Spieletest: Just Dance 2023 Edition NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
22. November 2022

USK 0 Online spielbar. unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-6

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
tolle neue Songs
innovatives Neudesign
Enter the Danceverses
viele Anpassungsoptionen
Negativ:
massive technische Probleme
volles Package nur durch InGame-Käufe
Balancing nicht optimal

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kehrt Ubisofts heißestes Tanzgame zurück. Ob wir uns nur über neue Tanzmoves freuen dürfen oder der Titel mehr im Gepäck hat, das erfahrt ihr in unserem Test.

Ab auf die Tanzfläche

Auch dieses Jahr hat sich an den Grundlagen des Spiels nichts geändert. Immer noch heißt es Just Dance und immer noch geht es ums Tanzen. Zu einem Song eurer Wahl tanzt ihr Choreographien nach und versucht die Bestpunkte zu ergattern. Zweischneidig ist sicherlich, dass die Moves dabei nicht all zu präzise sein müssen. Selbst auf der Couch oder durch Herumwedeln in Form von unkontrollierten Bewegungen staubt man relativ leicht gute Punkte ab. Für Pros könnte das sicherlich eine Enttäuschung sein, wenn selbst der Unbegabteste am Ende den besseren Highscore hat. Für Noobs und Kinder hält es so die Spiellust gewiss höher. Hier wäre vielleicht eine Einstellmöglichkeit in Form eines Handicaps besser gewesen. Somit kann jeder selber wählen wie ausgeglichen das Tanzbattle sein sollte. Wie immer muss nicht jeder im Besitz eines Controllers sein, sondern es funktioniert auch über die Handy-App. Insgesamt können bis zu 6 Spieler gleichzeitig nach Herzenslust tanzen.

Das Spiel wertet jeden Zug mit den Worten OK, Gut, Super und Perfekt. Sieger ist natürlich jener Tänzer, jene Tänzerin, die am Schluss die höchste Punktezahl abstaubt. Außerdem könnt ihr 1 bis 5 Sterne erhalten und die Kategorien Superstar und Megastar erreichen.

Die Songauswahl

In Just Dance 2023 erwarten euch 40 neue Tracks. Von Klassikern wie „Would’t it be nice“ von den Beach Boys bis hin zu neuen Disney-Liedern ist wieder alles dabei. Großartig ist, dass ihr dieses Mal die Songs auch herunterladen könnt, somit könnt ihr auch offline Tanzpartys austragen.

- Anything I Do von CLiQ ft Ms Banks, Alikab
- As It Was von Harry Styles
- Boy With Luv von BTS ft. Halsey
- Bring Me To Life von Evanescence
- Can’t Stop The Feeling von Justin Timberlake
- Danger! High Voltage von Electric Six
- Disco Inferno von The Tramps
- Driver’s License von Olivia Rodrigo
- Dynamite von BTS
- Good Ones von Charli XCX
- Heat Waves von Glass Animals
- I Knew You Were Trouble von Taylor Swift
- If You Wanna Party von The Just Dancers (Originalsong für Just Dance 2023)
- Locked Out of Heaven von Bruno Mars
- Love Me Land von Zara Larsson
- Magic von Kylie Minogue
- Majesty von Apashe ft. Wasiu
- Million Dollar Baby von Ava Max
- More von K/DA Ft. Madison Beer, (G)-IDLE, Lexie Liu, Jaira Burns & Seraphine
- Numb von Linkin Park
- Physical von Dua Lipa
- Playground von Bea Miller
- Psycho von Red Velvet
- Radioactive –von Imagine Dragons
- Rather Be von Clean Bandit Ft. Jess Glynne
- Sissy That Walk –von RuPaul
- STAY von The Kid LAROI & Justin Bieber
- Telephone von Lady Gaga ft. Beyonce
- Therefore I Am von Billie Eilish
- Top of the World von Shawn Mendes
- Toxic von Britney Spears
- Wannabe von ITZY
- Walking On Sunshine von Top Culture (ursprünglich von Katrina & The Waves)
- Watch Out For This (Bumaye) von Major Lazer Ft. Busy Signal, The Flexican, and FS Green
- We Don’t Talk about Bruno von Cast from Encanto
- Witch von Apache ft. Alina Pash
- Woman von Doja Cat
- Wouldn’t It Be Nice von The Sunlight Shakers (ursprünglich von The Beach Boys)
- Zooby Doo von Tiger Monkey

Jeder Song bietet einzigartige neue Choreographien, die wieder in verschiedenste Schwierigkeitsstufen unterteilt sind. Im Vergleich zu den ersten Just Dance Spielen sind diese auch im einfachen Modus nicht von schlechten Eltern. Vielleicht ein Grund, warum es der Punktezähler mit den Moves nicht so genau nimmt. Es macht aber weiterhin großen Spaß und die anspruchsvollsten Tänze werden Schweißperlen auf eure Stirn zaubern. Fitness und Konzentration auf alle Fälle vorausgesetzt.

