Alte Liebe rostet nicht

Alte Liebe rostet nicht

Alter Charme in neuem Glanz

Zum Re-Launch unserer Partnerseite www.nescenter.de haben wir die Betreiber der Seite zu ihrem Projekt interviewt.

Nfans.de: Stellt euch doch bitte kurz vor.

Seppatoni: Ich bin Stefan, aber den meisten hier dürfte ich wohl eher als Seppatoni bekannt sein. Ich komme aus der schönen Schweiz und habe durch Nintendos Game & Watches die Welt der Videospiele kennengelernt, bevor ich mich dann in’s NES verliebt habe. Eine Liebe, die bis heute anhält. ;)

Yamato: Ich bin Christian alias Yamato und habe das NES CENTER damals ins Leben gerufen. Seit der 8-Bit-Zeit zähle ich mich zu den leidenschaftlichen Videospielern. Bis heute habe ich auf fast allen Konsolen gezockt, was das Zeug hält, dennoch packt mich das NES-Fieber auch heute noch immer wieder aufs Neue. Wohnhaft bin ich im Herzen des Ruhrgebiets.

Nfans.de: Wie lange gibt es das Projekt NES Center schon und wie seid ihr darauf bzw. dazu gekommen?

Seppatoni: Ich hatte damals mit der NES Station eine eigene deutschsprachige Website rund um Nintendos 8-Bitter betrieben, bevor einige Zeit später das NES Center ebenfalls die Welt des WWW betrat. Anstatt das NES Center zu konkurrieren und zwei deutsche NES-Seiten im Netz zu haben, machte es aus meiner Sicht mehr Sinn, die Kräfte zu bündeln und eine einzige große Anlaufstelle für alle deutschsprachigen NES-Fans zu  bieten. Aus diesem Grund fragte ich an, ob Interesse an meiner Mitarbeit vorhanden sei und so stiess ich 2002 dann ebenfalls zum Team. Und die Inhalte der NES Station sind dann zum Teil auch miteingeflossen.

Yamato: Im Internet ist die Website seit 2001, wobei die Idee und erste Entwürfe sicherlich schon so um 1999/2000 herum existiert haben. Das war so die Zeit, als durch die zunehmende Verbreitung des Internets zahllose Fanpages das Licht der Welt erblickten, aber z.T. auch ebenso schnell wieder von der Bildfläche verschwanden. Aus Freude an der Gestaltung von Homepages wollte ich dem ein beständiges und hochwertiges Online-Magazin entgegensetzen, mit dem ich meine Leidenschaft für die wohl beste Videospielkonsole aller Zeiten bis ins Internet auskosten konnte. :)

Nfans.de: Was bringt euch nach all den Jahren noch dazu, Zeit und Mühen in das Projekt zu investieren? Gerade ein komplettes Redesign ist ja nicht gerade unaufwändig.

Seppatoni: Alleine wenn man sich die Besucherzahlen ansieht und feststellt, wie viele NES-Fans es auch heute noch da draußen gibt und die Begeisterung für diese Konsole teilen, ist das schon Motivation genug.

Yamato: Zuallererst natürlich der ungebrochene Spaß am Retro-Gaming. Zum anderen hätte ich 2001 wohl nicht für möglich gehalten, dass sich auch 10 Jahre später immer noch so viele alte (und neue) Videospieler da draußen für die Titel von damals interessieren. Gerade auch die vielen 8-Bit-Remakes, die Virtual Console oder der generell bei neueren Entwicklungen beobachtbare 2D-Trend zeigen, dass die Zeit der klassischen Videospiele alles andere als vorbei ist. Das schlägt sich natürlich auch in unseren Besucherzahlen nieder. Grund genug also, der Website wieder eine zeitgemäßere Aufmachung zu spendieren.

Nfans.de: Habt ihr generell noch einen Bezug zu Nintendo , oder beschränkt sich euer Interessenfeld diesbezüglich auf das NES.

Seppatoni: Ich bin seit den Game & Watch-Zeiten bis heute ein treuer Nintendo-Anhänger geblieben. Zwar hat sich auch bei mir eine XBox360 in die Sammlung geschlichen, aber diese fristet neben Wii und dem neuen Nintendo 3DS nur ein Schattendasein. Mit Spielen wie Super Mario Galaxy oder Donkey Kong Country Returns beweist Nintendo auch heute immer noch, dass sie in Sachen Spieldesign nach wie vor unerreicht sind.

Yamato: Gezockt werden von uns alle guten Spiele, also auch die aktuellen. Seit dem NES hat sich bei mir bislang jede Konsole von Nintendo und natürlich auch Systeme anderer Hersteller Zuhause eingefunden. Ich denke, dass es anders auch gar nicht möglich wäre, die alten 8-Bit-Spiele wertzuschätzen. Gerade auch im kritischen Vergleich mit neueren Entwicklungen zeigt sich ja erst, wie genial die NES-Ära doch war.

Nfans.de: Schaut man sich um, sind es ja nicht nur jungebliebene, oder diejenigen die sich ein Stück ihrer Kindheit zurückholen, die sich für das System interessieren, sondern durchaus auch jüngere die nach der NES Ära das Licht der Welt erblickten.Was glaubt ihr woran es liegt, dass das NES immer noch so viele Leute begeistert?

