Preview Might and Magic Clash of Heroes (DS)

Preview Might and Magic Clash of Heroes (DS)

Einführung
Das Kampfgeschehen
Fazit

 

Diese Preview basiert auf einer Testversion des Spiels, es kann also durchaus sein, dass sich bis zur Veröffentlichung noch Dinge ändern.

23 Jahre ist es her, dass das erste Might & Magic Spiel auf den Markt kam. Erst fünf Jahre später, für den PC gab es mittlerweile schon Teil 2 und 3, wurde das Spiel auf das NES portiert. Ziemlich zeitnah wurden die beiden Nachfolgetitel dann auch auf dem Super Nintendo veröffentlicht.
2000 veröffentlichte 3DO gleich drei Spiele aus dem Might and Magic Universum auf dem Game Boy Color: Heroes of Might and Magic 1 & 2 und Warriors of Might and Magic.
Mittlerweile gibt es unzählige Spiele und Spinn-Offs rund um Might and Magic. Einer der erfolgreichsten Ableger dürfte wohl Heroes of Might and Magic, kurz HoMM, sein, dessen fünfter Teil 2006 veröffentlicht wurde.
Nun hat das Warten ein Ende, neun Jahre nach den Game Boy Titeln erscheint wieder einer Might & Magic Spiel für eine Nintendo Konsole.
Freundlicherweise hat uns die Firma Ubisoft, welche mittlerweile die Rechte an der Serie besitzt, eine Testversion des DS Spiels zur Verfügung gestellt.

Das Spiel ist 40 Jahre vor HoMM 5 angesiedelt und erzählt die Geschichte der Helden aus eben diesem Teil,Anwen, Godric, Fiona, Aidan und Nadia, als sie noch Kinder waren.
Eine Verschwörung der Dämonen treibt einen Keil zwischen die alliierten Elfen und Menschen. Es ist an euch, diese aufzudecken und das drohende Unheil abzuwenden.

Auf der Karte

Für diejenigen die mit der Serie nicht vertraut sind, könnte man das Spiel am besten als Rollenspiel mit Adventureteilen beschreiben.
Heroes of Might and Magic-typisch wird der Held auf festgelegten Pfaden über die Karten bewegt. In den PC Versionen konnte man sich, je nach Konstitution des Helden, nur eine bestimmte Distanz pro Zug bewegen, dies war in der mir vorliegenden Version nicht so. Insgesamt scheinen sich die rundenbasierenden Aktionen lediglich auf die Kämpfe zu beschränken. Was aber durchaus kein Nachteil ist. Dadurch könnt ihr in aller Ruhe eure Umgebung erkunden, denn neben den Handlungen der Story gibt es auch noch Nebenquests und Herausforderungen zu entdecken. So fordert euch so mancher Stratege auf euer Können mit dem seinen zu messen, oder die Bruderschaft beauftragt euch damit flüchtige Verbrecher zu fassen.


Je nach Held stehen euch eure Basiseinheiten unbegrenzt zur Verfügung sobald ihr sie freigeschaltet habt. Elite und Meistereinheiten müssen allerdings in entsprechenden Schreinen gekauft werden. Die dazu benötigten Rohstoffe findet euer Held auf der Karte, in Schatztruhen, oder erbeutet sie im Kampf.
Im Laufe des Spiel steigt sowohl die Stufe eures Helden, als auch die eurer Truppen. Dadurch werden sie stärker in Angriff und Verteidigung.
Bewegt sich euer Charakter auf der Karte so wird im unteren Display das Spielgeschehen angezeigt und im oberen erhaltet ihr alle nötigen Informationen über euren Helden, seine Truppen und eine Übersicht des Gebiets. In einem gut sortierten Menü können zudem genauere Information abgerufen, Artefakte angelegt oder eure Truppenzusammensetzung festlegt werden.

Zwischensequenz

Zusammen mit der sich super einfügenden Musik entsteht dadurch eine wirklich tolle Fantasyatmosphäre.
Eine Sache die mir direkt positiv aufgefallen ist, war die gute Übersetzung. Oftmals geht gerade bei diesem Teil in Rollenspielen viel an Flair verloren. Aber bei dem was ich bis jetzt zu lesen bekommen habe war dies ganz und gar nicht der Fall.
Das Spiel startet mit einem Treffen zwischen Elfen und Menschen, welches von Dämonen gestört wird und bis auf unsere Protagonisten finden alle Beteiligten den Tod.
Auch Anwen, die Elfe, verliert bei dem Angriff ihren Vater. Nachdem ihr die Flucht gelungen ist setzt sie alles daran Godric, den Menschenjungen, zu finden, da sie denkt, dass er die Klinge des Bindens besitzt. Eine mächtige Waffe die in der Lage ist Dämonen zu unterwerfen.


Neben dem Adventureteil auf der Karte spielt sich ein Großteil des Spiels im Kampfgeschehen selber ab. Da es sich grundlegend von anderen Systemen unterscheidet möchte ich auf der nächsten Seite genauer darauf eingehen.

>>Das Kampfgeschehen

verfasst von „Nimmerlandjunge“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 24.07.2009, 21:00 Uhr