Tag 1 - Tag der wichtigen Leute

Tag 1 - Tag der wichtigen Leute

7 Uhr. Der Wecker klingelt. Wir huschen geradezu aus dem Bett. Der Grund: Heute ist der "Tag der wichtigen Leute" (Zitat von Mario), der in diesem Jahr neueingeführte erste Messetag, an dem die Games Convention exklusiv für Vertreter von Presse und Handel öffnet.

Als wir kurz vor 9 Uhr bei der Presse-Akkreditierung ankommen, hat sich bereits eine stattliche Schlange anderer "wichtiger Leute" vor uns gebildet. Hier treffen wir uns mit Marc aka Thomas_Billstein, der unser GC - Team vervollständigt. Glücklicherweise schaffen wir es dann noch rechtzeitig zur Nintendo Pressekonferenz in die bereits fertig hergerichteten Hallen. Knapp über einer Stunde fesselt uns die durchaus gelungene Nintendo - Präsentation (siehe dazu auch unseren Bericht hier). Danach werden am Stand Highlights wie the Legend of Zelda: Twilight Princess oder Dancing Stage: Mario Mix probegezockt.

Bereits bei der nächsten Pressekonferenz, der Vorstellung von Ubi Soft, treffen wir auch zahlreiche alte Bekannte und Kollegen und halten das ein oder andere Schwätzchen. Danach erforschen wir die Hallen und das Business Center. Die GC ist heute erfreulich "leer". Obwohl zahlreiche Pressevertreter und Fachbesucher angereist sind, ist das Besucheraufkommen nicht im Geringsten mit einem normalen Messetag im letzten Jahr zu vergleichen. Dementsprechend sind die Wartezeiten an allen Spielstationen erfreulich kurz bzw. gar nicht vorhanden. Überall sieht man Entwickler und Firmenvertreter stehen. Viele Showelemente befinden sich hingegen noch in der Probephase. Auf Activisions Half-Pipe gibt es noch mehr Stürze als beeindruckende Sprünge bei den Skatern und Bikern. Am Nintendo-Stand läuft die Show mit nur wenigen Zuschauern und endet mit einer Regie-Besprechung aller Beteiligten. Seppel darf mit dem Moderator Mario Kart DS zocken, erhält aber heute noch keinen Preis.

Am Abend sind wir völlig ausgelaugt und hätten es auf das in diesem Jahr bereits frühzeitig völlig ausverkaufte Eröffnungkonzert im Leiziger Gewandhaus wohl gar nicht mehr geschafft. Im Hotel macht S.T.E.G.I. vor, wie er sowohl Yoshi als auch sein Kart perfekt stimmlich imitieren kann. Der erste "richtige" GC-Tag geht für uns erfolgreich aber auch in völliger Erschöpfung zu Ende.

verfasst von „ThE CaPtAiN“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 18.08.2005, 12:43 Uhr