungen austoben! Manche Entscheidungen bezüglich Präsentation (sehr viel Recycling) und Gameplay (unbesiegbarer Mopsie) sorgen zwar für Stirnrunzeln, was aber nichts daran ändert, dass New Super Luigi U genau das Richtige für ausgedehnte, sommerliche Jump&Run-Ausflüge ist!
Spieletest: New Super Luigi U WIIU
Weitere Infos
Releasedate:20. Juni 2013






Anzahl der Spieler: 1-4
Leser-Meinungen: 1 Meinungen
Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- wie das Hauptspiel super spielbar
- großer Umfang, viele Geheimnisse
- toller Nachschlag für Genre-Veteranen
- frisches Spielgefühl und mehr Herausforderung durch knappes Zeitlimit...
- Negativ:
- ...aber dadurch auch kürzere Levels und weniger Erkundung
- völlig unveränderte (leichte) Bosskämpfe
- Unbesiegbarkeits-Zwang für Spieler 4
- Grafik und Sound allzu bekannt
Harmlose Haudegen
Dies mag nur eine Kleinigkeit sein, aber steht beispielhaft für die mangelnde Konsequenz im ganzen Spiel: Warum kommt man in den Stages selbst durchaus oft in nette Zeitnot, erhält in Türmen und Schlössern aber zum Schluss dann doch noch massig Extrazeit, um gegen die (Mini-)Bosse zu kämpfen, welche sich seit Mario U dezidiert kein bisschen weiterentwickelt haben? Man hätte entweder das knappe Zeitlimit unangetastet lassen können, sodass die Oberschurken im Rekordtempo besiegt werden müssten, oder aber die Endgegner zumindest ein wenig gefährlicher machen und ihnen die eine oder andere neue Attacke spendieren können. So aber sorgt es einfach für einen seltsamen Beigeschmack, wenn die Bosse so noch mehr zur Formsache verkommen als es in den letzten Mario-Episoden ohnehin schon der Fall war – der Kontrast zwischen „schwieriger Level mit knappem Zeitlimit“ und „leichter Boss mit mehr als genug Zeit“ fällt einfach unangenehm auf. Und die nur allzu bekannten Kulissen (Neue Grafik-Assets für nur eine einzige neue Levelart wären schon wirklich schön gewesen!), die unveränderte Weltkarte und der unbesiegbare Mopsie wurden ja schon zur Genüge besprochen.
Das soll aber keineswegs bedeuten, dass es sich bei New Super Luigi U nicht um eine hervorragende Erweiterung handeln würde – nicht umsonst erhält es eine formidable Wertung! Das Leveldesign ist toll, die Fallen fies, der Umfang wirklich zufriedenstellend und die nun notwendige Hektik sorgt trotz des völlig gleichen Grundprinzips für eine merklich anderes Spielgefühl gegenüber Mario U. Es ist nur einfach schade um das verschenkte Potential – ein bisschen Polishment und Detailverliebtheit in den genannten völlig vernachlässigten Bereichen, und Luigi U wäre wirklich ein modernes Lost Levels geworden: Eine schön knackige Herausforderung, welches zwar seinem Vorgänger erschreckend ähnlich sieht, aber dennoch als eigenständiges Spiel in Erinnerung bleiben wird. So ist es eben „nur“ ein ausgezeichneter DLC geworden, der sich in vielen Aspekten wie Umfang, Spielbarkeit und Anspruch stark an Vollpreis-Titel annähert, dies in anderen Bereichen dagegen gar nicht erst versucht und sich konzeptuell ab und an selbst im Weg steht. Aber da soll uns nichts Schlimmeres passieren – immerhin macht New Super Luigi U trotz allem Riesenspaß!
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 04.August.2013 - 19:15 Uhr