Nintendos Gehirn-Workshop

 

Nintendo Workshop Köln: Einleitung

Startpunkt Kölner Dom Der Eingang zu Nintendos Workshop

Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung von "Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging" und "Big Brain Academy" lud Nintendo zu einem Workshop in Köln ein, bei dem neben der Möglichkeit die beiden Titel anzuspielen auch zwei interessante Gäste Vorträge hielten: Christiane Stenger, die mehrere Male Weltmeisterin im Gedächtnissport wurde und Claudia Alby, ihres Zeichens Management-Beraterin.

Schwere Köpfe ohne Alkohol: Big Brain Academy für Wii Auch GIGA war vertreten

Nachdem wir eine Weile vor dem Dom standen und bereits diskutierten, wie das bestellte Presse-Shuttle aussehen könnte (uns schwebten Autos mit kleinen darauf montierten Plastikgehirnen vor), gab sich ein echter Kölner als unser Fahrer zu erkennen, der uns zum Workshop brachte. In einem alten Fabrikgebäude, innen sehr stylish im Lounge-Stil gehalten, traf die geladene Presse nach und nach ein und nutzte die Möglichkeit Bekannte und Kollegen zu begrüßen. Bei kleinen Leckereien und diversen Getränken wurde eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen. Nach einer Einführung von Nintendos Pressesprecher begann Claudia Alby mir ihrem Vortrag. Dabei stellte sie die Wichtigkeit von kreativen Management-Prozessen heraus, die für einen Innovationsschub sorgen können. Zudem wies sie darauf hin, dass die erfolgreichsten Manager keine charismatischen Menschen sind, sondern eher fokussierte und zurückhaltende Entscheider. Danach wurde es mit Christiane Stenger etwas praktischer. In unserem Interview mit ihr findet ihr alle wichtigen Informationen, die sie uns gegeben hat. Unter anderem hat sie den Trick verraten, wie man immerhin zwanzig Begriffe oder Gegenstände in kurzer Zeit auswendig lernt.

Nach den beiden Rednerinnen hatten wir Zeit die beiden neuen Spiele für den Nintendo DS und die Wii zu testen. Überraschte Dr. Kawashima mit einigen neuen Spielen, die besonders auf den ersten Blick schwerer wirkten, als beim millionenfach verkauften Vorgänger, machte Big Brain Academy besonders mit mehreren Mitspielern viel Laune. Das Design wurde praktisch eins zu eins von der Handheld-Version übernommen. Besonders gegeneinander den Modus "Sprint" zu spielen, sorgte für Freude. Etwa wenn der Gegner mal wieder ein fettes X auf dem Bildschirm hatte und "Nochmal" aus der Wii-FB tönte. Bei beiden Titeln kommt schnell Spielspaß auf; allerdings dauert es manchmal einen Moment, bis man verstanden hat, was zu tun ist. Unterschiede gibt es vor allem bei der Präsentation: Während Dr. Kawashima weiterhin den wissenschaftlichen Anstrich hat und mit Sudoku erneut das japanische Trendspiel enthält, gibt sich Big Brain Academy weiterhin pseudo-ernsthaft, denn auch auf der Wii läßt sich die eigene Hirnmasse virtuell wiegen. Nachdem wir uns mit den Spielen beschäftigt hatten, blieb natürlich auch immer die Zeit sich mit den anwesenden Nintendo-Vertretern und anderen Journalisten zu unterhalten. Im Gegensatz zum letzten Jahr, hat sich Nintendo bei der Präsentation von Dr. Kawashima (und in diesem Jahr auch Big Brain Academy) deutlich gesteigert und einen tollen Abend organisiert.

Big Brain Academy für Wii Big Brain Academy für Wii

 

zurück zum Hauptmenü <<

>> weiter zum Interview