Nintendos Gehirn-Workshop

 

Nintendo Workshop Köln: Previews

Im folgenden findet ihr unsere Eindrücke zu den bevorstehenden Grips-Spielen "Big Brain Academy für Wii" sowie "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging" für den DS.

 

Preview 1: Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging

Mittlerweile ist Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging über zehn Millionen mal weltweit über die Ladentheke gewandert und mit etwa 500.000 verkauften Einheiten in Deutschland der Spielebestseller 2006. Wie der Vorgänger wird der Nintendo DS bei Mehr Gehirn-Jogging wieder senkrecht wie ein Buch gehalten. Über den Touchscreen oder das Mikrofon werden die einfachen Mathematik- Reaktions- und Wortaufgaben gelöst. Das so genannte "Gehirn-Alter" wird diesmal etwas anders ermittelt: Der "Spieler" muss drei zufällige ausgewählte Übungen möglichst schnell und genau meistern. Um die grauen Zellen herauszufordern, sind neue Trainingsaufgaben integriert worden: Man muss beispielsweise ein Musikstück auf virtuellen Klaviertasten nachspielen oder das passende Wechselgeld nach einem Einkauf herausgeben. Die Geldstücke sind natürlich Euro-Münzen! Sonst hat sich allerdings nicht viel getan. Die Menüführung ist nahezu identisch und auch Sudoku ist wieder von der Partie. Über einhundert Zahlenrätsel in drei Schwierigkeitsstufen gilt es zu knacken. Der Mehrspielermodus für bis zu 16 Nutzer mit nur einem Modul wurde hingegen erweitert: Jetzt kann man nicht nur den Kopfrechner-König, sondern u.a. auch den Gedächtnis-Guru unter den Freunden ausfindig machen. Wem die Übungen des klassischen Gehirn-Joggings etwas eintönig geworden sind, der erhält mit Mehr Gehirn-Jogging neue Hirn-Nahrung. Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging erscheint am 29. Juni für etwa 30 €.



Preview 2: Big Brain Academy für Wii

Mit Big Brain Academy erscheint bald der große Bruder zum gleichnamigen DS-Pendant. Wieder gilt es sich in den fünf Disziplinen Memoria, Analyse, Algebra, Piktura und Vision unter der Aufsicht von Professor Lobo zu behaupten. Zur Auswahl stehen drei verschiedene Schwierigkeitsstufen. Diesmal werden die Miis den Spieler repräsentieren. So kann jedes Familienmitglied ob alleine oder mit anderen Personen auf sein alter ego zurückgreifen. Für besonders gute Leistungen werden wieder die bekannten Medaillen verliehen. Diese sollte man aber erst sammeln, wenn man die Spiele wirklich schon verinnerlicht hat. Mit bis zu acht weiteren Spielern lassen sich die Aufgaben in drei verschiedenen Modi spielen. Echte Online-Duelle wird es hingegen nicht geben, aber über WiiConnect24 lassen sich immerhin die Studienbücher (Savegames) tauschen und auf dieser Grundlage kann man gegen den gegenwärtigen Leistungstand eines Freundes antreten.

Die einzelnen Aufgaben sind sehr vielfältig gehalten. Die Steuerung mit der Wii-FB geht äußert einfach von der Hand. Mal müssen Luftballons in der richtigen Folge zum platzen gebracht werden, oder bei mehreren Bildern das falsche herausgefunden werden. Über die Wiimote werden auch wieder deutsche Anweisungen gegeben, etwa wenn man eine Aufgabe nicht gelöst hat und "Nochmal!" ertönt. Wer öfters mit Freunden oder der Familie vor der Wii sitzt, bekommt mit Big Brain Academy eine echte Alternative zu Dr. Kawashima, da der Spielspaß mit mehreren Spielern deutlich höher ist. Am 20. Juli kann das große Kopfzerbrechen in Deutschland losgehen.

 

zurück zum Hauptmenü <<

>> weiter zum Gewinnspiel