Spieletest: Golf With Your Friends NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
19. Mai 2020

USK 6 Online spielbar Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-12

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
viele Kurse
viel Abwechslung
Partymodus mit 12 Spielern
Negativ:
nervige One-Tracks
im Onlinespiel keine Spieler gefunden
18 Runden pflicht

Ob Corona oder das Wetter, Golfspielen ist für viele grad etwas schwer. Wenn du Besitzer einer Switch bist, kannst du all diesen Faktoren trotzen und dennoch ein paar Runden virtuelle Bahnen bespielen. Mit Golf With Your Friends veröffentlicht das britische Entwicklerstudio Team 17 einen Minigolfsimulator, bei dem bis zu 12 Spieler, on- oder offline, gegeneinander antreten können. Ob sich der Eintritt in die riesige Minigolfwelt bezahlt macht, erfahrt ihr in unserem Test.

Viele Bahnen/Parcours

Bevor wir uns mit dem eigentlichen Gameplay beschäftigen, noch ein paar wenige Worte zu Team 17. Das britische Entwicklerstudio ist kein unbeschriebenes Blatt und so kennt man die Spieleschmiede unter anderem von Titeln wie Overcooked! oder Worms.

Nun aber zum Spiel selbst. Das Spielprinzip erklärt sich von selbst. Minigolf bleibt Minigolf und Ziel ist es, einen kleinen Ball, über Bahnen mit Hindernissen, in ein Loch zu schlagen. Dabei wäre es klasse, wenn man so wenige Schläge wie möglich braucht. Damit das Spielprinzip dennoch frisch wirkt, hat sich Team 17 jede Menge überlegt.

So steuert ihr den Ball direkt, also nicht über einen Schläger. Dann gibt es noch 12 Themenwelten, die sehr viel Abwechslung und Spaß bringen:

Wald
Grusel
Oase
Raumstation
Museum
Piratenbucht
Vulkan
Urzeit
Dämmerung
Zuckerland
Worms
The Escapists
Die Tiefe

Man sieht also, auch studiointernen Titeln wie Worms und The Escapists wurde eine eigene Welt spendiert. Jeder Kurs bietet 18 unterschiedliche Bahnen und die Namen der Welten sind dann natürlich Programm. So schwingt ihr euch durch Wüstenkurse, Lavawelten, Geistervillen etc.

Die Steuerung geht sehr leicht von der Hand. Wie bereits erwähnt, müsst ihr direkt den Ball steuern. Mit dem linken Stick könnt ihr durch Vor- oder Zurückziehen die Stärke festlegen. Zusätzlich helfen 4 kleine Balken am linken Bildschirmrand bzw. über dem Ball, um ein Gefühl für die Schlagkraft zu bekommen. Nachdem ihr mit dem rechten Stick die Richtung fixiert habt, wird via A Button der Schlag ausgeführt. Mit der L Taste könnt ihr ein Licht aufdrehen, falls es doch einmal etwas dunkler ist und wenn ihr wollt, könnt ihr auch via R dem Ball noch einen Effet mitgeben. Von kurzen Kursen bis langen Bahnen ist alles dabei. Damit du den nötigen Überblick hast, kannst du via Y eine 15-sekündige Kamerareise machen, um dir Verlauf und Hindernisse genau anzusehen.

Und wenn wir schon bei den Hindernissen sind. Neben altbekannten Hürden wie Windmühlen, Loopings, Wippen und Bodenunebenheiten, hat sich Team 17 noch einiges mehr einfallen lassen. So findet ihr Zielscheiben, die als Trampoline fungieren, leuchtende Portale, Röhren und Magnetfelder, Beschleunigungsstreifen, Fließbänder uvm. Eine witzige Sache ist der Jet-Pack, mit dem ihr durch die Luft fliegen könnt. Aber eben nicht ihr, sondern der Ball, der das Pack umgeschnallt hat. Somit wird sehr viel Abwechslung geboten. Alles soll an dieser Stelle gar nicht verraten werden. Vor allem die Worms- und The Escapists-Kurse bieten einige witzige Elemente.

Die einzelnen Bahnen in den Themenwelten unterscheiden sich natürlich nicht nur in Form und Hindernissen, sondern auch in dem damit verbundenen Schwierigkeitsgrad. An manchen Kursen ist auch für ungeübte Spieler mit Glück ein Hole-in-one möglich, aber andere werden doch etwas mehr Übung und Technik verlangen. Bei der Menge an Bahnen hat man aber lange eine Spielfreude und so eignet sich auch das Spiel für nette Schläge zwischendurch – wobei immer 18 Runden gespielt werden müssen.

Die Spielmodi

Golf With Your Friends macht, so wie der Name es schon sagt, vor allem im Mehrspieler großen Spaß. Dennoch bietet der Titel unterschiedliche Spielmodi, sowie auch ein Solospiel ist möglich. Im klassischen Modus geht es um eine ganz normale Variante von Minigolf, sprich: „schlagen und einlochen“. Im Erkundungsmodus könnt ihr euch mit dem Handling und mit den Kursen besser vertraut machen. Im Grunde unterscheidet er sich nicht vom klassischen Modus, einzig die Zeit- und Schlaglimits sind ausgeschaltet. Obwohl ihr statt mit + einen Modus zu starten, via – auch einfach einen Trainingsmodus öffnen könnt.

