gamescom 2012: Micky Epic: Macht der Fantasie

gamescom 2012: Micky Epic: Macht der Fantasie

Micky Epic: Macht der Fantasie

Neben dem zweiten Teil für stationäre Systeme, erscheint mit Micky Epic: Macht der Fantasie auch ein mobiler Ableger des Spiels für den 3DS.
Auch in diesem Teil ist der Schauplatz das Wasteland, eine Parallelwelt in der sich die in Vergessenheit geratenen Figuren aus dem Disney-Universum tummeln. Der bösen Hexe Mizrabel gefällt dies in keinster Weise und so versucht sie dieser Welt zu entfliehen. Um die nötigen Kräfte dafür aufzutreiben, nimmt sie Zeichentrickfiguren gefangen und will diesen ihre Lebenskraft entziehen. Dies kann die berühmte Maus natürlich nicht zulassen und begibt sich so bewaffnet mit Pinsel und Verdünner in Mizrabels Reich um diese zu bekämpfen.
Angelehnt ist der Titel an den Kult-Klassiker Castle of Illusion Starring Mickey Mouse. So steuert ihr Mickey in bester 2D-sidescrolling-Manier durch die unterschiedlichsten Level. Neu ist eben der Einsatz des Pinsels und der Verdünnung. So könnt ihr bestimmter markierte Objekte durch den Einsatz des Verdünners aus dem Weg räumen oder aber auch Objekte die nur als Schatten existieren mit Hilfe des Pinsels und Farbe in die “reale“ Welt bringen.
Aber nicht nur unbewegte Objekte sondern auch andere Zeichentrickfiguren können so ins Leben und zu eurer Unterstützung gerufen werden.
So hilft euch der fliegende Peter Pan indem er Wege öffnet, die für euch nicht erreichbar sind. Oder die verlorenen Jungs die die fiesen Handlager der Hexe Mizrabel attackieren.
Viele dieser Objekte sind fest in den Levels integriert. Ihr könnt euch diese aber auch verdienen und vor dem Start einen Abschnitts festlegen auf wen oder was ihr zurückgreifen möchtet. Sobald ihr ein Objekt berührt das neu gezeichnet oder ausradiert werden soll, erscheint auf dem Touchscreen eine Form die es nachzuzeichnen gilt. Leider entspricht diese nicht immer dem Gegenstand den es betrifft. So müssen teilweise einfach nur stilisierte Mickeyköpfe oder Kronen nachgezeichnet werden, obwohl es um andere Objekte geht. Allerdings ist es fraglich ob dies in der finalen Version dann auch so ist.
Eure künstlerischen Ambitionen werden auch bewertet. Wenn ihr euch besonders bemüht, werdet ihr belohnt indem Mickey sich eine Zeit lang etwas schneller bewegt und höher springen kann.
Der 3D-Effekt ist subtil vorhanden. Er bringt zwar keine wirkliche Tiefenoptik, aber dennoch sieht das Spiel bei eingeschaltetem 3D besser aus. Die Steuerung funktioniert tadellos und auch die musikalische Untermalung passt zur Atmosphäre des Titels. Idee und Umsetzung sind alles im allen ganz nett, allerdings wird der Spielfluss durch das ständige zeichnen/auslöschen unnötig unterbrochen. Hier wäre weniger eventuell sogar mehr.

Eindruck: Eine gelungene Hommage an den Klassiker mit neuen Elementen, bei der hoffentlich noch etwas an der Häufigkeit und der Art des Zeichnen/Löschens gefeilt wird.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 18.08.2012, 10:14 Uhr