Jahres-Vorschau 2010 ─ Teil 1

Jahres-Vorschau 2010 ─ Teil 1

>> Weiter zu Teil 2

Nachdem der Rummel rund um die besinnliche Zeit abgeklungen ist, und Nintendo mit New Super Mario Bros Wii das Weihnachtsgeschäft ziemlich klar dominiert hat, wollen wir einen Blick auf das kommende Jahr werfen. Vor allem dürfte dieses Jahr ein Jahr der Sequels werden. Nicht nur allbekannte Helden wie Link, Mario oder Samus müssen sich erneut beweisen, auch Spiele der neueren Generationen, wie Red Steel oder Endless Ocean, bekommen Nachfolger spendiert. Ebenfalls dürfen wir uns auf einige komplett neue Spiele wie zum Beispiel The Kore Gang oder Epic Mickey freuen. Auch hardwaremäßig erwartet uns 2010 neues. So wird es eine neue Version des DSi, den DSi XL geben und auch der Vitality Sensor könnte 2010 auf den Markt kommen. In unserem mehrteiligen Special haben wir für euch schon mal einen Blick darauf geworfen, was euch dieses Jahr alles erwartet. Viel Spaß.


Super Mario Galaxy 2

Ein Spiel, das wohl so ziemlich jeder sein Eigen nennt, der eine Wii besitzt, dürfte, neben Wii Sports, Super Mario Galaxy sein. Nachdem Super Mario Sunshine, das "Mario" für den Game Cube, viele Spieler nicht überzeugen konnte, meldete sich der Klempner mit einem Paukenschlag zurück. Das Wii-Spiel wurde von der Fachpresse gelobt und von Mario-Fans umjubelt. 2010 soll nun der zweite Teil des galaktischen Abenteuers erneut die Herzen der Spieler höher schlagen lassen. Einer der wenigen Kritikpunkte am ersten Teil, war sein sehr geringer Schwierigkeitsgrad. Laut Mario-Schöpfer Shigeru Miyamoto war die Zielgruppe des ersten Teils mehr die Allgemeinheit, während sich der Nachfolger mehr an die Fans der Serie richten soll, an Spieler die mit Super Mario World aufgewachsen sind. Neben neuen Umgebungen erwartet die Spieler mit Yoshi auch ein alter Weggefährte Marios. Nachdem dieser in New Super Mario Bros Wii ja eher einen Gastrolle spielte, soll er in Super Mario Galaxy 2 für zusätzliche Herausforderung sorgen und fester Bestandteil des Gameplays sein. So kann er seine Zunge als Peitsche benutzen, um zum Beispiel Abgründe in Indiana Jones Manier zu überwinden. Da die Story bei Jump and Run Marios ja eher nebensächlich ist, wird sich diesbezüglich wohl nicht viel ändern. Aus technischer Sicht hingegen dürften wir wohl mit einigen Verbesserungen im optischen Bereich rechnen. Bisher ist kein Veröffentlichungstermin bekannt. Aber so wie es momentan aussieht, dürfte das Spiel wohl im dritten oder vierten Quartal des Jahres auf den Markt kommen.


Zelda Wii

Gute drei Jahre ist es nun her seit Twilight Princess, das letzte Zelda-Abenteuer für die Heimkonsole, auf den Markt gebracht wurde. Auf der E3 2009 in L.A. hat Shigeru Miyamoto, Erfinder von The Legend Of Zelda, ein neues Zelda-Spiel für die Wii angekündigt. Der Titel soll sich deutlich von den Vorgängern unterscheiden und dank Wii Motion Plus ein präziseres Kampfsystem beinhalten. Kurz darauf ist das erste Artwork – leider das einzige Bild bis zum heutigen Tag – im Internet aufgetaucht. Mitte Juni hat Miyamoto erklärt, warum auf der E3 nicht viel vom neuen Zelda gezeigt wurde. Er meinte, dass das Entwicklerteam noch intensiv am Gameplay arbeite und anderes wie Grafik oder Story noch eher nebensächlich seien, sodass ein Trailer zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich möglich wäre. Erst vor kurzem wurde bekannt gegeben, dass das neue Zelda endgültig eine Wii Motion Plus-Steuerung erhält und starke Veränderungen mit sich bringen wird. Dies soll aber vorerst noch geheim bleiben – Nintendo will auch langjährige Zelda-Fans überraschen, wobei sich Eiji Aonuma, Leiter der Entwicklungen von Zelda-Spielen, sicher ist, dass die neuen Ideen positiv überraschend sein werden. Außerdem hofft dieser, uns schon bei der diesjährigen E3 Spieleindrücke vermitteln zu können und kündigt an, dass der Titel noch in diesem Jahr erscheinen soll.


