Vorschau: FIFA 2005 NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Was wäre ein Jahr ohne die obligatorischen und mehr oder weniger umfassenden Updates der EA-Sports-Reihe? So wird auch in diesem Oktober ein neuer Teil der Fußballsimulation FIFA erscheinen und die Fans mit einigen Detailverbesserung zur 2004-er Version beglücken - zum Vollpreis natürlich.

Die in der Vorjahresverion forcierte Off-the-Ball-Control, die das zielgenaue Passen oder Flanken auf einen sich freilaufenden Mitspieler regelt, erfuhr eine sinnvolle Erleichterung der Ausführung. Die Kamera zoomt nun nicht mehr ruckartig zurück, um die drei anspielbaren Teamkollegen zu zeigen. Drei Richungspfeile werden nun bei unveränderter Kameraposition eingeblendet,wovon man sich einen wie gewohnt über die Z-Taste aussucht und anspielt. Beim Passen fällt auf, dass die Fußballer die Kugel geschickt in den Lauf des Mitspielers kicken, wodurch der Spielverlauf wesentlich flüssiger gestaltet wird. Besonderes Augenmerk hat EA auf den ersten Ballkontakt, den entscheidenden First Touch, gelegt. Bei der Ballannahme verfügen die Spieler nun über wesentlich mehr Techniken. So lassen sie den Ball durch die Beine rollen, um ihn abzuschirmen und drehen sich dann blitzschnell um und führen ihn weiter. Auch die Direktpässe gehen viel einfacher und präziser von der Hand. Eine Kopfballvorlage mit dem Hinterkopf nach einem Eckstoß ist jetzt kein Problem mehr, ebenso wenig wie ein graziler Doppelpass durch die gegenrische Abwehrmauer. Ist man erst einmal durchgebrochen, fällt das Toreschießen im Vergleich zu den Vorgängern gar nicht mehr so schwer, da die Torhüter wesentlich leichter zu überwinden sind und den Ball - wie in der Realität - häufiger abprallen lassen. Außerdem hat man das Gefühl, die Schussrichtung aufs Tor noch besser einschätzen zu können und auch aus Distanz gezielt in die Ecken zu treffen. Nicht nur bei Ballbesitz weist FIFA 2005 Neuerungen auf. Das Abwehrverhalten hat sich stark geändert. So finden im Mittelfeld deutlich weniger Zweikämpfe statt und erst tief in der eigenen Hälfte werden die eigenen Mannen aggressiver und decken die Gegenspieler enger.

Grafisch hat sich kaum etwas getan. Die Animationen sind sicherlich noch einen Tick feiner, die Gesichter noch etwas realer herausgearbeitet. Die gesamte Technik hinterlässt im Ganzen einen lediglich aufgewärmten Eindruck.

FIFA 2005 spielt sich flüssiger und eingängiger als der letzte Teil. Neben den selbstverständlichen Updates aller Spieler und Teams haben vor allem die Verbesserungen in Ballannahme und Direktpass sowie die Entknotung des komplizierten Off-the-Ball-Modus dem Spielfluss sehr gut getan. Wer 2004 zu tranig und langsam fand, sollte der FIFA-Reihe in diesem Jahr vielleicht eine neue Chance einräumen.

Voraussichtliche Veröffentlichung: Oktober 2004
Hitprognose: 4 / 5

verfasst von „Mana Drache“

Letzte Aktualisierung: 23.8.04 09:13 Uhr