Spieletest: Mario Kart: Double Dash!! NGC

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Weitere Infos

Releasedate:
32. November 2003

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 35 Meinungen

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Specials: - 60 Hz-Modus
- Multiplayer-Duelle mit 16 Spielern im LAN-Modus

Plus / Minus

Positiv:
tadellose Steuerung
humorvolle Gestaltung
geniales Streckendesign
Negativ:
zu geringer Umfang
musikalisch nicht der Hit

Mit Schildkrötenpanzer werfende Affen

Der Name "Mario Kart" galt schon zu Ur-Zeiten des SNES, als Begriff für spaßige Multiplayer Partien. Kein anderer Fun-Racer ist so weitläufig verbreitet wie die witzige "Kart-Schlacht" um das oberste Plätzchen auf dem Podest. Jede der erschienen Versionen, sei es für den N64 oder dem GBA hielten an dem Spielprinzip fest, so schnell wie möglich und das mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln als erster über die Ziellinie zu rasen. Dabei kam es nicht selten vor, dass man mit Schildkrötenpanzern oder Bananen um sich warf um die Konkurrenz von der Strecke zu befördern und somit hinter sich zu lassen. So greift Nintendo mit Mario Kart: DD!! wieder dieses altbewährte Spielprinzip für den Game Cube auf - jedoch mit einer entscheidenden Veränderung: Ein Kart bietet nun Platz für zwei Spieler !

Führerschein Klasse B

Wer Mario Kart auf dem N64 bereits gespielt hat, wird sich bereits zu Beginn “wohlfühlen”: Es stehen zu Anfang wieder drei verschiedene Motorklassen (50- 100- 150 150ccm/reverse) zur Verfügung, welche die Schnelligkeit und Schwierigkeit der gegnerischen Fahrer beinflussen, und drei verschiedene Parcours die sich Pilz-Cup, Blumen-Cup, Stern-Cup und Spezial-Cup nennen, wobei letzterer erst freigespielt werden muss. Jeder Parcour besteht aus jeweils vier Strecken die von riesigen zugefrorenen Seen, bis hin zu vulkanisierten Inseln reichen – allesamt an das Nintendo-Universum angelegt. Auch die “Rainbow Road” ist wieder mit dabei, die allerdings auch noch nicht von Anfang an verfügbar ist. Gewählt wird jeweils ein Fahrer und ein Beifahrer aus 16 (plus vier freischaltbare), die sich in Kombination mit dem schließlich witzig gestalteten Kart in Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Handling bemerkbar machen. So könnt ihr nicht nur durch die wohl bekanntesten grünen Abflussrohre der Welt fahren, sondern auch durch “Peachs Beach” Strand preschen bevor ihr euch auf Donkey Kongs Insel die Bananen-Stauden um die Ohren haut. Das Streckendesign wurde manchmal recht simpel gehalten, wobei doch einige Rennpisten von genial bis wahnsinnig virtuell modelliert wurden. Dabei kommt es nicht selten vor das man bekannte Gesichter aus früheren Mario-Spielen wieder trifft und sie bis auf das Ende ihres Polygonen Lebens verflucht, denn nicht nur das ihr im Grandprix-Modus gegen 6 andere Karts antreten und den Tücken der Strecken die Stirn bieten müsst, sondern auf Schlittschuhen laufenden Shy Guys oder aus Kugeln bestehende gelbe Kakteen auszuweichen habt. Grafisch gesehen wurde das Genre des Funracers nicht neu erfunden, jedoch aber mit Liebe zum Detail ausgearbeitet. Nintendo- typische “Kanten-Optik” wie sie auf dem N64 durch Marios eckige Mütze bekannt wurde, lässt sich hinter der Streckenbegrenzung einige Male wiederfinden, schlägt sich aber auch in der Spiel-Performance nieder: Selbst im Multiplayer Grand Prix Modus der 150 ccm Klasse brettert ihr mit butterweicher, konstanter Framerate über den Bildschirm ohne das großartig an der Grafikdarstellung abgespeckt wurde und das bei acht Karts á zwei animationsbereicherten Piloten die ständig mit Schildkrötenpanzer, Bananen oder Riesen-Kettenhunden über die Strecke fegen. Im Kontext bedeutet das Action satt, da auf dem Asphalt ständig was los ist. So lassen sich -wenn man denn die Zeit dazu hat die Augen von der Straße zu nehmen- auch außerhalb der Streckenbegrenzung animierte Deko-Objekte wahrnehmen, für deren Betrachtung Ihr aber besonders im 150 ccm Modus kaum noch Zeit haben werdet, da es geschwindigkeitsmäßig doch recht rasant zugeht. Die Soundtechnische Prologic II Gestaltung ist Nintendo typisch ausgefallen. Witzige Musikstücke untermalen die Rennen, wobei diese auf Dauer, besonders in den Auswahlmenüs, nervig sein können.

