gamescom 2012: Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate

gamescom 2012: Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate

Nachdem auf der letztjährigen gamescom, auch Abseits des Nintendo-Standes, relativ viele 3DS Titel gezeigt wurden, gab es dieses Jahr, passend zur allgemeinen Flaute, relativ wenig für den Handheld zu sehen.
Eine Mitteilung die das Herz vieler Fans sicherlich hat höher schlagen lassen, war die Ankündigung eines Castlevania: Lords of Shadow – Ablegers für den 3DS. Sowohl auf dem Showfloor als auch im Pressebereich hatten Interessierte die Möglichkeit Mirror of Fate anzuspielen.

Schon nach kurzer Zeit wurde klar, dass der Titel durchaus fordernd ist. Da die Demo ohne jegliche zusätzliche Information startet, schien das Spiel stellenweise sogar unverhältnismäßig schwer. Wieso dieser Eindruck entstand wurde im späteren Gespräch mit Konami Mitarbeiter Richard Jones aufgeklärt. So spielt man nicht wie bei den meisten Demos einen sehr früh angesiedelten Abschnitt, sondern befindet sich in einem Level welches man im normalen Verlauf erst nach über der Hälfte der Spielzeit zu sehen bekommt. Dementsprechend ist man zu diesem Zeitpunkt natürlich wesentlich eingespielter und beherrscht seinen Charakter und seine Waffen besser.
Dennoch zeigte die Demo direkt, dass auch einfache Gegner wie Skelette nicht einfach unter einem Ansturm mit eurer Peitsche zusammenbrechen. So muss jeder Gegner wirklich bezwungen werden. Gerade Widersacher die mit Schildern oder Rüstungen ausgestattet sind bedürfen einer besonderen Behandlung. Neben direkten Angriffen und Attacken mit Flächenschaden könnt ihr natürlich auch Blocke, Ausweichen und Abrollen. Auch Sekundärwaffen werden euch im Laufe eures Abenteuers zur Verfügung stehen. In der vorliegenden Demo war war dies ein elektrisch aufgeladener Bumerang. Dadurch ergeben sich viele Optionen Feinde zu bekämpfen. Blockt ihr zum Beispiel im richtigen Moment die Attacke eines Gegners, so wird dieser nach hinten geworfen und seine Deckung bekommt eine Lücke.
Ja nach Feind, kann es sein, dass dieser nach einigen eurer Attacken benommen wird. Dies ist eure Option ihn zu greifen und mit einem eindrucksvollen Angriff zur Strecke zu bringen. Dieser variiert je nach Gegner. So kann schon mal dessen Schild dazu zweckentfremdet werden um ihn endgültig vom Antlitz dieses Planeten zu tilgen. Zwischen- und Endgegner erfordern ihrerseits spezielle abgestimmte Taktiken um sie in die Knie zu zwingen. Studiert die Angriffsmuster und achtet auf die richtigen Zeichen um siegreich aus solchen Kämpfen hervorzugehen. So war der recht hartnäckige Endgegner der Demo nach einigen Versuchen eine lösbare Aufgabe.

Neben den Kämpfen schlagt ihr euch in bester Castlevania-Marnier durch dunkle Verliese und Katakomben. Dabei nutzt ihr die Peitsche nicht nur um eure Gegner zu erledigen, sondern könnt sie auch dazu nutzen um euch an ihr zum Beispiel über Abgründe zu schwingen. Auch der allseits beliebte Doppelsprung wird euch im Laufe des Abenteuers gute Dienste leisten.
Wenngleich der Spielverlauf ziemlich linear ist, gilt es an manchen Stellen zurückzugehen um durch Schalter und bestimmte Auslöser den weiteren Weg frei zu machen. Das Spiel unterstützt euch dabei, dass es wichtige Punkte automatisch auf der Karte markiert. Ähnlich wie bei Metroid werdet ihr zu Stellen kommen, die ihr nicht direkt erreicht könnt. In diesen Fällen habt ihr die Option auf dem Touchscreen einen Vermerk auf die Minimap zu schreiben um später dorthin zurück zu kehren.

Im übrigen bestreitet ihr euer Abenteuer nicht nur mit einem Charakter. Neben den bereits bestätigten Trevor, Simon und Alucard, wird es einen vierten Protagonisten geben, der noch nicht bekannt gegeben wurde. Welchen Charakter ihr steuert ist abhängig vom Spielzeitpunkt.

Aber nicht nur die Spielmechanik und das Gameplay machen einen sehr guten Eindruck. Auch technisch macht Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate einen sehr guten Eindruck. Wenn auch nicht spielrelevant eingesetzt nutzen die Entwickler den 3D-Effekt um den Titel noch besser aussehen zu lassen. Die absolut flüssigen Animationen der detaillierten Figuren ist ebenso beeindruckend wie die liebevoll gestaltete Umgebung. Selbst die Kamera welche nicht statisch ist, sondern je nach Geschehen automatisch ans Geschehen heranfährt bzw. auf Abstand geht, trägt sehr zur überragenden Atmosphäre bei.

Eindruck: Mit Sicherheit einer der kommenden Hits für den 3DS. Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate macht in jeder Hinsicht einen sehr guten Eindruck und wird auch erfahrenen Spielern eine angemessene Herausforderung bieten. Der Titel soll circa 15 Stunden Spielzeit bieten.
Leider müssen wir uns noch etwas gedulden, da das Spiel auf Anfang 2013 verschoben wurde. Aber von allem was bis jetzt gezeigt wurde, ist es die Wartezeit mehr als wert.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 18.08.2012, 22:20 Uhr