Preview: So Blonde - Zurück auf die Insel

Preview: So Blonde - Zurück auf die Insel

Geheimakte Tunguska, Sam&Max, Monkey Island. Nintendos Wii verzaubert Fans von Abenteuer-Spielen. Mit So Blonde bringt dtp Anfang 2010 ein weiteres, interessantes Adventure auf den Markt. Der Spieler erkundet in der Rolle der 17-jährigem Sunny eine düstere Insel.

Sunny ist jung, hübsch, aber leider naiv. Eine klischeehafte 'Blonde'. Auf einer Atlantik-Kreuzfahrt mit ihren Eltern interessiert sie sich vorallem für den Sitz ihres Makeups. Ansonsten findet sie die Reise eher ätzend. Als das Schiff in Seenot gerät und Sunny über Bord fällt, ändert sich schlagartig alles. Statt Kreuzfahrt-Langeweile hat Sunny, die an einer Insel strandet, fortan mit der Rückkehr in die Zivilisation zu kämpfen. Die blonde Dame verkennt jedoch zunächst den Ernst der Lage. Zunächst lautet ihre brennenste Frage: 'Wo zum Teufel ist mein Makeup?!'

So Blonde ist vor wenigen Jahren bereits für den PC erschienen. Die Wii-Version ist keine Umsetzung. Der Game Designer Steve Ince, der bereits das Original-Spiel erschuf, kreierte für die Neuauflage eine alternative Story-Line. Sunny erleidet zwar immernoch Schiffbruch, sie strandet jedoch an einer düsteren Version der PC-Insel, trifft auf neue Schauplätze und Charaktere. Im Gespräch auf der gamescom versprach uns der Designer ein zu 90% neues Spiel.

Die Grafik des Spiels basiert auf handgezeichneten Hintergründen, vor denen sich polygonale Charaktere bewegen. Bei der noch unfertigen Messe-Demo begeisterten uns die liebevoll gestalteten Backgrounds. Die 3D-Charaktere agieren mit diesen nach unserem Eindruck jedoch noch nicht durchgehend stimmig. Untertitel und Zwischensequenzen werden teilweise durch gelungene Bilder im Manga-Stil illustriert.

Die Rätsel vermischen traditionelle Adventure-Kombinationspuzzels und drollig gemachte Mini-Spiele. Viel konnten wir auf der Messe nicht sehen. Die Pc-Version wusste in dieser Hinsicht jedoch zu überzeugen. Die Bedienung erfolgt, ganz klassisch, per Point and Click. Die Sprachausgabe des Spiels wurde von professionellen Sprechern eingesprochen. Für die englische Version engagierte man erneut die Darsteller der PC-Version. Eine deutsche Synchronisation ist in Arbeit.

Neben der Wii-Umsetzung von So Blonde konnten wir auch einen kurzen Blick auf die DS-Version werfen. Die Variante für den Doppel-Screen entspricht im Wesentlichen der für den großen TV-Bildschirm. Auch auf dem kleinen Screen hinterließ die Grafik bei uns einen guten Eindruck. Durch die bereits aus anderen Adventures bekannte Möglichkeit relevante Gegenstände optisch ervorzuheben, überseht ihr auch bei der kleinen DS-Version nichts. Eine Sprachausgabe wird es beim DS nicht geben.

Fazit: So Blonde hat Witz und Charm! Die spritzigen Dialoge sind eine Freude. Auch Grafik und Gameplay wussten bei der Messe-Version größtenteils zu überzeugen. Wenn das fertige Spiel das Gezeigte fortsetzt, können sich Adventure-Freunde auf einen Top-Titel freuen.

Zur Bildergalerie mit weiteren Screenshots

verfasst von „ThE CaPtAiN“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 21.08.2009, 11:36 Uhr