Spieletest: Mario & Luigi: Dream Team Bros. 3DS

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Weitere Infos

Releasedate:
12. Juli 2013

USK 6 unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Humor und Spielwitz
Umfang
Traum-Setting
Luigisionen
Negativ:
sehr leicht
einige Traum-Abschnitte zu kurz und simpel
schleppender Spielverlauf
teils unausgewogene Kämpfe
Rätsel-Einlagen zu simpel

Abenteuerlustige Klempner-Brüder

In der Wachwelt gibt es einige Aufgaben, welche die Brüder erledigen müssen, um im Abenteuer voran zu kommen oder Goodies zu erhalten. So müssen sie etwa etliche Felsbrocken mit einer riesigen Maschine zertrümmern oder bestimmten Personen bei Ihren Träumen und Wünschen helfen. In einigen Gebieten wird man beim ersten Besuch nicht jeden Abschnitt sofort erreichen können, da diese bestimmte Double-Team Aktionen voraussetzt. So können sich beide etwa zu einer springenden Kugel zusammentun, um höher gelegene Plattformen zu erreichen. Auch gibt es Aktionen wie einen Bohrer, mit welchem die Klempner sich durch schmale Passagen schießen können.
Luigi kann Mario aber auch mit einem Schlag auf den Kopf entweder zusammenstauchen , damit dieser durch kleine Durchgänge passt, oder aber unter die Erde katapultieren, um platten zu drehen oder versteckte Bohnen zu finden. Versteckte Bohnen helfen den bärtigen Helden dabei, ihre Erfahrung zu steigern. Pro Bohne kann man einen Bestimmten Effekt auf Mario oder Luigi anwenden und damit um einen Erfahrungspunkt aufwerten.

Neben diesen gibt es aber auch noch kleinere Rätsel, allerdings ist es die Frage ob man dazu schon Rätsel sagen kann. Diese sind nämlich eher selten und so schlicht gehalten, das es kaum Mühe bedarf, diese zu lösen. So muss man etwa unterschiedliche Symbol-Platten in die richtige Position bringen oder aber 2 Symbole via Schwerkraftveränderung in die richtige Position bringen, dass diese übereinander stehen und sich verbinden. Neben diesen gibt es auch noch ein paar andere, allesamt aber auch viel zu simpel und einfach. Hier hätte es ruhig etwas anspruchsvoller sein dürfen.

Stark für den Kampf

Eine Aufwertung sämtlicher Erfahrungspunkte bekommen die beiden aber hauptsächlich bei den Kämpfen. Hat man einen Kampf überstanden, erhält man Erfahrungspunkte die man benötigt um einen Level aufzusteigen. Hierbei gibt es 5 verschiedene Level-Arten, angefangen mit dem Pilz-Level und endend mit dem Regenbogen-Level. Je nachdem, wie viele Gegner in einem Kampf besiegt wurden, erhaltet ihr auch eine unterschiedliche Anzahl von Erfahrungspunkten.

Im Kampf selbst könnt ihr aus den Punkten Flucht, Items, Hammerschlag und Sprung wählen. Mit einem Sprung attackiert man seinen Gegner von oben und springt auf diesen drauf. Sollte dies nicht möglich sein, hat man die Möglichkeit mit einem Hammer zuzuschlagen. Jeder der Brüder verfügt aber auch noch über unterschiedliche Double Team-Attacken, allerdings sind diese nicht von Beginn an einfach so verfügbar. Diese können anhand von eingesammelten Aktions-Fragmenten erlernt werden, die sich in einigen Gebieten der Wach- oder Traumwelt befinden. Diese können das Geschehen erleichtern, besonders wenn man auf größere Gegner trifft.
In der Traumwelt hingegen gibt es die Traum-Attacken, welche sichtlich gewaltiger ausfallen als die der Wachwelt. Darin kann man etwa durch das überrollen von sehr vielen Luigis die Kugel auf der sich Mario befindet immer größer werden lassen, um diese schlussendlich auf die Gegner zu schmettern. In der Wachwelt hingegen stehen den beiden zum Beispiel ein doppelter Feuerwurf oder ein Helikopter-Angriff zur Verfügung. Diese Aktionen erfordern aber Brüderpunkte (BP), welche je nach Art eine unterschiedliche Anzahl erfordert. Habt ihr nicht genügend davon, können die Aktionen auch nicht ausgeführt werden.

Wie schon aus den Vorgängern bekannt gibt es die Möglichkeit einen Kampf mit einem Erstangriff zu starten wenn man den Gegner zuerst trifft. Dann wechselt das Spiel in den Kampfbildschirm und ihr habt eine zusätzliche Attacke und überrascht den Gegner. Allerdings scheint es hier einen kleinen Fehler zu geben. Bei einigen Gegnern die man mit der Erst-Attacke überrascht ist man eher im Nachteil bzw. zieht keinen Vorteil daraus. Startet man nämlich einen Kampf ohne besagten Überraschungs-Angriff, hat man ebenso die Möglichkeit der ersten Attacke auf der sogleich die der Gegner folgt. Bei anderen Situationen hingegen kann man nach dem Erst-Angriff noch einmal eine Attacke starten, bevor sich die Gegner auf Mario und Luigi stürzen. Auch ist es etwas unglücklich gelöst, dass man teilweise nur den schwächeren Gegner auf der „Oberwelt“ zeigt, welchen man mit einer Sprung-Attacke angreifen kann, dann aber im Kampfbildschirm sieht das man Schaden nimmt, weil sich hier auch noch Gegner tummeln, die man so nicht angreifen kann. Des weiteren gibt es mit „Spottbällen“ die Möglichkeit, Gegner die sich manchmal im Hintergrund tummeln zu provozieren, um am Kampfgeschehen teilzunehmen und so mehr Erfahrungspunkte oder das ein oder andere Extra-Item zu erlangen.

Die Kämpfe machen besonders am Anfang des Spiels noch richtig Spaß, allerdings muss man leider sagen, dass dies mit voranschreiten des Abenteuers deutlich fällt. Das liegt zum größten Teil daran, dass die Gegner immer gleich agieren und kaum unterschiedliche Angriffe aufweisen. Auch sind diese zumeist ziemlich leicht zu erahnen und zu kontern, sodass man keine großen Probleme hat, diese zu besiegen.
Im allgemeinen sind die Kämpfe viel zu einfach, nicht nur die normalen gegen kleinere Gegner, auch die Bossgegner sind ohne größere Mühen zu besiegen. Dies gibt den ganzen Kämpfen doch einen etwas faden Beigeschmack. Es gibt zwar die unterschiedlichsten Attacken, allerdings muss man sich die Frage stellen, warum irgendwelche unterschiedlichen Manöver starten, wenn es zumeist der Sprung-Angriff oder eine ganz bestimmte Double Team-Attacke vollkommen ausrichten?! Hier wäre es wünschenswert gewesen, wenn dies etwas ausgewogener gewesen wäre. Einzig die großen Boss-Kämpfe mit Traum-Luigi fordern den Spieler etwas mehr, in dem Luigi zu einem Riesen mutiert und gegen gewaltig große Gegner antreten muss. Diese Kämpfe lockern das Spiel sichtlich auf und wissen zu gefallen.

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