Seppatoni: Auf dem NES haben viele Serien ihr Videospieldebüt gefeiert, die auch heute noch auf aktuellen Konsolen enorme Popularität genießen. Dies trifft nicht nur auf Mario, Link & Co zu, sondern auch auf 3rd-Party-Serien  wie Metal Gear, Dragon Quest oder Castlevania. Viele der jüngeren Zocker interessieren sich für die Wurzeln ihrer Lieblingspiele, und mit zeitlosen, auch heute noch perfekt spielbaren Klassikern lockt das NES auch jüngere Jahrgänge immer wieder gerne an die Konsole.

Yamato: Was sich in Sachen Spieldesign in der alten 8-Bit-Zeit bewährt hat, scheint heutzutage in Form von Remakes, 2D-Neuentwicklungen oder Download-Spielen immer wieder aufzuleben und sich dabei stetig neu zu entdecken. Klassische 8-Bit-Spiele können auf diesem Wege heutzutage immer noch genauso viel Spaß machen wie früher, was das NES zu einer absolut zeitlosen Konsole macht.

Nfans.de: Retro ist ja stark im Kommen. Was meint ihr, ist das nur ein momentaner Trend der wieder abflacht und sich nur noch wirkliche Sammler und Liebhaber um die Konsole tummeln werden?

Seppatoni: Ich denke, dass Retro-Trend weiter anhalten wird. Nintendo ist ja gut darin, alte Klassiker immer wieder neu aufzulegen und jeder neu heranwachsenden Videospiel-Generation die Möglichkeit zu bieten, diese kennenzulernen. Und damit wird immer wieder bei neuen Zockern das Interesse an Nintendos 8-Bitter geweckt.

Yamato: Altes Design wird immer mal wieder ausgepackt, was ja auch nicht nur im Videospielbereich so ist. Ein Problem wird aber wohl längerfristig der Verfall der alten Technik sein, weshalb nachfolgende Generation wohl eher auf Retro-Compilations oder Downloadservices wie die Virtual Console zurückgreifen werden. An der Faszinationskraft einer alten Videospielkonsole wird dies aber sicher nichts ändern.

Nfans.de: Wie seht ihr die Virtual Console? Ist sie für euch eine Alternative, oder wollt ihr wenn ihr einen Klassiker spielt diesen auch wirklich auf dem Originalsystem zocken?

Seppatoni: Die Virtual Console ist in der Tat eine tolle Möglichkeit alte Klassiker zu erleben, ohne dass man sich Spiel und Konsole ins Haus holen muss. Ich persönlich bevorzuge aber nach wie vor  die Originalkonsole, sonst fehlt einfach irgendwas, und sei es auch nur das Einlegen und Hinunterdrücken des Moduls. ;)

Yamato: Da sich ein NES und Famicom mit mittlerweile Hunderten von Spielen in meinem Besitz befinden, stellt sich für mich persönlich diese Frage eigentlich nicht. Möchte ich einen bestimmten Titel zocken, hole ich ihn aus dem Regal und stecke ihn in die Konsole. ;) Das Erlebnis, ein altes Spiel in seinen Händen zu halten, kann ein Download für mich nicht ersetzen. Generell halte ich die Virtual Console aber für eine großartige Plattform, um an alte Spiele mühelos heranzukommen.

Nfans.de: Kauft ihr euch selber noch „neue“ Spiele für das NES und spielt sie, oder geht es nur noch ums Sammeln und Archivieren?

Seppatoni: Da ich irgendwas um die 600 NES-Module besitze, gibt es nicht mehr allzu viele „neue“ Spiele zu erwerben. Aber diese werden nach wie vor mit Freude gezockt. Nur die wenigsten, meist seltene und gut erhaltene Exemplare, werden entsprechend archiviert und dienen nur zu Sammlerzwecken.

Yamato: Mir ging‘s schon immer mehr um die Spiele an sich als um das Ansammeln von möglichst vielen Titeln. Da ich mittlerweile aber alle wichtigen NES-Titel besitze, kaufe ich heutzutage auch nicht mehr allzu viele Spiele für dieses System. Eine Ausnahme bilden da bestimmte Japan-only-Perlen für das Famicom: Erst letztes Jahr durfte ich im Rahmen eines Japanurlaubs erstmalig den Videospielhimmel Akihabara besuchen, wo ich noch so manchen schönen Famicom-Titel ergattern konnte.

Nfans.de: Was sagen eure Freunde bzw. Partner dazu, dass ihr euch noch mit so „veraltetem Kram“ beschäftigt?

Seppatoni: Die meisten Freunde haben in der Kindheit ebenfalls öfters mal mit dem kleinen grauen Kasten ihre Zeit verbracht, dementsprechend freut es sie jeweils auch zu sehen, dass ihre alten Klassiker nicht vergessen gingen und zocken auch gerne mal eine Runde mit. Ebenso meine Frau, die in der NES-Spiele-Bibliothek so manches Highlite für sich selber entdeckt hat.