Wer es lustiger mag, für den gibt es den Eishockey-Modus. In diesem wird der Ball durch einen Puck ersetzt. Aus den Löchern werden Eishockeytore mit Tormännern aus Karton. Wer eher auf Basketball steht, dem sei der Dunking-Modus empfohlen. Hier wird aus dem Golfball ein Basketball und aus den Löchern die passenden Körbe. Die Schwierigkeit hier ist, dass der Ball mit hohem Schwung ins Ziel befördert werden muss.

Nun wären wir aber beim Herzstück, dem Multiplayer. Im Startmenü könnt ihr eine Online-Partie öffnen. Leider bekamen wir zum Zeitpunkt des Tests, egal welchen Server wir auswählten, keine Verbindung zu anderen Spielern.

Offline könnt ihr jeglichen Modus mit Freunden zocken, was bei dieser Art von Spiel natürlich am meisten Spaß macht. Eine wunderbare Möglichkeit ist die des Party-Modus. In diesem tauchen verschiedene Fragezeichen-Boxen auf den Kursen auf. Trifft der Ball eine solche, so bekommt ihr, ähnlich Mario Kart, ein Item spendiert. Dieses kannst du gegen deine Mitstreiter einsetzen, um das Spiel in eine andere Richtung zu treiben. Die „Honigfalle“ kleckst die Bahn mit der klebrigen Substanz zu, der „Doppelsprung“ erlaubt es dir, zwei Sprünge in eine bestimmte Richtung zu machen und der „Frosteinbruch“ friert den Ball an einer gewünschten Stelle ein. Dann gibt es noch den „Zufallsgenerator“, der den Ball deines Mitspielers verändert. So verwandelt sich der Ball in einen Quader, Zylinder oder ein Pyramide, was das Golfen natürlich zusätzlich erschwert.

Eines muss dir aber bewusst sein: Je mehr Spieler mitspielen, desto länger dauert eine Runde. Alleine im Solospiel hat man mit 18 Bahnen jede Menge zu tun. Mit jedem weiteren Golfer multipliziert sich natürlich die Zeit und außerdem muss der Controller nach jedem Schlag weitergegeben werden. Es lässt sich leider auch nicht einstellen, dass man weniger Bahnen pro Themenwelt anspielen kann.

Im Onlinespiel hingegen, so konnten wir nachlesen, werden alle Bahnen gleichzeitig bespielt. Wie im richtigen Golf ist auch hier im Multiplayer eines logisch: Jene, welche die Bahnen besser kennen und wissen, wo und wie sie den Ball anspielen müssen, haben hier klar die Nase vorn.

Die Aufmachung

Am Ende einer 18-Loch-Runde gibt es als Belohnung Items, mit denen ihr euren Ball aufpimpen könnt. Im Menü die L-Taste gedrückt, könnt ihr die Farbe eures Balles verändern, ihm einen Hut oder dergleichen aufsetzen oder die Farbe des Schweifs, den der Ball nach sich zieht, ändern.

Grafisch ist das Game jetzt kein Highlight – muss es aber unserer Meinung auch nicht sein. Es reiht sich ein in die Riege ähnlicher mobiler Titel und das Rundherum spielt keine wesentliche Rolle. Vielmehr konzentriert sich hier alles aufs Gameplay und die Kurse/Hindernisse an sich. Wenn man es aber bewerten müsste, so bietet sich ein buntes Design, dass an manchen Stellen mit unscharfen Texturen zu kämpfen hat. Aber das Wichtigste: es läuft alles sehr flüssig, der Ball kommt nie ins Stocken und verhält sich sehr realistisch.

Musikalisch dümpelt die Musik im Hintergrund einfach so dahin. Zu Beginn hat sie uns durchaus gefallen, aber wenn man 18 Bahnen lang immer wieder, durchgehend dasselbe Geklimper hört, so kann das schon das Aggressionspotential etwas in die Höhe treiben - und es wurde jeder Welt nur ein einziger Track spendiert. Auch die deutsche Übersetzung kämpft an einigen Stellen mit seltsamen Formulierungen.

Fazit

Golf With Your Friends ist ein Titel, der auch auf einem Smartphone wunderbar funktionieren würde. Es ist eine lustige Minigolf-Simulation mit sehr vielen Bahnen und Themenwelten, welche alle ihren gewissen Charme versprühen. Vor allem im Mehrspieler bringt das Game so richtig viel Laune. Golf with your Friends verbindet witzige Ideen mit dem klassischen Minigolffeeling. Freunde solcher Spiele haben hier definitiv ihren Spaß und bekommen für ihr Geld ausreichend geboten.

Grafik
7
Sound
6
Multiplayer
8
Gesamt
7.5

verfasst von „Ulrich“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Team17 für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 05.November.2020 - 19:49 Uhr