Nur für den Osten

Teil 1: Secret of Mana 2 / Seiken Denetsu 3

Willkommen beim "Nur für den Osten" Special ! Wir versuchen Euch hier einige SNES & N64 Spiele / Equipment vorzustellen, die Europa & USA leider nie vergönnt waren !

Heute berichten wir Euch über Seiken Denetsu 3 von Square. Die Firma, die hierzulande vorallem durch die Final Fantasy Reihe bekannt ist, feierte vor einigen Jahren in Deutschland mit Secret of Mana einen riesigen Erfolg ! Das Action- RPG wusste vorallem Zelda-Fans zu begeistern.

Seiken Denetsu 3 ist ein Prequel zum ersten Teil. Am Anfang wählt ihr einen von 6 Charakteren zu Eurem Hauptcharakter. Dann wählt ihr noch 2 Partymitglieder, die Ihr im Spielverlauf trefft. Nach einem kurzen Einstiegsszenario verläuft das Spiel für alle Charaktere fast gleich. Die Feinde und Gegenstände sind weitgehend aus dem Vorgänger bekannt. Auch die Grafik ist so detailreich wie damals. Neu ist ein Tag / Nachtwechsel ähnlich wie bei Ocarina of Time. Außerdem wurden die Zaubersprüche kräftig aufgestockt. Wer kein japanisch kann braucht übrigens gar nicht erst anfangen zu spielen. Doch auch wer der Sprache mächtig ist hat Probleme weiterzukommen. Oft läuft man ziellos herum und hofft endlich die richtige Person zu treffen. Westlichen Spielern wird übrigens gleich auffallen, dass hierzulande die Spiele zensiert werden. In der japanischen Orginalversion von Secret of Mana sind sexuelle Anspielungen keine Seltenheit.

Nachdem Square die neuste Secret of Mana Version nur auf PlayStation veröffentlicht hat bleibt zu hoffen, dass man bei Teil 5 wieder zum N64 / Dolphin zurrückkehrt und dass diesmal auch wieder die westliche Welt in den Genuss der zweitbesten Rollenspielserie von Square kommt.


ThE CaPtAiN