Mit "Dr. Mario & Puzzle League" hat Nintendo zwei absolute Puzzleklassiker auf ein Modul gebannt, die auch heute noch süchtig machen können. Zwar trübt der fehlende 1-Modul-Multiplayer und die wenigen Modi bei Dr. Mario ein wenig die Gesamtwertung, Genre-Fans und Nostalgiker können aber dennoch bedenkenlos zugreifen.
Spieletest: Dr. Mario & Puzzle League GBA
Weitere Infos
Releasedate:32. November 2005


Anzahl der Spieler: 1-2
Leser-Meinungen: Noch keine
Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen
Specials: keine
Plus / Minus
- Positiv:
- 2 Spiele in einem
- immer noch hochgradig süchtigmachend
- Zweispielermodus...
- Negativ:
- ...der leider auch 2 Module verlangt
- technisch veraltet
Viva la Rotation!
Der Name "Puzzle League" alleine wird wohl vielen von euch kein wirklicher Begriff sein. Wenn ihr das Spiel aber seht, wird die Wiedererkennungsrate garantiert viel höher sein. Schließlich ist das Spiel mittlerweile auch schon ein Klassiker unter Nintendos Knobelprogrammen. In Japan ist das Game seit je her als "Panel de Pon" bekannt. Bei uns kam sein erster Auftritt - damals auf dem Super NES - unter dem Namen "Tetris Attack" in die Läden. "Puzzle League" dürfte wohl nur den Pokémon-Kennern unter euch etwas sagen. Schließlich kam das Spiel vor einigen Jahren unter diesem Namen - eingebettet ins Pokémon-Universum - für das N64 und den GBC in den Handel. Aber genug der unnötigen Worte, sehen wir uns das Gameplay an.
Auch wenn dieses Spiel einmal mit dem Wort "Tetris" im Titel vermarktet wurde, hat es doch einen entscheidenden Unterschied zur russischen Puzzle-Legende. Hier fallen die Spielblöcke nämlich nicht vom Himmel, sie "wachsen" stattdessen aus dem Boden. Ansonsten herrscht das gewohnte Spiel. Gleichfarbige Blöcke müssen entweder waagerecht oder senkrecht in eine Reihe gebracht werden - im Falle "Puzzle League" sind es mindestens drei Blöcke - und lösen sich daraufhin auf. Und wenn man an der Decke anstößt, ist natürlich Feierabend. Bis es soweit ist, soll man natürlich so viele Punkte wie möglich machen, um den Highscore zu knacken. Nur wie bekommt man die gleichfarbigen Blöcke zusammen? Indem man einfach zwei benachbarte Steine austauscht. Im Gegensatz zu "Zoo Keeper" kann man die Steine hier allerdings nur waagerecht austauschen, was die Aufgabe ein wenig erschwert. Nachdem man sich an das Spielprinzip gewöhnt hat, sollte man darauf aus sein, die Blöcke so anzuordnen, dass man mit einem Zug möglichst mehr als nur drei Blöcke zum Verschwinden bringt und vielleicht auch noch mit den von oben heruntersackenden Steinen Kettenreaktionen auslöst. Dies bringt nämlich massig Punkte und stoppt die Zeit auch kurzfristig, so dass man sich schnell neu orientieren kann. Selbstverständlich gilt auch bei diesem Spiel, dass die Geschwindigkeit kontinuierlich ansteigt. Das macht doch auch den besonderen Reiz dieses Genres aus. Sollte es euch dennoch mal zu langsam zugehen, könnt ihr auch manuell neue Blockreihen von unten nachschieben. Der Suchtfaktor ist auch bei diesem Spiel sehr hoch, wobei die Eingewöhnungsphase hier ein wenig länger dauert, als bei "Dr. Mario".
