Spieletest: Little Orpheus NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
13. September 2022

USK 12 keine Onlinefunktion Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
fantastisch Welten
lustige Dialoge mit dem General
großartiger Soundtrack
witzige Story...
Negativ:
Rätsel und Hindernisse sehr rar und kaum eine Herausforderung
Performanceschwächen
... mit weniger zufriedenstellendem Ende

Little Orpheus wurde nun auch für die Nintendo Switch veröffentlicht. Ein farbenfroher Plattformer über eine verrückte Reise eines ungeschickten Kosmonauten. Ob der Titel Lust auf mehr macht, erfahrt ihr hier in unserem Test.

Ivan, der Kosmonaut

Ihr schlüpft in die Rolle von Ivan, einem russischen Kosmonauten, der sich mit einem Bohrer, der von einer Atombombe namens Little Orpheus angetrieben wird, in Richtung Erdmittelpunkt vorarbeitet. Drei Jahre später kehrt Ivan ohne Anzeichen der Bombe oder jeglicher anderer Ausrüstung zurück. Während er von einem russischen General mit vorgehaltener Waffe verhört wird, erzählt er die fantastische und unglaubliche Geschichte seiner Reise zum Mittelpunkt der Erde. Es erwarteten ihn viele Prüfungen, fantastische Kreaturen (wie Dinosaurier) und unwegsame Terrains. Was wirklich wahr ist oder nicht, liegt nicht immer ganz auf der Hand, aber die humorvollen Anekdoten des Kosmonauten machen auf alle Fälle Spaß.

Die Erzählweise in Little Orpheus ist richtig gut gelungen, die Interaktionen/Dialoge gut geschrieben und sehr humorvoll. Eine Geschichte voller Wendungen, in der ihr aktiv Teil davon sein könnt.

2D-Plattformer

Vom Gameplay her ist Little Orpheus ein typisches Plattform-Abenteuer. Ihr bewegt euch durch 2D-Welten, müsst Abgründe überwinden und über Hindernisse klettern, während ihr mit Objekten interagieren und Rätsel lösen könnt. Ihr müsst im Spiel nicht direkt Feinde bekämpfen, also Schlachten in dem Sinne gibt es nicht. Dennoch kommt es immer wieder zu Verfolgungsjagden und anderen Gefahrensituationen.

Ein paar Mechaniken peppen dabei das Spielerlebnis etwas auf. So könnt ihr euch an patrouillierenden Kreaturen vorbeischleichen, den Luftdruck ändern, um sich in die Höhe zu begeben oder im inneren einer riesigen Uhr herumbasteln, um neue Plattformen zu erschaffen. Doch die Verwendung dieser Features ist nur auf wenige Ausnahmen beschränkt. Das Gameplay überfordert in keiner Weise. Der Titel bietet viele clevere Ideen, macht aber sehr wenig daraus.

Dennoch macht Little Orpheus richtig viel Spaß, vor allem, wenn man durch das Terrain gejagt wird und man beim Verschnaufen so richtige Glücksgefühle bekommt. Viele Sprünge erfordern Präzision und selbst das Ausweichen von Gefahren bringt etwas Adrenalin ins Spiel. Zwar warten wenige Herausforderungen auf euch, aber zumindest machen die Jump’n’Run-Elemente großen Spaß.

Wunderbare Welten

Die größte Stärke des Spiels ist vor allem sein Leveldesign, in denen ihr zahlreiche lebendige, bunte und kreative Landschaften erkunden könnt. Es gibt üppige Dschungel mit Dinosauriern, das wurmverseuchte Innere eines Wals, die Tiefen einiger wundersamer Gewässer, wo ihr das ein oder andere U-Boot erkunden könnt und es gibt eine Stadt in den Wolken. Jede Umgebung sieht großartig aus und strotzt voller Kreativität.

Von der technischen Seite schwächelt Little Orpheus in Form von PopUps oder Einbrüchen in der Framerate. An manchen Stellen wirkt die Grafik sogar etwas verschwommen. Der Sound hingegen ist richtig großartig. Der Soundtrack ist, dank der Komponisten Jessica Curry und Jim Fowler, fantastisch, atmosphärisch und grandios. Die Sprachausgabe ist erstklassig, aber nur auf Englisch. Das Spiel verfügt über deutsche Untertitel.

Fazit

Little Orpheus ist ein richtig cooler und lustiger Plattformer. Es ist ein Genuss die wundervolle Welt zu erkunden. Zwar enttäuscht die einfache Spielmechanik hier und da, weil viele clevere Ideen implementiert, aber wenig daraus gemacht wurde. Das Spiel ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber wir können es auf alle Fälle wärmstens empfehlen. Wenn euch klar ist, dass es sich um ein entspanntes Abenteuer handelt, bei dem die Geschichte wichtiger ist als jegliche Herausforderungen, so erwartet euch ein lustiges und ungezwungenes Abenteuer.

Grafik
7
Sound
9
Gesamt
7

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Secret Mode für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 28.Mai.2023 - 12:51 Uhr