MARIO: Chroniken eines Klempners


Mario-Specials gibt es wie Sand am Meer – manche befassen sich mit dem Werdegang des Klempners vom Co-Star in Donkey Kong bis zum Erzrivalen des Koopa-Königs, einige wollen allem voran veranschaulichen, welche verschiedenen Genres bisher schon von Mario “heimgesucht” wurden und wieder andere konzentrieren sich auf die Jump&Runs mit dem dicklichen Installateur in der Hauptrolle. Was will also dieses Special? Nun, man kann sagen, von allem etwas – eines soll aber ganz besonders fokussiert werden: Ich will hier möglichst viele Mario-Titel, von den Jump&Runs über die Rollenspiele bis hin zu Mario Kart, Mario Party und Konsorten, kurz vorstellen, in jene kurzen Abschnitte aber möglichst viel Informationen reinpacken, um dem Leser einen guten Eindruck zu den Spielen zu geben. Wichtige Informationen, aber auch solche objektiv unwichtiger Art – denn auch das Flair, die Atmosphäre, die Faszination dieser Mario-Abenteuer soll vermittelt werden. Kurz: Dieses Special soll einerseits jenen Spieler, welche die Klassiker noch nicht kennen, ein wenig über dieselben erzählen, ihnen eben einen kurzen Eindruck darüber geben und weiters erläutern, welche Umsetzungen und Remakes für andere Konsolen erhältlich sind, und andererseits schöne Erinnerungen der Veteranen wachrufen und sie dazu motivieren, mal wieder zum Old-School-Joypad zu greifen und sich an den alten Schätzen zu erfreuen. Und für beide dieser Gruppen soll es ebenso eine Anlaufstelle sein, um sich über eine verpasste Episode zu informieren – ob es sich denn lohnt, nach jener beim nächsten Flohmarkt- oder ebay-Besuch Ausschau zu halten.

An dieser Stelle will ich noch ein wenig zu Struktur und Aufbau dieses Specials schreiben: Grundsätzlich ist es schon chronologisch aufgebaut, aber dies soll hier keine starre Regel sein; wichtiger ist mir die Geschlossenheit der einzelnen Kapitel. Dass ich mit der Super Mario Bros.-Saga anfange, heißt also gewiss nicht, dass ich die Donkey Kong-Reihe und Mario Bros. nicht kenne – erstere Titel werden nämlich in dem kommenden Donkey Kong-Kapitel besprochen (enthält Donkey Kong, Donkey Kong Jr, Donkey Kong `94, Mario vs. Donkey Kong und Mario vs. Donkey Kong 2: March of the Minis), und letzteres kommt zusammen mit Wrecking Crew in einem eigenen Kapitel (quasi “Die noch nicht genannten NES-Mario-Spiele”) zu seinem Recht. Ach ja, da wir gerade bei den einzelnen Serien sind: Spieler der Mario-Serie kennen die ab und an auftauchenden Überschneidungen von Serienanfängen und -Abschlüssen: Super Mario World wird auch Super Mario Bros. 4 genannt und der Untertitel von Super Mario World 2 ist Yoshi's Island, während der direkte Nachfolger nur noch den Titel Yoshi's Island DS trägt. In diesem Fällen entscheide ich eben etwa, dass SMW 1 und 2 nicht im Super Mario Bros.-Kapitel, sondern in einem eigenen Abschnitt vorgestellt werden und dass YI DS zusammen mit NEW Super Mario Bros. eine eigene DS-Sektion spendiert bekommt; nach einem tieferen Sinn muss hier nicht gesucht werden. Und die letzte Anmerkung zur Serien-Problematik: Vorgestellt werden hier nur Titel, in welchen Mario die respektive eine Hauptrolle spielt – Wario Land trägt zwar auch den Titel Super Mario Land 3, soll hier aber nicht näher vorgestellt werden; wie wir heute wissen, ist Wario Land selbst zu einer heute vierteiligen Serie angewachsen, und der rotgewandete Klempner trat lediglich im Abspann des ersten Teiles auf. Auch Yoshi's Story bietet zwar Shy Guys und Baby Bowser, aber keinen Mario – von diesem Titel soll in einem eventuellen Yoshi-Special erzählt werden, aber nicht hier. Donkey Kong Jr. ist hier etwas zwiespältig (Mario kommt nur als Bösewicht vor), es soll aber dennoch hier behandelt werden; das Sequel Donkey Kong 3 aber nicht, da der Spieler hier den Gärtner Stan, nicht unseren Klempner, steuert. Auch Gastauftritte und Easter Eggs am Rande kommen hier nicht zur Sprache; ob Mario der Punch-Out-Ringrichter ist oder Talon aus Ocarina of Time ähnlich sieht, ist hier irrelevant.

