Spieletest: Donkey Kong 64 N64

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
6. Dezember 1999

unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 16 Meinungen

Specials: keine

Die englischen Programmierer von Rare sind ja bekannt dafür, daß beinahe alle ihrer Spiele Top-Hits werden. Einige ihrer größten Erfolge feierten Rare mit der Donkey Kong Country/Land-Serie auf dem SNES/GameBoy. So war es nur eine Frage der Zeit bis der colle Affe auch auf dem N64 ein eigenes Spiel bekommen wird.

Die Story ist eigentlich wie in jedem Donkey Kong Spiel. Euer Erzfeind, der schreckliche Kremlingskönig King K. Rool, ist wieder zurück und fieser wie zuvor. Sein Ziel ist es, die Insel der Affen zu zerstören. Er steuert mit seinem Metallschiff, das die Form eines Kremlings besitzt, auf Donkeys Insel zu, um sie mit seiner neuen Wunderwaffe, der "Kaputt-o-Matik", dem Erdboden gleichzumachen. Euer Glück ist, daß K. Rools vertrottelte Helfer Mist bauen, und so sitzt der Fiesling mit einer kaputten Superwaffe vor der Affeninsel fest. Das gibt Donkey und seinen Kollegen Zeit, die Kremlings ein weiteres Mal in die Flucht zu schlagen.

Gleich nach dem Einschalten werdet ihr mit dem umstrittensten Teil des Spiels konfrontiert - dem Intro! Es handelt sich um einen Rap (auf Englisch natürlich), der Euch die Hauptcharaktere vorstellt. Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen zum Intro gehört, welche sich von grottenschlecht bis supergenial erstrecken. Meine Meinung ist: Wenn ich Lust auf Rap-Musik habe, werde ich mir sicherlich nicht die DK64 Einleitung anhören, aber dieses Intro ist sicherlich das originellste, das ich je gesehen habe und es lohnt sich, den Rap einmal bis zum Schluß anzuhören und anzusehen, auch wenn er ziemlich lang ist.

Danach kommt ihr ins Hauptmenü, wo ihr zwischen Abenteuer, Multi-Kong (=4-Spieler-Modus), Mysterien (diese Option ist erst anwählbar, wenn ihr mindestens eine Bananenfee fotografiert habt) und Optionen wählen. Euer Abenteuer startet ihr mit nur Donkey Kong allein, da sich die anderen vier Kongs (Diddy, Lanky, Tiny und Chunky) noch in der Gewalt von K. Rool befinden. Die Steuerung der fünf Kongs wird Banjo - Kazooie Spielern vertraut vorkommen. Egal von welchen Seiten man das Spiel betrachtet, die Abstammung von B-K läßt sich nicht leugnen. Doch das Repertoire der Moves ist bei DK64 viel umfangreicher. Am Anfang könnt ihr zwar nichts außer springen, laufen und boxen, doch im Laufe des Spiels kommen unzählige neue Fähigkeit und Items hinzu, wie unterschiedliche Shooter, Musikinstrumente, Unbesiegbarkeit, Größenänderungen, etc.. Wobei der ganz besondere Reiz des Spiels darin liegt, daß viele Moves nur von einem Kong ausgeführt werden kann, und ihr so gezwungen seid ununterbrochen den Charakter zu wechseln.

Die Grafik erinnert mich immer an... was denkt ihr? - richtig, Banjo - Kazooie! Und da die Grafik von Rare's 98er Hit wirklich toll war, ist diese Tatsache durchaus positiv zu bewerten. Nur hätte man bei einem Spiel, das ohne Expansion Pak nicht läuft, grafisch etwas mehr erwartet. Die oft zitierten Clipping-Fehler sind vorhanden, aber nicht häufig genug um das Spielvergnügen stören zu können. Es wurde aus gesagt, daß das Spiel auch einen "Steher" haben soll, mir ist das Bild aber noch nie eingefroren. B-K-Fans werden in den 8 Welten immer wieder Déjà-vu's haben, denn es wurden einige Ideen der Vorgängers in DK64 übernommen.

Das soll aber nicht heißen, Donkey Kong 64 sei eine Kopie von Banjo - Kazooie, ganz im Gegenteil! Man könnte es eher als konsequente Weiterführung bezeichnen. Denn das Spiel ist wahnsinnig umfangreich. Ihr werdet auch nach vielen Spielstunden erst einen Bruchteil des gesamten Games gelöst haben. Und dann wäre da ja noch der Multiplayermodus, wo ihr die Möglichkeit habt, mit einem der fünf Affen Euren Freunden nach bewehrter Deathmatch-Manier gehörig einzuheizen. Doch der "Star" des Games ist eindeutig der Abenteuer-Modus.

Auch vom Sound her ist das Spiel durchaus gelungen. Jeder der Kongs gibt seine ganz persönlichen Laute von sich. Die Musikstücke sind ebenfalls in Ordnung. So wird das Spielgesehen mit zur Situation passenden Melodien untermalt, von denen einige bereits von der Donkey Kong Country-Serie bekannt sind.

Fazit

Donkey Kong 64 ist ein Spiel, das trotz seines langatmigen Gameplays jeder N64-Besitzer zumindest einmal gespielt haben sollte. Alle diejenigen, die schon Banjo - Kazooie gemocht haben, können bei dem Game getrost zugreifen, denn Donkey Kong 64 verspricht Spielspaß pur für eine sehr lange Zeit.

Grafik
9
Sound
9
Multiplayer
8
Gesamt
9

verfasst von „S.T.E.G.I.“

Diesen Artikel teilen:


Letzte Aktualisierung: 09.Juli.2000 - 19:02 Uhr