Neues Spielmenü und Story-Mode

Die Steuerung in Just Dance 23 ist hervorragend und präzise – egal ob ihr mit den Joy Cons oder einem Handy tanzt. Die Gesten werden perfekt abgenommen. Die Zusammenstellung der Songs ist, wie bereits erwähnt abwechslungsreich und sehr gelungen. Die Grafik ist erneut bunt, schrill und sieht hervorragend aus. Neu ist dieses Jahr, dass das Interface, sprich das Spielmenü, komplett neu überarbeitet wurde. Statt grauem Hintergrund erwartet euch jetzt ein satter Sternenhimmel, vor dem das Menü schwebt. Songs sind von vornherein etwas gefiltert und in kleinen Sequenzen könnt ihr euch die Tänze vorab anteasern. Das neue Interface sieht toll aus, hat aber auch Macken, dazu aber später.

Die Songs könnt ihr nach Stimmung filtern. Die Modi aus früheren Teilen gibt es in dieser Form nicht mehr. Dafür gibt es jetzt Playlists, wie für Sportliche das 2023 Edition Workout, eine kurze Schwitzeinheit oder eine Playlist für Kinder und viele mehr.

Mit Enter the Danceverses steht euch ein kleiner Storymodus zur Verfügung. Sara ist eine junge Frau, die mit ihren Freunden im Wohnzimmer rumhängt und einem blauhäutigen Mann beim Tanzen und Spielen auf dem Bildschirm zuschaut. Dieser Mann heißt Wanderlust und und besitzt die empfindungsfähige Discokugel namens Discoball, indem er sie spielerisch hüpfen lässt. Sara konzentriert sich auf ihn, mit einem sanften Lächeln auf ihrem Gesicht, während sie amüsiert zuschaut. Als Wanderlust weiterhin mit Discoball spielt, springt es schnell nach vorne und aus dem Bildschirm heraus und manifestiert sich als grünliche blaugrüne Kugel, der es an Kraft mangelt.

Sara hält es nicht länger im Sitz und geht in Richtung TV, wo Wanderlust bereits die Hand nach ihr ausstreckt und ins Multiversum zieht. Zu Beginn landet sie in einem Waschsalon in einer Stadt, wo Liza Friday die Szene betritt, um das Duo zu beobachten und mit ihnen zu tanzen. Danach erreichen sie einen eisigen Planeten, wo ihr euch durchs Tanzen so richtig einheizen müsst. Und so tanzt ihr euch von Welt zu Welt, mehr soll hier nicht verraten werden.

Just Dance +

Just Dance Unlimited heißt jetzt Just Dance +. Wie jedes Jahr, könnt ihr auch in dieser Version auf kostenpflichtige Inhalte zurückgreifen. Ihr habt dort Zugriff auf zahlreiche weitere Tanztracks.

Es gibt auch einen neuen Online-Modus, in dem ihr gegen fünf andere Spieler kämpfen könnt. Außerdem könnt ihr dieses Mal jede Menge Extras freischalten. Im Umkleideraum lassen sich Avatare, Hintergründe, Rahmen, Abzeichen, Emotes und mehr ändern. Außerdem findet ihr eine ganze Reihe an Zielen und Checklisten, die euch helfen, eure Fertigkeiten zu verbessern.

Technische Probleme

Die letzten Jahre konntet ihr euch auf Ubisoft und die Technik hinter dem Spiel verlassen. Diesjahr scheint das Neudesign, zumindest zum Releasezeitpunkt, immer wieder Probleme zu machen. Beim Spielstart ist das Game etliche Male abgestürzt oder es dauerte sehr lange, bis das Spiel geladen wurde. Im Menü selbst ging es mal gut, dann hakte es wieder gewaltig im Interface, so dass man kaum die verschiedensten Songs auswählen konnte. Immer wieder kommt es zu Verbindungsproblemen mit dem Server. Selbst als wir die Tänze heruntergeladen haben oder das Spiel neu installierten konnten diese Probleme nicht beseitigt werden. Unserer Meinung nach ist das ein gewaltiges Manko und mindert die Spielfreude enorm. Hier muss Ubisoft unbedingt einen Patch bringen. Die neuen Choreographien und die farbenfrohen Songs können noch so genial sein, aber unter momentanen Umständen macht es keine Freude Just Dance 2023 zu spielen.

Zumindest positiv herausheben können wir zum Abschluss den Punkt Barrierefreiheit. Dieser wurde ins neue Menü integriert und ein Filter ermöglicht es euch, nur Songs auszuwählen, bei denen ihr die Choreo in Sitzen oder viel Beinarbeit auszuführen könnt.

Das Spiel gibt es übrigens nur als Download-Game. Selbst in der Retailverpackung findet ihr nur einen eShop-Code.

Fazit

Just Dance 2023 besticht wieder mit einem genialen Soundtrack und fetzigen Dancemoves. Ein Titel, der das Blut in euern Adern tanzen lässt. Während die Performance auf der Bühne 1A ist, hakt es mit der Technik gewaltig. Das neue Interface ist richtig toll und intuitiv, der Story-Mode eine nette Ergänzung, aber die vielen Lags und Verbindungsabbrüche im neuen Menü bringen einfach viel Frust. Die Tänze selbst laufen einwandfrei und machen wie immer große Partylaune. Wer über die Schwächen hinwegsieht, der hat mit Just Dance 2023 sicherlich wieder ein geniales Partyspiel für die Feiertage.

Grafik
6.5
Sound
9.5
Gesamt
5.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Ubisoft für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 28.November.2022 - 16:00 Uhr