Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Mega Man NES

System: NES, VC Entwickler: Capcom Publisher: Capcom Genre: Action Release: Dezember 1989
Jugendfreigabe in Deutschland ab 6 Jahren (ohne Gewähr)

Screenshots

Screenshot Screenshot Screenshot

Nintendofans.de schreibt:

Wertung: 7.5 / 10
Fazit: MEGA MAN ist ein gelungener Einstieg der Serie mit einigen Mängeln. So fällt der Umfang mit nur 10 Level etwas mager aus und auch die soundtechnische Qualität kann nicht ganz überzeugen. Für Anfänger, welche noch keinen Teil der Serie gespielt haben, dürfte das Spiel zu schwer geraten sein. Spieler, die allerdings mit dieser Serie groß geworden sind, werden keinerlei Mühe haben, den Titel ohne Probleme in kurzer Zeit durchzuspielen. Insgesamt gesehen ist der erste Auftritt des blauen Bombers nicht nur wegen des fordernden und abwechslungsreichen Gameplays durchaus gelungen.

Den kompletten Test lesen

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 8.5 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 25.07.2007 - 01:36

Beginn einer Riesenfranchise. Springt und ballert Euch als Rockman a. k. a. Mega Man in der Seitenansicht durch einen Level Eurer Wahl, besiegt den Robotermeister und erringt seine Spezialwaffe, die dann nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip gegen einen seiner Kollegen besonders wirkungsvoll ist. Das funktioniert eigentlich ganz gut, leider kommt der erste Teil der Serie qualitativ noch nicht ganz an die späteren heran: Einige Stellen sind doch sehr schwierig geraten, mindestens eine ist in den NTSC-Versionen wirklich frustrierend – die berüchtigte PAL-Verlangsamung scheint hier tatsächlich ein Vorteil zu sein; dennoch dürfte man auch in Europa Einiges an Übung benötigen. Um so ärgerlicher ist es dann auch, daß es im NES-Original noch keine Paßwortfunktion gibt und das komplette Spiel in einer einzigen Sitzung bewältigt werden muß – Wiis Virtual Console kann aber wenigstens temporär zwischenspeichern, und der Umfang ist mit zehn mageren Stages ohnehin nicht allzugroß.

Graphisch scheint MM1 klar über dem NES-Durchschnitt zu liegen, im Vergleich zu den späteren Episoden wirkt es dann aber doch eher detailarm. Mit dem Sound ist es ähnlich: Die Melodien sind durchaus eingängig, nur die Umsetzung ist noch etwas primitiv.

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 03.07.2007 - 22:21

Als Kind hatte ich immer nach dem ersten Teil von Mega Man.
Angefangen hat es bei mir mit dem
zweiten Teil. Dann wollt ich auch den ersten haben. Hab den nie irgendwo zu
kaufen sehn und in Heften/Flohmärkten
gabs das game auch nirgendwo...
Jetzt hab ichs und muss sagen, Hut ab, vor dem was die da produziert haben. 1 mbit randvoll mit Spielspass!!!
Andauernd kommen Gegner von überall her und man muss genau aufpassen wo man hinspringt... Ich sach nur Blöcke... ^^
Leider kommt es des öfteren zu slowdowns.
Ob dies am Spiel oder an der Emulation liegt, kann ich ned sagen.

Auf jeden ist das game sehr sehr schwer...
kein vergleich mit den anderen Mega Man Titeln

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 01.03.2007 - 17:13

Das original.
Es hat zwar nicht so eine geniale grafik wie andere MM Teile und man konnte noch nicht rutschen aber schon das Original besticht durch schöne grafik, geniale spielbarkeit und coolem sound.
ausserdem hat der erstling für mich eine ganz eigene und besondere Athmosphare die zu begeistern weis!
7,6/10

Wertung: 8 / 10

Verfasst am: 15.11.2006 - 23:43

Anfang für eine wahre Erfolgsstory, die Mega Man bis heute bestreitet und eines der besten Action Titel fürs NES überhaupt.

Wertung: 10 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

(Captain N), Amujan, Belmont, Bensei, Blackvelvet, Corlagon, Cyrax-Black, DarkSaint, Dizztroya, Dolphin, EVA-03, Edy, Eightbit Allstar, Falkenhaus, Game, Gixxer, Haro100, Iloveretro, Imoto, KeeperBvK, Linse, Meph, Mr Nintendo, Mr.PacMan, Mr.Smith, Nintendofreak90, PaulLePaul, Playplayer2, Remy, RockAlien, SeppSeyfert, Seppatoni, Seppatoni, Shifty, Simon_Belmont, Super Mario Brother, Thomas_Billstein, Triforce Master, Tropicallo, UckyTrike, [ Loki ], bandy, basti91, classic_fan, digital_bath, dino66, evilzero, foobear, joker1000, kleinermundvoll, maddog2k1, magama, megaman85, megamanfreak1980, megamanfreak1980, namtih, nebu, nesneverdie.at, pianoape, sixiaohai, skylander, smashkid, smashkid, tom830

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen

News-Berichterstattung:

Mega Man Battle Network Legacy Collection
Vom 28 Juni 2022 - 16:51 Uhr

neue Mii Konstüme für Super Smash Bros erhätlich
Vom 09 März 2020 - 09:30 Uhr

Super Smash Bros. Ultimate: Byleth und weiterer Fighterpass
Vom 17 Januar 2020 - 15:47 Uhr

Weiter Mega Man Ableger von Capcom geplant
Vom 16 September 2019 - 07:46 Uhr

Spieletest: Mega Man 11
Vom 08 Oktober 2018 - 18:14 Uhr

Neue Spiele am Dienstag
Vom 02 Oktober 2018 - 00:50 Uhr

Mega Man 11 - Demo verfügbar
Vom 07 September 2018 - 15:06 Uhr

Spieletest: Mega Man X Legacy Collection 1&2
Vom 01 August 2018 - 19:06 Uhr

Mega Man X Legacy Collection 1 + 2 - Launch Trailer
Vom 25 Juli 2018 - 06:09 Uhr

Neue Spiele am Dienstag
Vom 24 Juli 2018 - 00:50 Uhr

Mögliches Mega Man X9 angeteasert?
Vom 22 Juli 2018 - 16:34 Uhr

Mega Man: Fully Carged-Trailer
Vom 21 Juli 2018 - 12:06 Uhr

Mega Man 11 - Torch Man Boss Trailer
Vom 21 Juli 2018 - 10:01 Uhr

Japan Expo Line-Up von Nintendo
Vom 28 Juni 2018 - 18:05 Uhr

Mega Man X Legacy Collection 2: Mavericks-Namensänderung
Vom 28 Juni 2018 - 18:01 Uhr