Auf den ersten Blick scheint Link’s Awakening eine eher unbedeutende Zelda-Episode zu sein – relativ schwaches Handheld, eigenständige Story (Link strandet auf einer seltsamen Insel) –, doch tatsächlich kann das Spiel locker mit dem Vorgänger A Link to the Past mithalten und ihn in einigen Punkten sogar übertreffen (Spielspaßwertung: 9,5/10).
Wie gewohnt erforscht Ihr in der Draufsicht Land, Höhlen und Dungeons und sammelt Gegenstände zum Kämpfen und Rätsellösen. Anders als in den ersten drei Teilen läuft man nicht mehr die meiste Zeit einfach von Dungeon zu Dungeon – deren Anzahl hat hier etwas abgenommen, dafür gibt es in der Oberwelt viel mehr zu erledigen. Dank des ungewöhnlichen Schauplatzes hat man auch mehr Humor als sonst eingebaut und Figuren aus anderen Nintendo-Titeln Cameo-Auftritte verschafft.
Die Game-Boy-Color-Neuauflage halte ich allerdings eher für verschlimmbessert; es gibt einen geheimen Extra-Dungeon, der aber nicht sonderlich groß ist, und der Schwierigkeitsgrad wurde gesenkt (deutlich mehr Tips zu den Rätseln).
Wertung: 10 / 10
Die Beste Zelda-Episode, die für Handhelds entwickelt wurde. Und die Color-Extras sind auch nett gemacht worden.
Wertung: 10 / 10