Kurz zum Aufbau der einzelnen Kapitel: Nach einem sehr kurzem Einleitungstext folgen die jeweils aus drei Absätzen bestehenden Spielbeschreibungen. Der erste beschäftigt sich immer mit der Story, während der zweite das grundsätzliche Gameplay, Szenario und ähliches beschreibt und der dritte eine kurze Wertung (allerdings ohne Punktesystem) bereithält. Paragraph zwei und drei können semantisch allerdings durchaus etwas verschwimmen; auch ganz am Ende können noch neue Fakten genannt werden. Nach jenen Absätzen folgen noch eine Info-Box mit Angaben über System, Anzahl der Spieler, Erscheinungsjahre für Japan, die USA und Europa sowie Angaben für Umsetzungen und Remakes des aktuellen Titels (jeweils Name und Angabe der Plattform). Als kleinen Zusatz wird in jedem Abschnitt noch ein sogenannter “Magic Moment” genannt, welcher einfach nur ein bisschen die Faszination eines bestimmten Momentes aus dem Titel zu vermitteln versucht – immer sehr subjektiv, gefühlsbetont und zum Teil in der Ich-Form geschrieben. Wenn ich euch da also etwas davon vorschwärme, dass es “tatsächlich möglich” ist, in Super Mario Bros. auf dem “Dach” von Welt 1-2 herumzurennen, dann will ich euch keinesfalls einen Trick biblischen Alters als frisch verkaufen, sondern nur meine (damaligen) Emotionen teilen – vielleicht habt ihr damals ja auch ähnliches erlebt. Zum Teil schreibe ich da gewiss auch über Trivialitäten, aber ein Fünfjähriger, für den Videospiele komplettes Neuland sind (was ich beim ersten Anspielen von Super Mario Bros. war) findet wohl auch ganz andere Dinge faszinierend, als ein geübter Spieler heutzutage. Schon alleine das Blinken der Fragezeichen-Blöcke war wunderschön...aber ich schweife ab.

Wie oben erwähnt, werden die Remakes zunächst nur kurz namentlich genannt; möglicherweise sollen sie später ein eigenes Kapitel spendiert bekommen, aber jetzt scheint es mir sinnvoller, erst einmal die wichtigen eigenständigen Titel zu besprechen. Eine Ausnahme macht hier allerdings Super Mario Allstars, welches wegen dem großen technischen Sprung – und der ersten Möglichkeit, Lost Levels hierzulande zu spielen – eine Sonderrolle einnimmt und im Super Mario Bros.-Kapitel behandelt wird.

Noch eine Mitteilung in eigener Sache: Ich will in diesem Special möglichst fundierte Informationen geben und führe aufgrund dessen nur Spiele an, welche ich auch wirklich selbst (durch)gespielt habe (andernfalls wäre die Angabe des zuvor genannten Magic Moments auch pure Heuchelei). Ob hierzulande nicht erschienene Titel im Artikel aufscheinen, hängt also davon ab, ob sie sich in meiner Sammlung befinden – Super Mario RPG beispielsweise schon (welches zusammen mit der Paper Mario- und Mario&Luigi-Reihe in einem RPG-Kapitel behandelt wird), aber Mario&Wario etwa nicht. In fast allen Fällen habe ich die genannten Spiele als Originalversion getestet; bei Lost Levels war dem nicht so, ich bekam es erstmals über die SNES-Spielesammlung Super Mario Allstars zu Gesicht. Diese Tatsache wird an diesem Punkt im Special auch genannt, folgende beiden Umstände will ich nur hier ansprechen, da sie eigentlich irrelevant sind: Mein Super Mario Bros. befindet sich zusammen mit Tetris und Nintendo World Cup auf einer 3er-Cartridge, welche im Nintendo Super Set enthalten war, und die beiden ersten Donkey Kong-Spiele testete ich via Donkey Kong Classics, eine NES-Kasette, welche beide Titel enthält. Bis auf jeweils einen zusätzlichen Titel- beziehungsweise Auswahl-Screen gibt es hier meines Wissens nach aber keine Änderungen den Originalen gegenüber.

Während ich über die Spielinhalte selbst berichten kann, muss ich bei Angaben über weltweite Erscheinungsdaten und ähnliches aber natürlich diverse andere Quellen (sowohl Internet- als auch Printmedien) befragen; dass sich hier Fehler einschleichen, ist natürlich möglich. Fällt euch in diesem Bereich eine Ungereimtheit auf – oder vermisst ihr eine Umsetzung oder ein Remake eines Titels im Info-Bereich – dann macht mich bitte darauf aufmerksam.

Wir nähern uns dem Ende dieser Einleitung...hm, was tue ich hier am besten? Nein, ich grüße niemanden, sondern bedanke mich noch kurz – nämlich bei Shiek Katzenwald für wertvolle Anregungen zum Projekt und bei S.T.E.G.I. für das Design und die technische Umsetzung dieses Specials.

Was mir jetzt noch bleibt, ist zu hoffen, dass ihr ein wenig Spaß an dem Mario-Special haben werdet. Mit der Zeit werden die einzelnen Kapitel nach und nach online gestellt, den Anfang macht, wie anfangs schon angedeutet, die Super Mario Bros.-Saga. Zuletzt will ich euch noch sehr darum bitten, regen Gebrauch von der Kommentarfunktion zu machen – ob Lob oder Kritik, ich freue mich über jede Anmerkung zum Special sehr.
Euer OldMacMario.

 

  zurück zum Hauptmenü

zum nächsten Kapitel 

© 2007-2008, OldMacMario