Spieletest: Animal Crossing: New Horizons NSW

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
3. März 2020

USK 0 Pro Controller unterstützt MyNintendo nicht kein amiibosupport

Mögliche Spielmodi: Handheld-,TV-,Tischmodus

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: Noch keine

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
Herzerwärmendes Insel- und Charakterdesign
Umfangreiches 8-Personen-Onlineerlebnis
Terraforming als ultimatives Insel-Customizing
Kluges und langzeitmotivierendes Wirtschaftssystem
Negativ:
Inselbegrenzung pro Konsole

Animal Crossing & die Technik

All dies macht so viel Spaß, dass es kaum störend auffällt, dass uns das Spiel lediglich mit 30 Bildern pro Sekunde präsentiert wird. Das Qualitätsniveau und die Performance der Präsentation sind jedoch permanent auf einem sehr hohen Stand, dass es dem Spielspaß keinen Abbruch tut. Dies ändert sich weder im mobilen Betrieb noch im heimischen Betrieb in der Docking Station. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass wir uns noch vor Spielbeginn genau überlegen sollten, auf welcher Konsole wir unser Inselabenteuer starten möchten. Denn Animal Crossing lässt sich nicht in der Cloud speichern und bei Bedarf auf einer Zweitkonsole, etwa der Nintendo Switch Lite, fortsetzen. Tatsächlich wird der Spielstand zu Beginn auf der Konsole abgelegt und lässt sich nur im Verlustfall einmalig auf einem Wunschsystem wiederherstellen. Wer außerdem beabsichtigt, im Haushalt mit einer Nintendo Switch Konsole und mehreren Spieler-Accounts, jedem Profil seine eigene Insel zu überlassen, muss sich schnell der Ernüchterung stellen, dass auch das nicht möglich ist. Um das ausgeklügelte Wirtschaftssystem von Animal Crossing: New Horizons nicht zu unterwandern, entschieden sich die Entwickler gegen eine Cloud-Speichermöglichkeit und das Erstellen weiterer Inseln auf einer Konsole. Natürlich habt ihr die Möglichkeit weitere Inseln zu erstellen und zu gestalten, dafür benötigt ihr dann aber in jedem Fall eine weitere Nintendo Switch Konsole und ein zusätzliches Exemplar des Spiels. Das mag ein kleiner Wehrmutstropfen sein, für die Gaming-Freunde mit mehr als einem Gamer im Haushalt sollte das aber wohl realisierbar sein, möchte man doch sonst auch nicht immer warten, bis man mal an der Reihe ist, in sein Spiel der Wahl versinken zu dürfen.

Animal Crossing & die Musik

Musikalisch verzaubert uns Animal Crossing: New Horizons konsequent mit entspannten, schön-melodischen Klängen, stets umgebungs- und kontextbezogen und durchaus bereit, die Stimmungen der einzelnen Situationen abzubilden und aufzufangen. Wo das Spiel die Vielseitigkeit der Simulation in seiner Entscheidungsfreiheit zeigt, so trägt die Musik zur Wahrnehmung dessen munter bei.

Seite

1 2 3 [Fazit]

Fazit

Animal Crossing: New Horizons macht es einem wahrlich leicht, sich auf eine träumerische Inselreise zu begeben und seiner Fantasie freien Lauf zu lassen. Eine schier unermessliche Gestaltungsfreiheit, bezaubernde Umgebungen und ein kluges wie forderndes Wirtschaftssystem machen das Spiel neben seiner herausragenden und herzerwärmenden sozialen Komponente zu einem beeindruckenden Simulationsspiel, das im Jahre 2020 an kaum einem Switch Spieler vorbei schippern darf, der nicht auch einmal erfahren möchte, wie behaglich und entspannend das Inselleben sein kann.

Grafik
9.5
Sound
9.5
Multiplayer
10
Gesamt
10

verfasst von „ Maik“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Nintendo für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 10.April.2020 - 20:15 Uhr