Vorschau: Mario Baseball NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Bei welcher Sportart gehört es zum guten Ton, vulgär auf Kaugummis herumzuschmatzen, Bälle mit einem Prügel in die Ferne zu dreschen und zu hoffen, dass sie im wehrlosen Publikum aufschlagen? Der für den 08/15-Europäer etwas fremde und langweilig anmutende Baseball-Sport aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Jetzt schickt Nintendo gleich zwei Genretitel ins Rennen: Mit Pennant Chase Baseball eine ernste Simulation und mit Mario Baseball das abgedrehte Gegenstück mit viel Witz und Regenbogenfarben. Yippie.

Action-orientiert

Wie schon bei Mario Golf oder Mario Power Tennis ist das teils komplizierte Regelwerk entknotet worden, das Schlag- und Pitchsystem geht leicht von der Hand. In der E3-Version konnten sich bereits zwei Spieler (in der finalen Version sind vier Spieler möglich) die Bälle um die Ohren schleudern. Der Werfer schiebt seine Markierung schnell über eine quadratische Zone, drückt er dann A, nimmt er aus und wirft. Der Schläger versucht seine Markierung über die des Werfers zu legen und mit einem getimten Druck auf die A-Taste trifft er den Ball, der ins Feld oder auch ins Aus gefeuert wird. Natürlich sind auch wieder Super-Moves dabei. So kann sich beispielsweise der Schläger aufladen, um mit etwas Glück einen waschechten Homerun zu schlagen. Sobald der Ball ins Feld fliegt, wählt man den bestpositionierten Fänger aus. Sterne zeigen an, wo das Geschoss einschlägt. Jetzt heißt es: das Ei fangen und schnell zu dem Mitspieler auf der Base werfen, damit der von Base zu Base spurtende Schläger ausgeschaltet wird. Fünfzig Charaktere aus dem Nintendo-Universum sind involviert und jeder verfügt über besondere Spezialfähigkeiten und auch Schläger. Donkey Kong hämmert die Bälle mit einem Boxhandschuh davon, Bowser hat einen wuchtigen Stachelstab in den Echsenpranken. Neben den Turnieren gibt es noch einen Challenge-Modus, bei dem Baseball-Herausforderungen auf den Spieler warten; im Toy Field verdient man sich bei Minispielen einige Münzen und Preise hinzu.

Steigerungsfähig

Mario Baseball ist ein fein gemachtes Spiel, dem meines Erachtens nach ein bisschen Dynamik fehlt, was vielleicht auch an der Sporart selbst liegt. Außerdem ist es verteufelt schwierig, den Ball im passenden Moment zu treffen. Die Animationen können sich aber auf jeden Fall jetzt schon sehen lassen. Warten wir ab, wie sich das Spiel entwickeln wird.

Voraussichtliche Veröffentlichung: TBA
Hitprognose: 3 / 5

verfasst von „Mana Drache“

Letzte Aktualisierung: 23.5.05 09:24 Uhr