Pad-Dejavus

Die Steuerung von Mario Kart : DD!! ist für jene die den Vorgänger auf dem N64 bereits gespielt haben, im Nu erlernt. Neu-Anfänger werden jedoch ebenfalls keine Schwierigkeiten haben das Kart über den Asphalt zu manövrieren da die Steuerung intuitiv programmiert wurde, d.h. “learning by doing”. Mit A wird beschleunigt, mit B gebremst. Der Analog-Stick dient der Achsen Steuerung und mit X werden die Items aktiviert. Mit den Beiden Schultertasten könnt ihr wie gehabt in Kurven sliden und bei richtiger Anwendung einen kleinen Boost herauslocken wobei mit Z schließlich während der Fahrt die Position auf dem Kart gewechselt werden kann. Ein klein wenig anders ist dies im 2 VS 2 Multiplayer Modus ausgefallen. Um richtig sliden zu können müssen beide Fahrer auf dem Pad agieren. Genauso verhält es sich beim Rollentausch auf dem Kart: Um die Position mit dem Fahrer oder Beifahrer wechseln zu können müssen beide zeitgleich, den Z-Knopf betätigen. Als Multiplayer Modi wird 4 VS 4, 2 VS 2 oder 1 VS 2 angeboten. Die Aufgabenverteilung zwischen den Spielern auf dem Kart selbst ist recht klar aufgeteilt: Der vordere Spieler auf dem Vehikel, lenkt das Kart durch die Ziellinie während der Beifahrer auf dem hinteren Platz den “Waffenoffizier macht”. Dieser kann sowohl nach vorne, als auch nach hinten “ballern” und bei Munitionsengpässen durch Druck auf den Y-Knopf sich über die zurückgelassenen Konkurrenten mit einer albernen Animation lustig machen. Die Schultertasten dienen dem hinteren Mitstreiter um mit Faust oder Fuß nach rechts bzw. nach links auszuholen, um eventuelle Kontrahenten aus der Bahn zu werfen. Dabei schwenkt das Kart in die entsprechende Richtung ein wenig aus, womit dem Fahrer in seine Fahrkünste gepfuscht wird, was sich manchmal doch recht nützlich erweist, sich aber auch als tückisch entpuppen kann, da nicht selten ein Hang als Streckenbegrenzung fungiert. Da der Beifahrer auch über den Einsatz fahrerischer Hilfsmittel bestimmt, ist somit ein koordiniertes Spielen mit dem Fahrer für den heiß umkämpften Sieg obligatorisch. Beim 4 VS 4 Modus gelten für die Steuerung die gleichen Regeln wie für den Single-Player Modus und ist somit identisch, wobei ihr einen CPU-gesteuerten Mitspieler auswählen müsst, mit dem ihr dann frei nach Belieben die Position auf dem Kart wechseln könnt.

45er Bananum

Mario Kart Veteranen werden einige Items in veränderter Form wiedererkennen. So besitzt der, vom führendem Kart gefürchtete blaue “Stachelpanzer nun keine Stacheln mehr, sondern Flügel, der bei Aufprall mit dem Kart eine kleine Explosion verursacht und umliegende Fahrer ebenfalls von der Ideallinie abbringt. Ein ebenfalls neues Feature von Mario Kart: DD!! sind die Combo-Kisten wo sich jeweils zwei Items darin befinden und zeitgleich aufgenommen werden können. Benutzt der Beifahrer im beispielsweise 2 VS 2 Modus eines dieser Items, muss der Fahrer während der Fahrt durch Druck auf den Y-Knopf, ihm das zweite Item nach hinten werfen damit er dies benutzen kann. Auch neu sind sog. “Spezial-Items”. Diese verstecken sich zufällig in den normalen Fragezeichen Kisten und sind vom Beifahrer abhängig. So kann die Affenbande Diddy und Donkey Kong Riesen Bananen aufweisen, welche sich durch drüberfahren in viele kleine vervielfältigen. Waluigi kann seine Kontrahenten indes mit einer laufenden Baby-Bombe in den Wahnsinn treiben und anfahrenden Karts an ihrem Nervenkostüm zerren. Die KI ist recht gut ausgefallen da auch diese den Itemeinsatz recht günstig wählt was man an den gelegten Bananen in der Schikane verheerenderweise merkt.