Wie weiter oben schon bemerkt, hat "Puzzle League" in Sachen Spielmodi und Einstellungsmöglichkeiten schon deutlich mehr zu bieten als die andere Hälfte dieses 2-in-1-Moduls. Solospielern stehen ganze sechs, allesamt unterhaltsame Spielmodi zur Auswahl. Dazu kommt auch hier noch der freispielbare "Vertikal"-Modus. Der Standardmodus nennt sich bei diesem Game "Marathon". Hier heißt es nur "Jage den Highscore!", bis die Blöcke die Decke berühren. Im "Vs. COM"-Modus könnt ihr mit dem Computer um die Wette puzzlen. Im Modus "Zeit" müsst ihr innerhalb von zwei Minuten soviel Punkte wie möglich machen. Diese Variante dient also eher dem schnellen Spielchen für Zwischendurch. Beim "Reihe"-Modus müsst ihr so lange Blöcke abbauen, bis ihr zu einer eingezeichneten Schlusslinie kommt. Danach geht`s weiter ins nächste Level, wobei die Reihen natürlich von Level zu Level schneller nachrücken. Bei der Variante "Müll" erschweren euch so genannte "Müllblöcke" die Arbeit, welche teilweise so breit wie das gesamte Spielfeld sind. Diese können nur in normale Blöcke umgewandelt werden, wenn ihr angrenzend eine Blockreihe auflöst. Zum Schluss bleibt noch der "Puzzle"-Modus. Hier muss man Level für Level das vorhandene Blockgebilde mit einer fix vorgegebenen Anzahl an Zügen auflösen. Dies ist zugleich der forderndste Modus, der viel Kombinationsgabe verlangt. Leider könnt ihr euch die Lösungsschritte auch vom Spiel vorsagen lassen. Dies bringt zwar einen Zeitmalus, dennoch werden ungeduldige Spieler zu sehr dazu verleitet, sich helfen zu lassen. Natürlich darf auch bei "Puzzle League" ein Zweispielermodus nicht fehlen. Ihr könnt die Modi "Müll", "Zeit" und "Reihe" auch gegen einen menschlichen Mitspieler zocken. Leider braucht dieser auch hier wieder sein eigenes Spielmodul. Meine Meinung zu diesem Thema habe ich ja bereits bei der "Dr. Mario"-Vorstellung klargemacht, weshalb ich hier keine Worte mehr verschwenden will. Abseits der Ein- und Zweispielermodi hat "Puzzle League" noch ein Tutorial und - wie Dr. Mario auch - eine Highscoreliste zu bieten. Außerdem gibt es hier noch eine riesige Auswahl an einstellbaren Optionen, die zum Herumexperimentieren einladen.
Technisch betagt, aber wen stört das!
Auch wenn viele von euch jetzt gleich genervt aufschreien werden, weil dieser Satz in fast jedem Review zu einem Puzzlespiel vorkommt, muss ich ihn dennoch schreiben: Die technische Seite des Spiels ist veraltet, aber durchaus zweckgemäß. Ja, das nervige "Z-Wort"... Die Entwickler haben sich zwar durchaus Mühe gegeben, die Grafik ein wenig aufzumotzen und mit einigen zusätzlichen Farben zu versehen, dennoch sieht man, dass die beiden Spiele schon einige Jährchen auf dem Buckel haben. Dies ist vor allem bei "Dr. Mario" stark zu merken, "Puzzle League" ist mit seinen animierten Hintergründen und satten Farben noch eher up-to-date. Die Soundabteilung der beide Spiele besteht aus unaufdringlich vor sich hin dudelnden Hintergrundmelodien und piepsigen Soundeffekten, also genau das, was man sich von einem Puzzlespiel erwartet. Nostalgie pur! Wobei man auch beim Sound merkt, dass "Dr. Mario" noch etwas älter ist als "Puzzle League".
Gesamt betrachtet ist "Dr. Mario & Puzzle League" eine unterhaltsame Knobel-Compilation geworden. Die Spielprinzipien der beiden Spiele sind auch heute noch hochgradig süchtig machend, auch wenn man ihr Alter nicht ganz unter den Tisch kehren kann. Wer Spaß an Puzzlegames hat, kann hier durchaus einen Blick riskieren.
INNOVATION:
Da die beiden Spiele auf diesem Modul zehn bzw. 15 Jahre alt sind, ist von Innovation hier natürlich keine Spur mehr. Die Spielprinzipien sind altbekannt und bewährt. Lediglich die Tatsache, dass beide Spiele auf einer Cartridge sind, könnte man als "Innovation" verstehen. Nur waren in diesem Punkt andere Hersteller schneller, wie man an der Fülle an 2-in-1-Games sehen kann, die derzeit unsere GBA-Regale bevölkern.
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Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 24.November.2005 - 14:55 Uhr