GamesConvention Eröffnungskonzert

GamesConvention Eröffnungskonzert

Wie bereits im letzten Jahr wurde die Games Convention auch 2004 mit einem Konzert im Leipziger Gewandhaus eröffnet. Passend zum Thema der Messe sollte das Konzert ganz im Zeichen der Spiele-Musik stehen. Das Konzert war offiziell restlos ausverkauft, trotzdem waren die Reihen zu unserer Verwunderung keineswegs komplett gefüllt.

Mit dem Prager "FILMharmonic Oechstra" hatten die G|C-Oranisatoren ein erstklassiges Orchester verpflichtet. Dirigiert wurden die Musiker von Andy Brick. Dieser komponierte auch die offizielle Eröffnungsfanfare der GC, mit der das Konzert gegen 20 Uhr öffnete. Darauf folgten 3 Stunden Game-Musik der Extra-Klasse. Am meisten Applaus ernteten dabei das klassische Super Mario Brothers Theme, die Orchester-Interpretation des Themes des PC-Adventure-Klassikers Monkey Island und die Musik zu Factor5s Turrican. Ebenfalls lange beklatscht: Die Oper von Maria und Draco aus Final Fantasy 6.

Unterbrochen wurde die Musik durch diverse Festvorträge. Den Anfang machte Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee, der vorallem die durch Beschäftigung mit Computern an Jugendliche vermittelte IT-Kompetenz einging. Es folgte ein Grußwort von Ute Schäfer, ihres Zeichens Ministerin für Schule, Jugend und Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen und federführend im Bereich Jugendschutz. In Ihrer relativ langen Ansprache ging sie auf Nutzen und Gefahren von Computerspielen ein und zog insbesondere eine positive Bianz hinsichtlich des 2003 erneurten Jugendschutzgesetzes des Bundes.

Ein prominenter Gast aus der Videospielbranche hielt in Person von Sony Computer Entertainment Europe COO Dr. David Reeves eine Ansprache. Reeves wieß auf die Unterschiedlichkeiten zwischen den verschiedenen europäischen Ländern in Punkto Spielegeschmack hin und propagierte deshalb die Stärkung nationaler Entwickler.
Die letzte Ansprache des Abends kam dann von Sachsens Ministerpräsident Prof. Dr. Georg Milbrandt, der zu Beginn seines Vortrags erst einmal mit politisch motivierten Protestgesängen aus dem Publikum zu kämpfen hatte. In seiner Rede lobte er Sachsen als Land der High-Tech-Entwicklung.

Nach Abschluss des Konzert folgte schließlich noch ein echtes Highlight für Fans: Viele der Komponisten, deren Stücke vorgeführt worden waren, waren selbst anwesend und standen für Autogrammwünsche und Photos zur Verfügung. Besonders prominent: Nobuo Uematsu (Square/Enix, u.a. Final Fantasy) und Chris Hülsbeck (Factor5, u.a. Turrican).

Insgesamt eine gelungene Eröffnungsfeier zu deren Besuch im nächsten Jahr man nur raten kann!

- Photos vom Eröffnungskonzert

verfasst von „ThE CaPtAiN“

Diesen Artikel teilen:

Letzte Aktualisierung: 22.08.2004, 17:29 Uhr