Games Convention 2003

Nintendos Messestand war wirklich nicht zu übersehen. Ziemlich zentral in Halle 3 baute sich unser Spiele-Mekka auf, um das ein quadratisches Zelt aus weißem Stoff gespannt war, an dem sich das knallrote Firmenlogo besonders gut abhob. Auf 600 Quadratmetern bot Nintendo (fast) alles auf, was uns im nächsten halben Jahr zu erwarten hat.

Nintendo-Arena

In der Mitte des mit blauem Teppich ausgelegten Standes befand sich die Bühne, auf der die Nintendo Game Show abgehalten wurde. Über die zig Plasmabildschirme, die an den vier Stützsäulen angebracht waren, liefen ohne Unterbrechung zusammengeschnittene Szenen aus den neuesten Games für GBA und GameCube. Gleich an die Bühne schlossen zwei gemütliche Tribünen und eine Technik-Lounge, die hauptsächlich dröhnende Charts-Musik spielte und manchmal in den alternativen Bereich abdriftete. Während der Game Show kümmerten sich die äußert entspannten Techniker um mehr oder weniger passende Jingles und fuhren den hydraulischen Hardware-Tisch auf das Stichwort "Hardware-Tisch" aus dem Boden heraus.

Symmetrisch an der Rückseite der Sitztribünen fand man zwei Theken mit hübschen Hostessen und stämmigen Sicherheitsmännern, von denen man nicht nur original Nintendo-Kugelschreiber und Badge-Holder erschnorren, sondern auch einen Gameboy Advance SP kostenlos mieten konnte. Diese in unseren Augen sehr erfolgreiche Aktion wurde mittels Mietvertrag mit notierter Personalausweisnummer durchgeführt und sorgte für massenhaftes Auftreten von jungen Leuten mit schwarzen "Nintendo Game Tester"-T-Shirts und einem Handheld in den Fingern. Leider waren die begehrten Shirts schnell vergriffen - aber wenn der eigene Personalausweis sowieso auf dem Schreibtisch in der heimischen Stube lag... Oh, was ist der Mensch?

Von Pokémon-Türmen und Dunkelkammern

Unverkennbar auf dem Stand war der große Pokémon-Turm, um den herum Handheld- und GameCube-Terminals mit Pokémon Rubin, Saphir, Pinball und Colosseum zum Spielen bereit standen. Vor Allem jüngeres Publikum zockte sich an den kleinen Kuschelmonstern die Finger wund. Gegenüber des Pikatschen-Hügels traf man dann auf eine der größten Attraktionen: den MarioKart Double Dash!!-Rennstall. Eine Wand mit vier großen Monitoren, vier GoKarts mit Wavebirds und Flachbildschirmen ließen richtiges Race-Feeling aufkommen. Beim Rennen um die Bestzeit auf den anwählbaren Strecken wurde das Fahrerfeld von zwei Moderatoren eingeheizt, die zu 63% ihrer gesamten Moderation die Phrase "Bitte beim Ein- und Austeigen nicht auf den Displays abstützen. Die war'n teuer." in den Raum warfen. Desweiteren zeugten eine Pacman- und Four Swords-Spieleecke davon, dass Nintendo den Aspekt der "Connectivity" weiterhin forciert. Für die großen Jungs und Mädchen ab 16 zierten zwei enge, düstere Kabinen mit Spielehighlights wie Soul Calibur II, Geist oder Metal Gear Solid: Twin Snakes den gut besuchten Messestand.

Der Rest des Zelts war mit 50 GameCube- und 30 Gameboy Advance SP-Gamestations ausgestattet. Ob F-Zero GX, Pikmin 2, 1080° Avalanche, Mario Party 5, Mario Golf: Toadstool Tour, Viewtiful Joe von Capcom, Rebel Strike von Factor 5 oder Videos von Final Fantasy Crystal Chronicles und Star Fox GCN - man kam in Genuss von all dem, was in den nächsten Monaten Rang und Namen auf dem Spielewürfel haben wird. Aber auch der GBA machte eine gute Figur. Mit Golden Sun 2, Kirby's Nightmare in Dreamland, Advance Wars 2, Super Mario Advance 4, Final Fantasy Tactics Advance, Mario & Luigi oder Banjo-Kazooie: Grunty's Revenge in einer bereits eingedeutschten Version zeigte Nintendo, dass der Kleine dem Großen in nichts nachsteht.

Gelungerner Auftritt!

Wir waren von dem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, den klasse Neuheiten, mit denen wir in dieser Form nicht gerechnet hatten, und der GBA SP-Mietmöglichkeit sehr beeindruckt. Wenn Nintendo im nächsten Jahr die Größe des Standes nahezu verdoppelt, sind wir natürlich auch wieder zur Stelle. Nintendo, so gefällst du uns!

by Mana Drache