Battle net - Battle doch!

Als weiteren Multiplayer Spaßgarant darf natürlich der Arena-Battle-Modus nicht fehlen. Dieser präsentiert sich Anfangs mit drei zu wählenden Strecken. Bevor ihr eine dieser auswählen dürft, müsst ihr euch jedoch für einen Battle-Modus entscheiden. Zur Verfügung steht der bereits vom Vorgänger bekannte „Ballon-Wettkampf“ in dem ihr euren Gegnern durch Items drei Ballons vom Kart schießen müsst, der „Bob-Omb-Wurf“-Modus wobei es gilt abhängig der Fahrer Anzahl die Kontrahenten mit Bomben zu beschießen (was sich nicht selten zu einem Explosions-Chaos entwickelt) und so viele Sterne zu “erbomben” wie möglich und den “Insignien-Diebstahl” Modus, welcher an das typische “Capture the Flag Prinzip” anknüpft. Habt ihr die zu Anfangs aus Super Mario Sunshine bekannte “Riesen-Insignie der Sonne” in der Mitte der Arena platziert wobei es gilt diese zu “ergattern” und so lange wie möglich bei euch zu behalten. Eine Rest-Zeit Anzeige in der rechten oberen Ecke zeigt euch an wie lange ihr vor euren Mitspielern zu “flüchten” habt. Werdet ihr von einem gegnerischen Panzer getroffen, verliert ihr die Insignie und müsst euch das begehrte Symbol wieder beschaffen.

Verbindung über LAN

Als weiteres Feature hat sich Big-N zwei verschiedene Möglichkeiten ausgedacht, um mehrere Game Cubes und Fernseher zu verbinden. Es ist möglich mit acht Karts über den Schirm zu rasen d.h. mit insgesamt 16 (!) Spielern. Acht der kleinen Würfel können über einen HUB mit Netzwerkkabeln verbunden und über jeweils ebenfalls vier Fernseher angeschlossen. Dies ist auch mit zwei Game Cubes und zwei Fernseher möglich, d.h. insgesamt acht Zocker dürfen in den Karts Platz nehmen. Das Manko: Jeder der Cubes benötigt den separat erhältlichen Breitband-Adapter.

Mehr über das LAN-Feature findet ihr hier:

Persönliche Meinung des Autors:
Ein Mario Kart wie aus dem Bilderbuch, dass (mal wieder) neue Maßstäbe im Genre des Funracers setzt. Da auch im Multiplayer Pokale geholt werden können die für den Single Player gültig sind, ist man mit Freunden drauf und dran nach der Reihe jede Strecke, in jedem Parcour, in jeder Klasse den goldenen Pokal zu erkämpfen, (“och kommt Leute ein Pokälchen geht noch) besonders weil das Teamplaylastige Kart-Rennen ein Feuerwerk von Emotionen zünden kann. Leider hat man jedoch recht schnell alle Pokale geholt und damit alle Extras freigeschaltet, was in ca. 8 1/2 Stunden reiner Spielzeit zu schaffen ist und “die Luft aus dem Ballon lässt” und damit leider auf die Wertung schlägt. Nichts destotrotz: Mario Kart: DD!! Sollte auf gar keinen Fall an einem Game Cube Multiplayer Abend fehlen, aber auch nicht als “Alleinunterhalter dienen.” Big-N: Gibt uns mehr solcher Multiplayer Granaten.

Fazit

Mario Kart: DD!! steht seinen Vorgängern in Sachen Multiplayer Spaß in nichts nach, eher im Gegenteil - es erfüllt die Erwartungen bei weitem was nicht zuletzt an dem innovativem “ein-Kart-zwei-Player” Feature liegt. Schwitzige Hände und exzessive Wutausbrüche sind auf geselligen Mehrspielerabenden vorprogrammiert. Der Umfang ist mit 4 Parcours á 4 Strecken, und den 6 Battle Arenen inkl. einiger zusätzlich erspielbaren Autos mit zwei alt-bekannten Charakteren, recht kurz gehalten was der Zeifahren-Modus mit „Ghost-Funktion“ auch nicht unbedingt augleicht.

Grafik
7.5
Sound
7
Multiplayer
9
Gesamt
8.5

verfasst von „General_Pepper“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 13.November.2003 - 21:35 Uhr