Epic Mickey

Ultima Underworld, Wing Commander, System Shock und Deus Ex sind nur einige Titel bei denen Warren Spector maßgeblich beteiligt war. 2005 gründete er mit Kollegen Junction Point Studios, eine Firma die 2007 von Disney Interactive übernommen wurde. Zusammen mit Disney Feature Animation und Pixar arbeitet er gerade an Epic Mickey, einem Wii-exklusiven Spiel rund um Disneys Figuren. Diesmal geht es aber nicht um die weltbekannten Charaktere wie Donald Duck und Co, sondern um die in Vergessenheit geratenen oder unbeliebten Figuren welche ein Dasein im Schatten fristen. Herrscher über dieses Reich ist Oswald der lustige Hase, eine Figur die Disney lange vor Mickey entwarf, und die endlich ihren lange gehegten Groll gegen den Emporkömmling entfesseln kann. Der Hase entsendet das Phantom, Mickeys Erzrivalen, in das farbenfrohe Cartoonreich, um dieses mit schwarzer Tinte zu verseuchen und jeglicher Farbe zu berauben. Es liegt nun alles in den Händen der, übrigens im alten Stil gezeichneten, berühmten Maus. Bewaffnet mit Pinseln, Radiergummi und anderen Malutensilien macht sich Mickey auf den Weg um seine Welt zu retten. So werden Brücken durch den Einsatz der richtigen Farbe wieder begehbar, unsichtbare Dinge werden durch Nutzung von Verdünnung zum Vorschein gebracht, oder Hindernisse ausradiert. Das Ganze klingt nach einer interessanten Mischung aus Okami und Disney. Der Titel wird wohl Ende 2010 erscheinen.


DSi XL

Ungefähr 5 Jahre ist es her, dass die erste Generation von Nintendos neustem Handheld auf den Markt gebracht wurde. Mit dem DSi erschien im April letzten Jahres die dritte Modifikation der tragbaren Spielekonsole. Neben eines größeren Bildschirms verfügt diese über zwei eingebaute Kameras und einen Slot für SD-Karten. Der GBA-Schacht ist bei diesem Modell nicht mehr vorhanden. So kann man keine älteren Titel abspielen und auch einige DS-Spiele, wie z.B. Guitar Hero, welche diesen Erweiterungsport genutzt haben, werden dadurch unspielbar. Nicht all zu lange nach Verkaufsstart des DSi erwartet uns nun eine weitere Variante des DS, der DSi XL. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich dabei um ein größeres Gerät. So ist nicht nur das Display größer (4,2“ anstatt 3,25“), auch der Stift zur Steuerung des Touchpads ist um einiges massiver. Technisch gesehen handelt es sich um das gleiche Gerät, wobei die Akkulaufzeit höher sein soll als die seines kleinen Kollegen. Durch das größere Display und die fehlende Skalierung muss der XL optisch allerdings Abstriche machen, da die Darstellung logischerweise pixeliger wirkt als auf den kleineren Bildschirmen. Gepaart mit den allgemein größeren Abmessungen des Gerätes, welche eine Mitnahme in der Hosentasche erschweren dürften, handelt es sich wohl weniger um eine neue Spielkonsole für Jugendliche, sondern eher ein Einstiegsgerät für ältere Semester. Erscheinen soll der DSi XL am 5. März.


Vitality Sensor

Hierbei handelt es sich um eine weitere Wii-Peripherie, die auf der E3 Nintendo-PK 2009 vorgestellt wurde. Das Gerät wird hinten an die Wii-Fernbedienung angesteckt. Die Hauptfunktion des Wii Vitality Sensors liegt darin, den Puls des Spielers messen. Selbst ist das Zubehör nur ein kleiner Clip, wo man maximal eine Fingerspitze „einklemmen“ kann – glücklicherweise muss man auch nicht mehr machen. Das Gerät misst kontinuierlich die Pulsrate, soll aber auch noch Daten über den Herzmuskel ausrechnen – ob er gesund ist oder nicht zum Beispiel; vergleichbar kann man sich das etwa wie das geistige Alter in Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging vorstellen – nur etwas präziser. Nintendo wird voraussichtlich erst einmal die üblichen verdächtigen Spiele „für die ganze Familie“ für das Zubehör herausbringen, die den Puls jeden Tag messen und im Nachhinein sagen wie gesund oder natürlich der Herzschlag für einen bestimmten Zeitraum war. Außerdem soll ein Programm entwickelt werden, dass den Spieler entspannen und etwa besser einschlafen lassen soll. Natürlich aber soll der Sensor auch in anderen Spielen angewendet werden können. So soll in spannenden Spielen immer der aktuelle Pulsschlag gemessen werden und dem Spieler beispielsweise mehr oder weniger Gegner bzw. Fallen auf dem Weg gesetzt werden. Ob das wirklich funktioniert ist fraglich, da zudem voraussichtlich kein Zusatzcontroller angeschlossen werden kann; bzw. wenn, dann nicht wirklich verwendet werden kann, wenn ein Finger schon in im Sensor steckt. Mit internen Arbeitern werden bezüglich des Zubehörs immer wieder Tests durchgeführt, damit Nintendo selbst alles über den täglichen Blutdruck und die korrekte Funktionsweise des Körpers erforschen kann und dies dann in ein jeweiliges Spiel schön integrieren kann. In Japan soll der Wii Vitality Sensor im Sommer 2010 veröffentlicht werden.


Dies war der erste Teil unserer kleinen Jahres-Vorschau. Wir hoffen, sie hat euch gefallen. In den kommenden Teilen erwarten euch zum Beispiel Titel wie Red Steel 2, Metroid Other M und Sin & Punishment 2.

Einen Kommentar zu diesem Artikel abgeben

>> Weiter zu Teil 2

verfasst von „Nfans-Redaktion“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 01.02.2010, 22:51 Uhr