Spieletest: Diddy Kong Racing DS NDS

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Weitere Infos

Releasedate:
32. April 2007

USK 0 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-8

Leser-Meinungen: 4 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: Unterstützt Rumble Pak, drahtloses Multi-Karten-Spiel möglich

Plus / Minus

Positiv:
an den DS angepasst
kleine Neuerungen gegenüber dem Original
Online-Modus
Streckeneditor
Negativ:
Ballon-Touch-Challenge fehl am Platz
Story eher überflüssig
Streckendesign nicht abwechslungsreich

Wir schreiben das Jahr 1997: Während sich Mario Kart 64 erfolgreich etabliert hatte, spaltete ein kleiner Affe mit mehr Abwechslung im Spiel die damaligen Nintendo-Fans. Rund zehn Jahre später, zu Zeiten der Virtual Console, entschied man sich, Diddy Kong Racing von Grund auf neu zu programmieren und für den DS zu veröffentlichen. Doch kann unser kleiner Primaten-Freund noch heute überzeugen?

Die Affen rasen durch den Wald

Nach dem Einlegen des Spiels und einem kleinen Intro habt ihr die Wahl zwischen drei Spielständen. Wahlweise nutzt ihr den Stylus um euren Spielstand bzw. Menüpunkte auszusuchen. Oder ihr wählt alles klassisch per Steuerkreuz und A-Button aus. Im folgenden Menübildschirm stehen euch der Einzel- bzw. Mehrspielermodus und die Optionen zur Verfügung. In diesen könnt ihr eure Speicherstände verwalten, CPU-Gegner und Waffen im Multiplayermodus ausschalten, die Sprache wechseln, Musik und Soundeffekt in ihrer Lautstärke regeln und die Y-Achse für euer Gefährt umkehren.

Im Einzelspielermodus stehen euch am Anfang nur zwei von vier Auswahlmöglichkeiten bereit. Eine der Möglichkeiten ist das Einzelrennen. Nach der Auswahl habt ihr wieder nur eine begrenzte Auswahl, da ihr die anderen Modi erst im Abenteuermodus freispielen müsst. Nun könnt ihr euren Charakter aussuchen. Davon stehen euch acht sofort zur Verfügung. Vier weitere Rennfahrer sind noch geheim. Jeder Charakter unterscheidet sich in drei Attributen: Spitzentempo, Beschleunigung und Lenkverhalten. Anfänger sollten einen ausgewogenen Charakter wie Diddy Kong wählen. Wenn ihr euch auch endlich für einen der Kurse entschieden habt, habt ihr nun die Möglichkeit, je nach Strecke, euer Fahrzeug auszusuchen. Zum einen gibt es das normale Kart, welches sich aber klobiger steuert als beim Genre-König Mario Kart, da das Sliden durch einen fehlenden Sprung sich nur minimal auf ein besseres Lenkverhalten in der Kurve auswirkt. Auch der bekannte Turbo-Boost beim Sliden fehlt. Als zweite Möglichkeit habt ihr ein Hovercraft, das durch eine unkontrollierbare Lenkung eher negativ auffällt. Das letzte Vehikel im Bunde ist das Flugzeug. Dieses ist eine echte Abwechslung zu den beiden anderen und lässt sich auch leichter und eleganter steuern.
Auf dem Touchscreen seht ihr auch die bisherigen aufgestellten Rekorde. Berührt ihr linksoben T.T., die Uhr, aktiviert ihr das Zeitrennen. Beim normalen Rennen fahrt ihr gegen sieben Mitstreiter.

Bevor ein Rennen startet, könnt ihr mit Hilfe des Touchscreens einen Turbostart hinlegen. Dabei kommt es auf euer Gefährt an: Beim Kart müsst ihr schnell an einem Rad drehen, beim Flugzeug einen Propeller aufziehen und beim Luftkissenboot ordentlich ins Mikrofon pusten. Hierbei gestaltet sich der schnelle Wechsel zwischen Touchscreen und normaler Steuerung als Übungssache. Besonders Personen, die den Finger ungern auf dem Touchscreen nutzen, haben hier ein Nachsehen.

Die Steuerung während des Rennens ist gut umgesetzt. Mit dem A-Button gebt ihr Gas, mit B wird gebremst bzw. rückwärts gefahren und mit R legt ihr euch in die Kurve. Mit L nutzt ihr ein aufgesammeltes Item oder werft es mit Y wieder weg. Mit X könnt ihr ein aufgesammeltes Power-Up nutzen, um so eure Waffe noch stärker zu machen. Ihr könnt sie aber auch durch aufsammeln von drei gleichen Luftballons aufpeppen. Wenn ihr zum Beispiel einen roten Luftballon einsammelt, habt ihr eine Rakete. Bei einem zweiten roten Luftballon wird euer Arsenal auf fünf Raketen aufgestockt. Beim dritten roten Luftballon habt ihr eine Rakete, die den Fahrer auf dem ersten Platz jagt. Der blaue Panzer aus Mario Kart lässt grüßen.Weitere Items sind z.B. Beschleunigung, Öllache, Schild oder Magnet. Sollte jemand eurer Waffe zum Opfer fallen, so wird dies auf dem Topscreen angezeigt, indem sein Abbild erscheint. Auch wenn ein Kontrahent versucht euch zu überholen wird dies angezeigt. Sollte euch die herangezoomte Streckenansicht auf dem Touchscreen nicht genügen, braucht ihr nur diesen zu berühren und schon seht ihr die ganze Strecke und die gegenwärtige Rangliste der Fahrer.

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