Vorschau: Metroid Prime 2 : Echoes NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Bereits einmal durfte Samus Aran auf dem GameCube in ihren Anzug schlüpfen und auf Tallon IV für Recht und Ordnung sorgen. Bei ihrem zweiten Abenteuer begibt sich die Powerfrau erneut in Gefahr. Die Untersuchung eines unbemannten Raumschiffs endet nämlich im Fiasko. Samus stürzt mit dem Schiff auf dem mysteriösen Planeten Aether ab und fällt der Ing Horde in die Hände. Diese bewohnen die dunkle Dimension des Planeten und sind alles andere als an dem Wohl des Sci-Fi-Babes interessiert. Kurzerhand wird Samus ihrer Waffen und Ausrüstung beraubt, was ernsthafte Folgen für euch hat. Nach und nach müsst ihr nun die verschollenen Teile zurückerobern und euch wieder kampffähig machen. Doch damit nicht genug; Samus hat es noch mit einem weit gefährlicheren Gegner zu tun. Eine dunkler Klon trachtet ebenfalls nach ihrem Leben und wird von Minute zu Minute stärker. Die Jagd auf die Weltraumheldin hat begonnen.

Spielerisch hat sich Samus Abenteuer jedoch kaum verändert. Nach wie vor dürft ihr mit der linken Schultertaste eure Gegner anvisieren und dann bequem abdrücken. Eine Steuerung die sich meiner Meinung nach absolut bewährt hat. Selten zuvor zielte es sich aus der Ego-Perspektive so einfach und bequem wie in diesem Spiel. Natürlich werden PC-Spieler zunächst etwas Mühe haben, doch schon nach kurzer Zeit werden sie sich an die Steuerung gewöhnt haben. Grafisch bleibt auch vieles beim Alten. Da die GameCube-Hardware beim ersten Teil schon ausgereizt wurde, ist es auch verständlich das hier keine Quantensprünge mehr gemacht wurden. Insgesamt sieht das Spiel aber immer noch super aus und gehört logischerweise zur Grafik-Elite auf dem Cube.

Der Mulitplayer-Modus stellt hingegen etwas völlig neues dar. Bis zu vier Spieler dürfen nämlich in verschiedenen Modi gegeneinander antreten. Diese spielen sich, entgegen meinen ersten Befürchtungen, äusserst flott. Bei einem Metroid-Prime-Deathmatch ist nämlich nicht stupides Geballer, sondern taktische Manöver das A und O. Säulen oder Kisten sind daher enorm wichtig um gegnerischen Geschossen zu entkommen. Im Morph-Ball-Modus könnt ihr ausserdem die Flucht einschlagen und so neue Energie auftanken. Gut versteckte Wege und Abkürzungen ermöglichen euch einen schnellen Abgang und sind daher Gold wert.

Mehr kann an dieser Stelle leider noch nicht gesagt werden. Die spielbare Demo auf der GC 2004 beschränkte sich leider auf nur gerade einen Level und der Multiplayer-Modi war auch noch nicht komplett. Trotzdem könnt ihr mit einem weiteren Hammerspiel rechnen. Die Retro-Studios werden bei diesem Spiel nichts anbrennen lassen und eine tolle Fortsetzung zu Metroid Prime abliefern. In den Genuss der Vollversion werden wir aber erst im November bekommen. Spätestens dann werdet ihr meine positiven Eindrücke teilen können :)

Voraussichtliche Veröffentlichung: November
Hitprognose: 5 / 5

verfasst von „cReeD“

Letzte Aktualisierung: 22.8.04 11:35 Uhr