Test: Wii Gamecube Retro Controller

Bild

Weitere Infos

Controller

System: Wii/GCN

Preis: 8€

Hersteller: Lioncast

Nicht nur die Tatsache, dass man ihn auch an der Wii (zumindest der alten Variante) nutzen kann, sondern auch der stets wachsende Retroboom, steigern die Nachfrage nach Gamecubecontrollern.
Da die Eingabegeräte schon lange nicht mehr von Nintendo hergestellt werden, steigen dementsprechend natürlich auch die Preise.
Abhilfe soll hier ein Replikat aus dem Hause Lioncast schaffen. Wir haben uns den Nachbau des Controllers angesehen um zu prüfen, ob er ein adäquater Ersatz des Originals ist.
Das Design des Lioncast-Controllers ist fast identisch mit dem des Nintendoprodukts. Es gibt allerdings einige kleine Unterschiede. Die Griffe sind etwas länger, was Spielern mit größeren Händen den Vorteil bietet, dass auch die kleinen Finger dort Halt finden.
Neben dem Start/Pause-Knopf befinden sich mittig zusätzlich eine Turbo- und eine Slow-Taste.
Das Layout und die Farbgebung der Buttons entsprechen dem Original.
Die Riffelung des linken Thumbsticks trägt nicht ganz so stark auf, durch das gewählte Material wird aber dennoch genug Halt gewährleistet.
Obwohl die Druckpunkte der Tasten sehr gut gewählt sind und sich kaum vom Vorbild unterscheiden, gibt es doch zwei Punkte zu bemängeln.
Wenn auch selten genutzt, ist die Z-Taste zu laut und unangenehm zu drücken. Hier wäre ein sanfterer Microschalter wünschenswert gewesen. Auch die Schultertasten bieten Grund zur Kritik. Auch wenn sie sich ähnlich anfühlen wie die Originale, hört man doch die Federn, die die Taster wieder in die Ausgansposition beförden. Muss man sie oft hintereinander nutzen oder schnalzen gibt es unschöne Geräusche.
Das Kabel ist ca. 50 cm kürzer und somit etwas knapp bemessen. Wie auch schon Nintendo, bietet Lioncast den Controller in verschiedenen Farben. So ist das Produkt in schwarz, weiß, silber und violett erhältlich.

Fazit

Das Produkt unterscheidet sich durch die Schwachpunkte an den Schultertasten, dem Z-Knopf und dem kürzeren Kabel doch vom Original. Dafür bietet es neben einer angenehmeren Handhabung für größere Hände einen unschlagbaren Preis. Dementsprechend ist der Controller als Ersatz oder Neuanschaffung auf jeden Fall zu empfehlen.


verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 25.März.2012 - 20:27 Uhr