Spieletest: Neo Geo Pocket Color Selection Vol.1 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
17. März 2021

USK 12 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
10 Spiele

Echte Klassiker
Negativ:
Spiele hoffnungslos veraltet

Sehr teuer

Teilweise ohne Multiplayer

SNK geht in die Vollen und liefert weiteres Futter für Neo Geo Pocket Color Fans. Allerdings handelt es sich beim vorliegenden Titel um eine Kollektion feinster Titel des Handhelds. Ob sich die volle Dröhnung Handheld-Retro lohnt oder ob ihr doch besser zu den Heimkonsolenvarianten wechseln solltet, zeigt unser Test.

Mogelpackung?

Sechs Spiele aus insgesamt zehn wurden bereits im eShop released und der echte Fan wird diese mitunter schon haben. Unter diesem Gesichtspunkt fällt der Preis von knapp 40 Euro sehr ins Gewicht. Aber was bekommt man für sein Geld? Die Collection enthält Big Tournament Golf, Dark Arms: Beast Buster, Fatal Fury: First Contact, King of Fighters R-2, The Last Blade: Beyond the Destiny, Metal Slug: 1st Mission, Metal Slug: 2nd Mission, Samurai Shodown! 2, SNK Gals' Fighters und SNK vs. Capcom: The Match of the Millennium. Das liest sich zunächst wie die Top 10 des Handhelds, aber ein genauerer Blick lässt Ernüchterung entstehen. Die beiden Metal Slug Klassiker sind dabei nur in der Single Player Variante vorhanden. Damals handelte es sich um richtige Technikwunder, die trotz der starken Limitierung außerordentlich viel original Metal Slug Feeling auf den kleinen Taschenbegleiter bringen konnten. Und wenn man einen Kumpel hatte, der ebenso gesegnet war, konnte man einen Heidenspaß haben. Dies bleibt dem Spieler auf der Switch verwehrt. Beide Spiele sind nur als Single Player enthalten. Das ändert natürlich nichts an der generellen Qualität des Spiels, aber da hätte man sich im Hause SNK etwas einfallen lassen können.

Zu Retro?

Wie in den Einzeltests zu SNK vs. Capcom und auch Fatal Fury: First Contact zu lesen war, ist es auch bei dieser Kollektion wieder dieselbe Frage: Für wen sind diese Spiele heutzutage gedacht? Damals war es unglaublich, die großen Titel im Taschenformat dabei zu haben und auf langen Fahrten versorgt zu sein. Aber auch damals war der grafische und spielerische Unterschied zu den großen und ausgereiften Vorbildern schon sehr groß. Aus heutiger Sicht braucht man eine riesige Portion guten Willen und auch die rosarote Brille sollte man nicht ablegen. Spieler, die damals keinen Neo Geo Pocket Color hatten und das bis heute bereuen, sind mit dieser Sammlung bestimmt gut bedient. Aber genau diesen treuen Fans soll hierfür ein ganz schöner Batzen Geld aus der Tasche gelockt werden und das erscheint irgendwie nicht fair. Zumal es sich hier, wie gesagt, nur um die Handheld-Ableger der großen Serien handelt.

Was man hat, das hat man

Zu den Spielen selber braucht man eigentlich nicht viel sagen. Es sind unbestritten Klassiker ihrer Zeit und an ihrer damaligen Qualität gibt es keinen Zweifel. Sie machen teilweise auch heute noch sehr viel Spaß und können einen in den guten alten Zeiten schwelgen lassen. Dass die Spiele in einem Neo Geo Pocket Color dargestellt werden und die Bildschirmgröße einstellbar ist, sind ebenso nette Features wie die Hintergründe. Diese stellen zwar keinen Kaufgrund, aber eine nette Dreingabe dar.

Fazit

Eine sehr teure Collection mit Handheld Ablegern der großen SNK Hits. Nur für echte Puristen und Neo Geo Pocket Color Fans.

Grafik
7
Sound
7
Gesamt
5

verfasst von „MatEusZ“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma SNK für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 01.April.2021 - 09:15 Uhr