Tag 4 - Commissioner Gordon´s Gold Medal of Gotham City

Tag 4 -  Commissioner Gordon´s Gold Medal of Gotham City

Das klischeehafte Gruselfilm-Wetter dauerte tatsächlich diesmal tatsächlich wesentlich länger als noch am Fachbesuchertag: So riss uns mitten in der Nacht ein verdammt lauter Donnerschlag kollektiv aus dem Schlaf. Ganz anders bei der für sieben Uhr angesetzten Weckerfunktion von Benjamins Handy, welche verdammt laute Rammstein-Lieder erklingen ließ: Wieder schlief er seelenruhig weiter, während wir anderen schon fürchteten, gleich würde die halbe Herberge vor unserer Tür stehen, um sich wegen der Ruhestörung zu beschweren...

Aber wie auch immer, auf zur Messe! Nach den reichlich hochtemperierten vorherigen Tagen brach diesmal tatsächlich der Herbst ein – aufgrund seiner Kühle durchaus angenehm. Diesmal schafften wir es sogar überpünktlich zum gamescom-Gelände und waren etwas überrascht, dass ein Eintritt schon kurz vor neun Uhr möglich war, während schon überraschend viele „reguläre“ Besucher bereits in der Lobby versammelt waren, aber noch eine volle Stunde zu warten hatten.

Diese 60 Minuten wurden von Benjamin und mir diesmal überwiegend mit dem Anspielen der äußerst sehenswerten Batman: Arkham City Demo direkt hinter dem Nintendo-Stand genutzt; tolles Spiel, nur sehr eigenartig, dass die Promotoren hier reichlich hektisch umher rannten und etwa im Minutentakt gleich zu Beginn dreimal das Controller-Pult desinfizierten (welches ich nicht einmal berührt hatte...) - und die nur ein Ohr bedeckenden Headsets anstatt konventioneller Kopfhörer waren auch nicht unbedingt das passendste Accessoire für die Software. Und nicht unbedingt nett, um 10 Uhr alle Spielenden kollektiv rauszuscheuchen, obwohl noch kein einziger Besucher vor dem Stand wartete...

Aber was soll´s, schließlich wollten wir uns den zweiten Retro-Stand, über den mich David gestern in Kenntnis setzte, natürlich auch noch ansehen: Das gute alte „Haus der Computerspiele“ ist also sehr wohl auch dieses Jahr vertreten; dachte schon, es wäre durch die im letzten Tagebucheintrag erwähnte Institution ersetzt worden. Gab jedenfalls dort eine Menge schickem Retrokram zu bewundern, u.a. auch interessante NES-Casemods im Disko-Look. Auch waren diverse Klassiker spielbar – Benjamin und ich setzten uns vor das SNES mit Mario Allstars und zockten mal rasch SMB1 durch: Gezwungenermaßen mit Warps, schließlich hatten wir nicht mehr viel Zeit bis zum nächsten Termin.

Bei jenem handelte es sich um eine Kino-Vorführung des Activision-Launch Ups, die tatsächlich in einem Mini-Lichtspielhaus stattfand, welches wir angenehmerweise für uns alleine hatten. Die neue Spyro-Episode, für welche Spielfiguren in Plastikform gekauft und in das virtuelle Geschehen importiert werden, dürfte durchaus interessant werden (Das sympathisch-psychopathische Kopffüßlerviech mit den riesigen Pistolen ist auf jeden Fall einfach nur herrlich!); auch Spiderman: Edge of Time mit seinen Zeitspielereien hat ebenfalls Potential. Die Call of Duty Elite-Präsentation verwunderte mit seltsamen „TheLegendOfKarl“-Filmchen samt trashigem Humor – kaum weniger eigenartig, dass die KI-Kameraden in der martialischen Modern Warfare 3-Demo enorm respekteinflößende Decknamen wie „Sandman“ oder „Grinch“ trugen...

Und dann war es schon wieder Zeit, Simon und David zum Mittagessen zu treffen – ein flachsiges Holzhackersteak im Business-Biergarten später (gestern suchten wir dort nach schattigen, diesmal nach trockenen Plätzen...) verabschiedeten sich die beiden von uns, da sie heute ihre Heimreise antreten, während Benjamin und ich zum Warner-Termin eilten: Die Lego Harry Potter-Präsentation mit dem wie ein Wasserfall redenden Traveller´s Tales-Programmierer war schon nett, Batman: Arkham Asylum aber fast schon eine Comedy-Show: Es handle sich, so der Rocksteady-Gastgeber, welcher laut eigenen Angaben wie seine Kollegen nach all den Vorstellungen schon ein wenig verrückt war, um ihre vorletzte Vorführung auf der gamescom, weshalb wir uns glücklich schätzen könnten: Die letzte Präsentation sei, so der Entwickler, stets die schwächste – die vorletzte jedoch die beste und informationsträchtigste - “We will give all away and then immediately die!”

Die Präsentation des Spiels lief als Wettstreit zwischen seiner Kollegin (als Catwoman) und einem männlichen Mitarbeiter (aka Batman) ab, welche auf Challenge-Maps massenhaft Verbrechervisagen eindellten und gipfelte in einem Wettrennen im Hauptspiel auf zwei TVs; der Gastgeber war dabei sichtlich mit Spaß an der Sache und kommentierte das Geschehen stets in hoher Lautstärke – Beispiel Wettlauf: “Oh, I think it will be close! Why do I think it will be close? BECAUSE IT WILL BE CLOSE!” Knapper Sieger wurde der Kollege, welchen der Gastgeber mit viel Trara mit “Commissioner Gordon´s Gold Medal of Gotham City” auszeichnete...einem einfärbig gelben, kreisrunden Sticker, der auf sein Lanyard geklebt wurde, wo von früheren Presseterminen bereits sechs Stück hafteten.

War jedenfalls eine herrlich selbstironische und erfrischend andere Präsentation, welche ein wenig an eine Mixtur aus dem 2009er-Messeauftritt des Red Steel 2-Masterminds und der Blödelei eines Jack Black erinnerte. Nun sitzen wir – oder besser gesagt, stehen, denn Sitzgelegenheiten sind wieder keine verfügbar – erneut im Pressezentrum Nord, ärgern uns über dysfunktionale Internetverbindungen und versuchen unter Anderem, diesen Tagebucheintrag online zu bekommen: Wenn ihr diese Zeilen lesen könnt, dann hat es geklappt, höhö.

Benjamin wird bald noch zu einem EA-Termin – unserem letzten – aufbrechen, während ich noch ein wenig hierbleibe und an dem einen oder anderen Artikel weiterbastle; abends werde ich dann KingWart, mistermaximal und alex103 vom Nintendoclub Österreich abholen, um mich mit ihnen (und natürlich dem ebenfalls noch in Köln weilenden Benjamin) morgen gleichsam als “normaler” Besucher in den verdammt gut besuchten Publikumsteil der Messe zu stürzen. Aber natürlich werdet ihr von meiner Seite in den nächsten Tagen einige Previews zu lesen bekommen – Eindrücke lieferten die bisherigen Anzock-Sessions und Entwicklertermine schon mehr als genug.

Das war es auch schon wieder von mir für heute – morgen melde ich mich natürlich wieder, sofern ich die vollgestopften gamescom-Hallen überlebe (zur Not habe ich schon ein paar Continues gesammelt). Bis dann!

verfasst von „Lukas“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 19.08.2011, 16:25 Uhr