Spieletest: Family Trainer NSW

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Weitere Infos

Releasedate:
3. September 2021

USK 6 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
kinderfreundliches, motivierendes Sportspiel
verschiedenartige, coole Spiele
Schwierigkeitsgrade für unterschiedliche Bewegungsapparate
Negativ:
Multiplayer-Limit bei 2 Personen
Dauermotivation gering (wenig Bewegungsabwechslung)

Sportprogramm für den ganzen Körper

Natürlich ist es wünschenswert, wenn ein Sportspiel so viel Abwechslung im Repertoire hat, dass der ganze Körper in Bewegung kommt und ausgewogen trainiert werden kann. Dieses Ziel verfehlt Family Trainer leider weitgehend. Die zwei mitgelieferten Beingurte geben schon ein Gefühl, wo der Fokus gelegt wird: ganz richtig, auf Bewegung der Beinmuskulatur. In 90% der Spiele müsst ihr die Füße heben und euch durch eine hochfrequente Fußwechselbewegung durchs Spiel manövrieren. Gelegentlich werden Sprünge erfordert, teilweise auch nur mit dem linken Bein, an dem der Gurt mit Joy-Con angebracht ist, obwohl die Bewegung im Spiel mit beiden Beinen übersetzt wird.

Bis auf eine Rudereinheit, bei der ihr euch mit beiden Händen an einem kleinen Joy-Con festhaltet, um links und rechts zu paddeln, tut ihr nichts für die Arme. Ebenso ist für Rücken, Schultern und Bauch keine passende Übung bzw. Spiel zu finden.

Spielt ihr also länger Family Trainer, kommt es sehr schnell zu Ermüdungserscheinungen der Beinmuskulatur, bzw. bei vielem statischen Fußheben zu Wadenkrämpfen, da ihr nur vertikale Bewegungen ausübt, aber nicht wirklich nach vorn geht. Wer also eine gleichmäßige Bewegung sucht und seine Gelenke schonen möchte, wird hier wahrscheinlich nicht so glücklich wie bei Nintendos Ringfit.

Spieldesign & Mechaniken

Was vom Startbildschirm an auffällt, ist das comicartige Design, welches farbenfroh und freundlich wirkt und insbesondere Kinder ansprechen sollte. Hier ist die Steuerung per zweitem Joy-Con sicherlich leichter, da zwei Kinderhände weniger Potenzial haben, beim Spielen auf die falsche Taste zu kommen, als Erwachsene mit großen Händen. Nichtsdestotrotz ist in unterschiedlichen Testkonstellationen mehrfach der Fall eingetreten, dass wir beim Spielen das Pausenmenü geöffnet und den Spielfluss so unterbrochen haben. Etwa beim Spiel Blockspringen, wo ihr über einen Parcours von zweireihigen Blöcken springen und den Controller beim Springen nach links bzw. rechts neigen müsst, passiert das leider viel zu häufig.

Sound

Im gesamten Spiel werden motivierende, anfeuernde Soundeffekte eingespielt, wenig Musik, dafür aber regelmäßig fiktive Stimmen, wenn ihr Highscores erreicht oder neue Spielanleitungen erklärt bekommt. Wirklich beeindruckend ist das nicht, funktional für das leichtgängige und kindgerechte Spielprinzip ist es aber allemal.

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Fazit

Family Trainer ist ein Bewegungsspiel, welches mit kindlichem Animationsstil und vielen schönen Sportspielideen für schweißtreibende Heimsporteinheiten sorgt. Leider fehlt es an Abwechslungsreichtum in den Spielmodi bei der Beanspruchung verschiedener Muskelgruppen. Zum Ziel kommt man immer genau dann, wenn Bewegung und Controller-Bedienung harmonieren. Ordnet man Family Trainer als spaßiges Familiensportspiel ein, trifft man es wahrscheinlich am besten, denn für eine Sportsimulation wie bei Ringfit fehlt es an durchdachter Sportvariation.

Grafik
7
Sound
6
Multiplayer
7
Gesamt
7

verfasst von „ Maik“

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Vielen Dank an die Firma Bandai Namco Entertainment für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 22.September.2021 - 13:06 Uhr