Preview: Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7 (Wii, 3DS, NDS)

Preview: Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7 (Wii, 3DS, NDS)

Mittlerweile gibt es schon unzählige Spiele der Lego-Serie – Nach Batman, Indiana Jones und Co. ist nun Harry Potter dran, der auch schon Massen in Buch und Film begeistern konnte. Während die Jahrgänge 1-4 bereits in einem Lego-Titel zusammengefasst und veröffentlicht wurden, wird nun auch den restlichen ein Videospiel in Baustein-Optik spendiert. Auch wenn der Unterschied zu den anderen Pendants der Marke nicht allzu groß sein dürfte, konnte die Präsentation, bei der unter anderem ein Entwickler des Spiels anwesend war, durchaus an der einen oder anderen Stelle faszinieren.

Die Preview behandelt die XBOX 360-Version des Spiels. Die Unterschiede zur Wii- und 3DS-Version sollen aber nur in den Punkten Grafik und Steuerung existieren, der Inhalt ist identisch.


Harry Potter, der Zweite – Lego, der X-te

Als ich zwei von Thema her verschiedene Lego-Titel spielte, fiel mir sofort auf, dass kein wirklicher Unterschied zu erkennen ist. Klar sind die Welten verschieden und die Fähigkeiten leicht variierend, ganz abgesehen von den Figuren. Das Gameplay selbst wirkte aber nahezu immer identisch, und das habe ich auch von Lego Harry Potter erwartet, als wir den Vorstellungsraum betraten – Doch wurde ich (zumindest teilweise) eines Besseren belehrt. Die Demo, die uns gezeigt wurde, findet bei dem Haus der Lovegoods statt, wo die drei Freunde Harry, Ron und Hermine mit den Heiligtümern des Todes bekannt gemacht werden – Fans der Film-Reihe kennen das Geschehen aus dem 1. Part des letzen letzten Teils bereits. Begleitet wurde die Demo mit dem schier endlos schwafelnden Entwickler von Traveller’s Tales, der natürlich auch beim gezeigten Titel mitgearbeitet hat und selbst großer Harry Potter-Fan ist – so hatten wir für eventuelle Fragen gleich einen Ansprechpartner. In der Demo sind jeweils 3 spielbare Charaktere, zwischen denen jederzeit gewechselt werden kann, vorhanden, welche verschiedene Eigenschaften besitzen; so kann zum Beispiel nur Ron die Weasley-Wunderkiste öffnen. Es gibt natürlich auch einige Zaubersprüche, um beispielsweise Dinge schweben zu lassen – Jene Fähigkeit beherrscht übrigens nur Hermine. Auch die Aufgaben sind sehr nett; so muss eine Eistüte zusammengesetzt werden, um eine Wespe wegzulocken, damit ein neuer Pfad freigegeben wird. Einige Passagen, die uns gezeigt wurden, hatten auch halbwegs knifflige Rätsel dabei – Eindeutig ein Pluspunkt, gewohnt bin ich das von früheren Lego-Spielen nicht. Erst können, wie auch in anderen Lego-Spielen, nur handlungsrelevante Charakter gespielt werden, nachträglich aber jeder beliebige. Es können auch Figuren, die im normalen Modus nicht gespielt werden, wie Professor Slughorn oder Bellatrix Lestrange, freisgeschalten werden.


Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass sich Nicht-Harry Potter-Fans dieses Spiel zulegen werden, sei gesagt: Wer die Filme nicht gesehen hat, wird auch im Spiel nicht viel von der Geschichte mitbekommen; das sagt auch der anwesende Entwickler. Wer die anderen Lego-Spiele kennt, weiß, dass die Zwischenszenen zwar verharmlost, aber recht witzig – auch ohne jegliche Sprachausgabe – sind. Unterhaltsam dürfte das Spiel also trozdem auch für Nicht-Kenner sein. Die Umgebungen sind der der Filme angepasst. Auch der klassische Lego-Koop-Modus ist wieder mit von der Partie – Hier kann ein zweiter Spieler einen anderen Charakter übernehmen, um zu zweit die Zauberwelt zu durchschreiten. Man weiß schon von den Vorgängern, dass das wirklich gut funktioniert und eine Menge Spaß macht – Diesmal auch mit Drop In / Drop Out-Funktion – Das bedeutet, dass ein 2. Spieler jederzeit, auch während eines Levels, beliebig ein- und aussteigen kann. Bei der Wii wird das mit einem Splitscreen gelöst, bei DS und 3DS haben sowieso beide einen eigenen Bildschirm.


Abschließend sei gesagt, dass das im Winter erscheinende Lego Harry Potter: Die Jahre 5-7 ein durchaus solider Titel zu sein scheint und jetzt schon auf alle Fälle die letzen „richtigen“ Spiele zu den Filmen toppt – Die Präsentation hat mich jedenfalls sehr positiv überrascht. Aber es ist eben nur ein weiterer Lego-Ableger und wird nicht vom Gameplay her wenig Unterschied zu dessen „Brüdern“ aufwesen. Wer darüber hinwegsehen kann, kann sich schon auf den Titel freuen – Vor allem jüngere Fans werden sicherlich ihren Spaß damit haben.

verfasst von „Benjamin F.“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 28.08.2011, 17:22 Uhr