Welche Zielgruppe wollte Capcom hier ansprechen? Mega Man Xtreme ist eine Kreuzung der ersten beiden SNES-Episoden – im Plattformstil ballert Ihr Euch durch virtuelle Maschinenwelten, sucht nach versteckten Tanks und Upgrades und vernichtet die wiederbelebten Mavericks, die Euch dann ihre Spezialwaffen überlassen. Allerdings sind diesmal nicht nur die Designelemente, sondern sogar die konkreten Stage-Layouts fast komplett recycelt! Die Gegner auf mehrere Durchgänge zu verteilen ist zwar eine interessante Idee, wurde aber nicht gut umgesetzt, da die Unterschiede nicht allzu groß sind und der „Hard Mode“ beim Übernehmen der bisherigen Ausrüstung aus dem ersten Durchgang logischerweise der einfachere ist. Auch bei den wenigen sonstigen Designanpassungen wie auch den technischen sind diverse Schlampereien zu vermelden. Der Spielspaß ist insgesamt dennoch weitgehend erhalten geblieben, doch wenn man als Fan der Serie zwar eine neue (jedoch eher dämliche) Story, aber nur alte Level vorgesetzt bekommt, fühlt man sich recht ausgenommen. Falls das Spiel aber für Neueinsteiger gedacht ist, warum hat man dann nicht einfach eine echte Umsetzung von Mega Man X gemacht?
Wertung: 8 / 10
dem stimme ich voll zu! die GBC Variante aus dem Mix von Megaman X und X2 ist keine schlechte idee, aber in technischer hinsicht wurde mir zu viel geschlampt und auch vom gameplay her hätte hier mehr drin sein müssen...
deshalb von mir auch nur eine wertung von 7/10
Wertung: 7 / 10