Spieletest: Lets Sing 2021 NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
13. November 2020

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolles Interface & fancy Präsentation
gelungene Titelauswahl
gute Modi-Vielfalt
Negativ:
herausfordernder Netzwerkaufbau
Übersteuerung mehrerer Mikros

Was früher in etlichen Versionen und jährlichen Releases Singstar war, ist heute Let’s Sing. Auch in diesem Jahr gibt es einen aktuellen Eintrag großer deutscher und internationaler Hits, gebündelt in Let’s Sing 2021. Wie viel Spaß dieses Musikspiel bringt, lest ihr in diesem Test.

Die Karaoke-Abende gehen weiter

Endlich ist es soweit, im November brachte Ravenscourt den neuesten Eintrag von Let’s Sing heraus. Mit diesem könnt ihr nun in einer Vielzahl von Modi eure Gesangsfähigkeiten unter Beweis stellen. Besonders gut: Ihr könnt Let’s Sing 2021 in zwei Versionen kaufen. Einmal mit zwei zusätzlichen USB-Mikrofonen zum Spiel oder lediglich als Cartridge/eShop-Version. Kauft ihr letztere, könnt ihr euch eine Smartphone-App herunterladen, die das Eingabegerät darstellt.

Verbinde dich mit dem Spiel

Bevor der Spielspaß losgehen kann, müsst ihr die Mikrofone anstecken oder aber die App einschalten und koppeln. Hier liegt tatsächlich die erste große Herausforderung des Spiels. Die passende Begleitapp zum Spiel läuft leider nicht sehr stabil. Habt ihr keine USB-Mikrofone zur Hand, müsst ihr unter Umständen etwas Geduld mitbringen. Essentiell wichtig ist es, dass eure Smartphones und die Nintendo Switch Konsole das gleiche WLAN nutzen. Habt ihr beispielsweise einen WLAN-Account für euch und einen für Gäste, den ihr schnell mal an Freunde vergebt, so müsst ihr euch für einen einheitlichen Account entscheiden. Andernfalls werdet ihr am Verbindungsaufbau immer wieder scheitern und die App wirft in der illustren Runde einen Fehler der Reihe nach aus. Dann schwindet schon einmal die Hoffnung auf einen tollen Karaoke-Abend.

Aufmachung & Konzept

Sind die technischen Hürden jedoch gemeistert, kann das Spiel losgehen. Ihr werdet direkt mit einer zufälligen Auswahl an Musik begrüßt, die auch im Spiel integriert ist. So seht ihr direkt in hervorragender Videoform zu den Klängen, die ihr hört, was euch erwartet. Es gilt kurzerhand das Menü zu entdecken und sich für einen der acht Spielmodi zu entscheiden. Sobald geschehen, müsst ihr euch auf die Anzahl an Spielern festlegen. Das geht bis zu einer Anzahl von 4 Personen, obwohl auch Teams möglich sind. Die Modi, aus denen ihr ohne Einschränkung vom Start weg auswählen könnt sind:

Legend, Classic, Mix Tape 2.0, Jukebox, Playlist Creator, Feat., World Contest & Let’s Party

Je nach Modus erwartet euch eine unterschiedliche Musikauswahl bzw. Herausforderung. Bei Classic sind es selbstregend Klassiker der Musikgeschichte, bei Mix Tape werden verschiedene Musiktitel stückweise gesungen und beim Party-Modus werden zusätzliche Herausforderungen erzeugt, wie verschwommene Textzeilen oder bestimmte Noten, die getroffen werden müssen, damit ihr mit vielen Punkten siegreich vom Mikrofon treten könnt. Diese Vielfalt macht in jedem Fall großen Spaß und sorgt dafür, dass man schnell die Titelauswahl und das Spiel kennenlernt. Großartige Songs der Gegenwart, die ins Spiel gefunden haben, sind dabei etwa:

Bad Guy, High Hopes, Vincent, Hold back the RiveroderDon’t start Now

Trotz der vielen Musiktitel war beim Test das Erlebnis aber zeitweilig ein wenig getrübt. Denn was ist, wenn ein anderer im Raum so inbrünstig singt, dass das eigene Mikrofon diesen Mitspieler miterkennt oder die eigene Stimmung nicht richtig einordnet bzw. andersrum? Für diesen Fall gibt es keine eindeutige Anleitung des Spiels. Man muss sich hier also auch auf die Technik verlassen. Will man das vielleicht aber nicht, kann man bei schlechtem Abschneiden zumindest noch sagen, dass man nicht selbst schuld sei, sondern eben das Mikro und die vielen lauten Stimmen auf der heimischen Couch.

Optionales Erlebnis

Zusätzlich bietet euch das Spiel die Möglichkeit, die Lieder auch in anderen Sprachen zu singen. Beispielsweise ist Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch neben Deutsch verfügbar. Auch gibt es zusätzliche Musik-Pakete, die ihr euch kostenpflichtig aus dem eShop beziehen könnt. Habt ihr also Lust auf eine volle Dröhnung der besten 90er-Hits, dann solltet ihr euch diese Option durch den Kopf gehen lassen.

Fazit

Let’s Sing 2021 ist ein tolles Spiel für den heimischen Karaoke-Spaß, vorausgesetzt die Verbindung per App funktioniert reibungslos. Die Musikauswahl ist klasse und die Option auf erweiterbare Musikpakete sinnvoll. Wer sich die Seele aus dem Leib singen mag, kann das in acht verschiedenen Modi nach Herzenslust tun und wird seine Freude mit dem toll präsentierten Spiel haben!

Grafik
8.5
Sound
9
Multiplayer
7.5
Gesamt
7.5

verfasst von „Nina“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma KochMedia für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 08.Dezember.2020 - 13:58 Uhr