Spieletest: Animal Crossing: New Leaf 3DS

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
14. Juni 2013

USK 0 Online spielbar unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
jede Menge zu entdecken
sympathische Charaktere
viele Gestaltungsmöglichkeiten
auch für kurze Sessions geeignet
simples, aber innovatives Gameplay
Negativ:
kein Voice-Chat
Aufgaben wiederholen sich teilweise
Spiel nimmt nur langsam Fahrt auf
etwas kurzes Eingabefeld im Text-Chat

Stell dir vor, du lebst in einem kleinen, aber feinen Städtchen. Überall duftet es nach frischen Blumen und an den Bäumen hängen die saftigsten Früchte. Du hältst Small-Talk mit den freundlichen Einwohnern und hilfst wo du nur kannst. Wenn du gerade nichts zu tun hast, dann kümmerst du dich um neue Klamotten, dekorierst dein Haus um oder genießt die unzähligen Möglichkeiten in der Natur. Genau das erwartet dich in Animal Crossing: New Leaf.

Willkommen in der Stadt!

Nachdem du ein neues Spiel gestartet hast, wartet schon der Zug in deine Stadt auf dich. Außer dir ist nur ein Fahrgast dabei, nämlich Rover, eine freundliche Katze, welche wissen möchte wo es hingeht. Nun ist der Zeitpunkt, wo du deiner Stadt ihren eigenen Namen verpasst. Ein paar Fragen später hast du auch das passende Outfit und schon kann es losgehen. Das tolle daran ist, dass je nachdem welche Antworten du auf die Fragen von Rover gibst, dein Charakter unterschiedlich aussieht.

Den Bahnhof verlassen gibt es sogleich ein großes Willkommensfest. Ganz unerwartet erhältst du die Karte der Stadt und musst sogleich einen Abstecher ins Rathaus machen. Du erfahrst, dass du ab jetzt der neue Bürgermeister bist. Für deine Arbeit benötigst du aber einmal eine Bleibe und somit geht es gleich weiter zu Tom Nook, bei dem du ein Haus in Auftrag gibst. Natürlich musst du dazu einen kleinen Kredit abstottern. Als Zahlungsmittel dienen erneut die altbewährten Sternis. Zu Beginn ist es noch ein Zelt und nachdem du den passenden Stellplatz gefunden hast, wartet der erste Handlungsakt als Oberhaupt auf dich. In einer großen Zeremonie musst du auf dem Hauptplatz einen Baum pflanzen. Gesagt getan und somit bist du nun offiziell der Vorstand deiner netten kleinen Stadt.

Es gibt noch viel zu tun!

Ab jetzt erwarten dich viele neue Möglichkeiten, wobei sich viele erst im Laufe des Spiels freischalten. Nach ca. 7 Tagen hast du aber schon eine Handvoll erledigt und viele Funktionen stehen dir zur Verfügung. Als Bürgermeister gibt es viel zu tun. Natürlich ist auch etwas Öffentlichkeitsarbeit gefragt und als erste Handlungen werden einmal die Stadtflagge, sowie die Stadtmelodie geändert, welche beispielsweise zu jeder vollen Stunde erklingt. Außerdem kannst du neue Projekte in Auftrag geben, wie das Platzieren von Sitzbänken und der Bau von Brücken, Brunnen etc. Natürlich kostet jede Konstruktion – je nach Größe – eine gewisse Anzahl an Sternis. Zum Glück können auch die anderen Bewohner für die gute Sache spenden. Sind die Baukosten gedeckt, geht der Bau auch schon los. Im Laufe des Spielverlaufs kannst du auch noch Gebäude renovieren und Kaffees, weitere Shops etc. errichten lassen. Des Weiteren darfst du auch noch Weisungen erteilen. Für schlappe 20.000 Sternis müssen die Bewohner beispielsweise für Sauberkeit sorgen oder, falls du eine Nachteule bist, die Geschäft länger geöffnet haben.

Shoppingtour

Bevor wir uns den Geschäften widmen ist noch zu sagen, dass das Spiel in Echtzeit abläuft. Geschäfte haben zum Beispiel wirklich von 08:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Spielst du früher oder später hast du Pech gehabt. Auch das Datum spielt immer eine wichtige Rolle. Abhängig von der Jahreszeit findest du eine herrliche Winterlandschaft oder grüne saftige Wiesen. An gewissen Tagen gibt es auch spezielle Events, wie Neujahr, Weihnachten, Valentinstag, Erntedank und viele mehr.

Nimmst du dir einmal einen Tag als Bürgermeister frei oder gönnst dir eine Pause, lohnt sich immer ein Besuch auf der Einkaufsmeile. Dort findest du das Museum (dazu etwas später) und vielerlei Geschäfte wie Nook’s Home (baut deine Immobilien), Post Office (zum Aufgeben von Briefen und für Einzahlungen aufs Konto), Nookling Junction (ein Shop mit allerlei nützlichem Zeugs) und den Modeshop der Able Sisters (dort gibt es Klamotten). Nach und nach gibt es noch einige weitere Shops zum Freischalten. Oftmals genügt es, dass man in gewissen Läden etwas Geld verprasst und diese sich danach vergrößern. Andere eröffnen zum Beispiel erst dann, nachdem eine gewisse Anzahl an Fundstücken ans Museum gespendet wurden.

Seite

1 2 3 [Fazit]