Nintendo Pressekonferenz

Nintendo Pressekonferenz

Mittwoch, der 17. August 2005. Um 10:30 Uhr läd Nintendo in einem abgesperrten Bereich am Messestand zur Pressekonferenz. Zahlreiche Pressevertreter zwängen sich auf die kaum ausreichenden grauen Sitzklötze.

Dann geht es los: In einem Trailer mit dem Motto "Beyond the definition of gaming" wird die Konsolengeschichte von Nintendo vom NES bis zur kommenden Revolution-Konsole (2006) dargestellt. Sodann betritt Bernd Fakesch, seines Zeichens Geschäftsführer von Nintendo Europe, die Bühne. Mit leicht nervöser Stimme erläutert er die künftige Strategie von Nintendo. Man plane eine "Revolution" des Videospiels wie es sie seit der Einführung des NES nicht mehr gegeben habe. Die 2 kommenden Trends seinen Online-Gaming (WI-FI) sowie innovative, hochkomplexe aber trotzdem spielend leicht zu handhabende Videospiele. Als neue Zielgruppen für Nintendo sollen ältere Spieler und Frauen erschlossen werden.

Dann übernimmt Schauspielerin Nina Bott (bekannt aus der Fernsehserie Gute Zeiten, Schlechte Zeiten) die Moderation. Zusammen mit Top-Modell Eva Padberg präsentiert sie Nintendogs (Release 7. Oktober). Mit von der Partie ist auch Nintendogs-Entwickler Kono. Zum Release des Spiels werden 2 neue DS-Farben, blau und rosa für den deutschen Markt angekündigt.

Es folgt eine Präsentation der Verkaufszahlen. Über 160.000 DS-Konsolen habe man in Deutschland bereits abgesetzt, so Bernd Fakesch. Die Hardware-Verkäufe habe man im ersten Halbjahr 2005 um 78% gegenüber dem Vorjahr steigern können. Der GameCube sei die Nummer 2 - Heimkonsole im deutsche Markt, Nintendo sei insgesamt Marktführer auf dem Gebiet der Videospielkonsolen.

Zusammen mit Nintendo-Pressesprecher Stefan Gundelach folgt eine Präsentation von Mario Kart DS (Release 11. November). Herausgestellt wird hierbei insbesondere der Online-Modus. NoE-Senior-Marketing Director Jim Merrik kündigt an, Nintendo setzte auf Online-Gaming für jedermann - ohne komplizierte Konfiguration. Für alle, die zu Hause kein WLAN haben, werde Nintendo einen einfach zu handhabenden Adpater für den Heim-PC anbieten. Zudem würden zahlreiche Hotspots in Kaufhäusern und Fast Food Ketten geschaffen um mit dem DS online zu gehen. Der Online-Service sei zudem völlig kostenlos.

Zelda wird unter Nebelschwaden mit eine tollen Trailer - aber ohne Nennung eines Releasdates - präsentiert. Sodann erfolgt mit FC-Bayern-Star Phillip Lahm eine Präsentation von Mario Fußball. Lahm wird längere Zeit für Nintendo werben, bis 2008 habe man ihn verpflichtet, heißt es. Das Publikum freut sich über kostenlose Nintendo-Mini-Fußbälle.

Die Nintendo Pressekonferenz endet mit einer Präsentation des Gameboy Micro, der am 4. November in 4 Farben erscheinen wird.

Fazit: Eine gelungene Pressekonferenz, die die kommenden Produkthighights gut dargestellt hat. Ein Plus war sicher auch das große Star-Aufgebot - auch wenn wohl nicht jeder Eva Padberg und Phillip Lahm abnehmen wird, dass sie bereits seit Jahren in jeder freien Minute an der Nintendo-Konsole hängen... ;)

- Der Schauplatz der Pressekonferenz in einem Kameraschwenk mpg, 2,8 MB

verfasst von „ThE CaPtAiN“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 17.08.2005, 14:24 Uhr