Yamato: Freunde und Frau zocken gerne mal mit. - Was kann‘s Schöneres geben, als ein gutes und knackiges 2-Spieler-Game aus alten NES-Tagen ;)

Nfans.de: Betrachtet man den NES-Markt ist er ja mittlerweile überflutet von Händlern und Möchtergernexperten die versuchen mit den alten Spielen schnelles Geld zu machen. Eine temporäre Entwicklung oder Dauerzustand?

Seppatoni: Solange das Interesse für die NES-Konsole da ist, wird es auch diese Machenschaften leider geben. Als ich um das Jahr 2000 herum begann NES-Spiele zu sammeln und damals das relativ neu aufkommende Ebay zu nutzen, waren solche Leute kaum vorhanden, ganz im Gegenteil. Doch im Laufe der Zeit veränderte sich Ebay und auch deren Nutzer, so dass der ganze Spaß am Sammeln verloren ging.

Nfans.de: Bewegungssteuerung, 3D-Brille, Balance Board, das alles gab es ja auch schon für das NES. Mal ganz wild spekuliert. Hätte es das NES nicht gegeben, wo wären wir heute videospieltechnisch?

Seppatoni: Der Videospielmarkt war damals nach dem großen Crash ja komplett tot und wurde dank Nintendo wiederbelebt. Wahrscheinlich hätte früher oder später eine andere Firma das Thema Videospiele wieder aufgegriffen. Aber ob dies ohne die hochstehende Qualität der Nintendo-Spiele, welche damals hauptsächlich für das glorreiche Comeback verantwortlich waren, einen ebensolchen Erfolg geworden wäre, darf doch stark bezweifelt werden. Ohne den frischen Wind, den Nintendos damals in die Videospielwelt brachte, würden wir heute wohl noch mehr Einheitsbrei zu Gesicht bekommen, als wir es von einigen Herstellern sonst schon tun.

Nfans.de: Könntet ihr die Videospielbranche beeinflussen, was wäre dann eurer Meinung nach längst überfällig?

Seppatoni: Im Gegensatz zu früher, als es noch eine Vielzahl an kreativen Videospielherstellern gab, dominieren heute nur noch wenige große Konzerne, welche die immergleichen Spiele auf den Markt werfen und dadurch mit wenig Aufwand an viel Kohle kommen. Anstatt sich mit kreativen, neuen Spielideen zu beschäftigen, wird lieber der 23. Weltkriegsshooter, der aussieht und sich spielt wie all die Teile davor, veröffentlicht. Bloss kein Risiko eingehen, Hauptsache mächtig Kohle machen, das ist leider die Devise der meisten Firmen. Kommt noch dazu, dass man sich bei einer Vielzahl an heutigen Spielen erst mal durch ein ewig langes Tutorial kämpfen muss, nur um alle 492 Tastenkombinationen zu erlernen, die man für das Spiel braucht. Da verliert man die Lust, bevor das Spiel überhaupt begonnen hat. Früher nahm man den Controller in die Hand, und verstand nach wenigen Augenblicken, wie das Spiel funktioniert. Aber in beiden Fällen gibt es Hoffnung: Über Downloadservices wie WiiWare oder XBox Live Arcade gibt es Zugriff auf die Werke zahlreicher kleine Hersteller, die sich nicht davor scheuen, neue, unkomplizierte Spielideen umzusetzen und zu  veröffentlichen. Das ist genau die Richtung, die auch so manchem Hersteller von Retail-Titeln gut tun würde.

Nfans.de: Dürfen wir mit dem Relaunch der Seite nun vermehrt auf neue Inhalte hoffen, oder ging es primär darum die Seite optisch aufzupeppen?

Seppatoni: Das Optische ist natürlich die eine Seite, aber dank dem Relaunch gibt es nun auch wesentlich mehr Möglichkeiten, wie man die Seite präsentieren kann. Und vor allem kann sie nun wesentlich einfacher und schneller aktualisiert und gepflegt werden, aber da kann wohl Yamato etwas mehr dazu sagen. ;)

Yamato: Sowohl als auch! Die alte Website musste vor allem technisch dringend einer Generalüberholung unterzogen werden. Als es damals mit NES CENTER losging, konnten wir noch gar nicht absehen, wie groß das Projekt über die Jahre hinweg mal werden würde - so wurde es zunehmend schwieriger, die Site zu warten und mit neuen Inhalten zu versorgen. Nach rund 10 Jahren im Netz haben wir nun nicht nur ein neues Erscheinungsbild, sondern unter der Haube auch eine gänzlich neue Webtechnik, welche es uns ermöglicht, schneller und direkter neue Inhalte zu veröffentlichen. Dass es in der Zeit vor dem Relaunch so still um die Seite wurde, lag natürlich auch daran, dass wir die ganze Zeit über mehr oder weniger still und heimlich an der neuen Internetseite gebastelt haben. ;)

Nfans.de: Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für uns genommen habt und weiterhin viel Erfolg mit eurem Projekt.

verfasst von „David“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 11.04.2011, 19:57 Uhr