Nintendo Entertainment System - Spiele

Zurück zur Übersicht

Dynablaster NES

System: NES Entwickler: Hudson Publisher: Hudson Genre: Action Release: Juni 1991

Leser-Kommentare:

Durchschnittswertung: 6.5 / 10

Leser-Test zu diesem Titel hinzufügen

Verfasst am: 04.12.2017 - 22:54

Das NES-Dynablaster, in anderen Regionen heißt es Bomberman II, unterscheidet sich nicht großartig von anderen Teilen der Reihe. Das Geschicklichkeitsspiel läßt uns in der Vogelperspektive zwischen lauter zufällig plazierten Blöcken herumlaufen und Bomben legen, um Blöcke und sämtliche Gegner zu vernichten und schließlich die Tür in den nächsten Level zu finden, wobei wir aber aufpassen müssen, nicht selbst von einer Explosion erfaßt zu werden. Außerdem gibt es diverse Power-Up-Panels, deren Wirkung in der Regel bis zum nächsten Lebensverlust anhält, sie erhöhen beispielsweise die Reichweite unsere Bomben oder erlauben es uns, Bomben erst auf Knopfdruck detonieren zu lassen oder durch Blöcke zu gehen.

Ein Paßwortsystem hält für spätere Sitzungen unseren Fortschritt fest. Nennenswerte spielerische Abwechslung gibt es immer noch nicht, zumindest die Präsentation ist aber nicht mehr so extrem monoton wie im ersten NES-Bomberman, was den Spielspaß deutlich steigert – nur wird das wiederum durch das Zeitlimit weitgehend zunichte gemacht, bei dessen Ablauf Ihr diesmal sofort ein Leben verliert, das aber insbesondere in der letzten Welt recht knapp und somit unfair ist, schließlich ist es Glückssache, wann man Panel und Ausgang gefunden hat. Schade, die zwischenzeitlich auf anderen Plattformen erschienenen Episoden waren zwar auch bei weitem nicht perfekt, aber doch klar besser gelungen.

Wesentlich unterhaltsamer ist es da, gegen andere Bomber anzutreten – es existieren ein Zwei- und ein Dreispielermodus, wobei letzterer schlechte Panels mit ansteckenden Krankheiten enthält. Computergegner werden leider noch nicht angeboten.

(Spielspaßwertung: 6/10 solo, 8,5/10 gegeneinander)

Wertung: 6 / 10

Verfasst am: 29.10.2010 - 11:57

Alleine eher langweilig, im Mehr-Spieler-Modus kommt aber Freude auf. Leider ist das NES offenbar etwas überfordert, daher kann man das Game nur zu dritt anstatt zu viert spielen. Die Nachfolger Bomberman auf dem SNES bieten wesentlich mehr Optionen, Extras und Arenen und demenstprechend mehr Action.

Wertung: 7 / 10

Hinweis: Da die Game List in Echtzeit betrieben wird, ist uns eine unmittelbare Beitrags-Kontrolle technisch nicht möglich. Du hast unpassende oder doppelte Leser-Kommentare gefunden? Schicke uns eine wir kümmern uns darum!

Personal Game Lists:

Dieses Spiel ist in den Spielesammlungen folgender User vorhanden:

Blackvelvet, ChrisCross, Falkenhaus, Iloveretro, Linse, Mr.PacMan, Mr.Smith, Nintendofreak90, Pacman1507, SeppSeyfert, Seppatoni, She-Ra, Shifty, Simon_Belmont, Sony, bandy, classic_fan, magama, megaman85, megamanfreak1980, skylander

Diesen Titel zu Deiner Sammlung hinzufügen