Spieletest: Mario Kart DS NDS

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Weitere Infos

Releasedate:
32. November 2005

USK 0 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-8

Leser-Meinungen: 11 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Viele freispielbare Strecken und Charaktere
Tadelloses Gameplay
Tolle Multiplayer-Modi
Negativ:
Viele Verbesserungen, aber nicht allzuviel Innovation

...und so schööööööön

Grafisch bewegt sich Mario Kart DS nur knapp unter GameCube-Niveau und gehört damit sicherlich zu den bisher schönsten DS-Titeln. Die Fahrer und Karts sind allesamt liebvoll animiert, die Tracks mit Bedacht ausgeschmückt. Nicht so schön ist hingegen das etwas nachlässige Anti-Aliasing, dass sich in dezentem Kanten-Flackern äußert. Sehr selten fällt zudem auf, dass einige Objekte nur 2D-Sprites und keine echten 3D-Modelle sind. Wer heute tatsächlich noch SNES spielt, wird bei diesem Kritikpunkt freilich lachen.

Spielen mit allen und jedem

Selbstverständlich bietet Mario Kart DS auch wieder einen Multiplayer-Modus. Bis zu acht Nintendo DS-Spieler können über Wi-Fi gegeneinander antreten. Das Spiel funktioniert sogar, wenn nur eine Spielkarte vorhanden ist - dann allerdings mit einigen Einschränkungen in der Strecken- und Charakterauswahl.

Neben normalen Rennen gibt es im Multiplayer-Teil auch wieder zwei Battle-Modi.
Die "Ballon-Balgerei" ist der traditionelle Mario Kart-Battle-Modus, den wir bereits seit dem SNES kennen. Jeder Spieler ist mit Ballons ausgestattet und muss versuchen, die Ballons der anderen Spieler abzuschießen. Neu ist, dass jeder Spieler nun fünf statt drei Ballons zu Verfügung hat. Wie gewohnt können jedoch nur drei gleichzeitig am Kart getragen werden. Neue Ballons aus dem Vorrat müssen durch Pusten ins DS-Mikro aufgeblasen werden. Außerdem können durch gezieltens Rempeln mit einem Pilz Ballons anderer Spieler gestohlen werden - zwei sinnvolle Neuerungen die sich harmonisch in den bekannten Modus einführen.
Der zweite Modus, "Insignienraser", ist neu: Innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens müssen möglichst viele herunterfallende Sonnen-Symbole gesammelt werden. Das führt zu einem wilden Herumgefahre, ist spaßig und übertrifft die GameCube-Variante des Modus, bei der es darum ging, ein einziges Symbol möglichst lange zu halten, um Weiten.
Karten gibt es für die Battle-Modi ganze sechs zur Auswahl. Mit Block-Fort aus dem N64-Teil kehrt dabei die wohl beste Battle-Mode-Karte zurück, die die Mario Kart-Serie je hatte. Ein Freudenfest!
Zudem können die Battle-Modi jetzt übrigens auch im Single-Player gegen den Computer gespielt werden!

Marketingtechnisches Highlight von Mario Kart DS ist sicher der neue Nintendo WiFi-Service. Das Spiel ist einer der ersten DS-Titel, der es erlaubt, über das Internet gegen Spieler aus aller Welt anzutreten. Für uns Europäer handelt es sich sogar um den ersten Nintendo-Titel überhaupt, der ein solches Feature offiziell unterstützt.
Voraussetzung für das Online-Spiel ist die Nähe zu einem Access Point. Sowohl der heimische W-Lan-Router, der seperat erhältliche Nintendo Wi-Fi-Connector, als auch öffentliche Hot Spots können genutzt werden. Die Verbindungskonfiguration erfolgt bei geeigneten Access Points weitestgehend automatisch und erfordert keine speziellen technischen Kenntnisse. Online wird dann der Einfachkeithalber und aus Jugendschutzgründen ebenfalls automatisch gematcht; über sogenannte Friends-Codes, die man über andere Wege austauschen kann, ist es jedoch auch möglich, gegen einen Freund zu spielen.

Seite

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Fazit

Wenn Mario Kart DS auf dem großen Fernseher spielbar wäre, wäre es vermutlich der bis dato beste Teil der Serie. So hingegen bleibt ihm "nur" der Titel: gelungenste Handheldumsetzung eines Klassikers, knapp vor dem GBA-Vorgänger. Mario Kart DS ist mit seiner Mischung aus Retro-Charme und Ausnutzung der modernen WiFi-Technik ein Pflichtkauf - also ab in den Laden!

Grafik
9
Sound
8
Multiplayer
10
Gesamt
9

verfasst von „ThE CaPtAiN“

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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 13.Dezember.2005 - 14:42 Uhr