Test: RF Duo Pack

Bild Bild

Weitere Infos

Controller

System: Wii

Preis: 50€

Hersteller: Bigben interactive

Auch wenn es durch seine ausreichende Länge nicht zur Behinderung beim Spielen führt, so ist das Kabel zwischen Remote und Nunchuk doch irgendwie störend. Und sei es nur weil es irgendwie suggeriert, dass man doch kabelgebunden ist obwohl die Verbindung zur Konsole selbst ja ohne auskommt.
Das RF Duo Pack aus dem Hause Bigben interactive soll hier Abhilfe schaffen. Dieses Set besteht aus einer Remote und einem kabellosen Nunchuk, wodurch jede Art von Kabel wegfällt. Da die Funktionsweise der Standardausführungen hinreichend bekannt sein sollten werden im folgenden Test die Unterschiede zwischen den Originalen und den dem RF Duo Pack beleuchtet.

Die Remote

Die Fernbedienung von Bigben ist in ihren Abmessungen und dem Gewicht nahezu identisch mit der nintendoeigenen Ausführung. Im Layout und der Technik gibt es allerdings einige Unterschiede. Optisch sind dies die leicht nach oben versetzten + und – Tasten, das offen liegende Steuerkreuz, die Anordnung der LEDs und die kreisförmig angelegte Lautsprecheröffnung. Alles in allem nichts, was das Spielgefühl wirklich beeinflussen würde.
Auf technischer Seite sind die Abweichungen schon gravierender. Durch die fehlende Fassung des Steuerkreuzes und den niedrigeren Widerstand wirkt die Eingabe doch etwas schwammig. Der A-Knopf ist etwas flacher als das Original und der Druckwiderstand ist auch hier geringer. Dies hat natürlich zur Folge, dass die Taste, wenn auch unmerklich, länger braucht um nach einem Druck wieder in die Ausgangsposition zurückzukehren. Gerade bei Spielen die ein ständiges und schnelles Drücken dieses Knopfs verlangen fällt dies auf.
Die + und – Taste stehen jeweils minimal weiter aus dem Gehäuse was alleine nicht weiter stört. In Kombination mit den Aspekten, dass sie nicht wie die Originale aus Plastik sondern aus einem Gummi bestehen und schwerer zu drücken sind, lassen sie sich leider nicht gut bedienen. Vor allem bei Titeln die mit quergehaltener Remote gespielt werden, und man oft über eben jene Knöpfe nur mit dem Finger rutscht, stellt sich dies als negativ heraus. Auch das Klicken dieser beiden Tasten ist unnötig und auf Dauer auch nervend.

Das Nunchuk

Anders als die Remote unterscheidet sich das Nunchuk schon von den Abmessungen. Mit dem Kabel fällt auch die Spannungsversorgung seitens der Remote weg. Dementsprechend sind zwei AAA Batterien von Nöten, wodurch die Ausführung größer ausfällt als das Nintendo Pendant. Gewichtstechnisch fällt die interne Spannungsquelle zum Glück kaum auf.
Obwohl sie anders ausgeformt sind, lassen sich die C und Z Taste problemlos bedienen und auch die Druckpunkte sind hier gut gewählt. Der Stick sitzt abweichend in einer runden Form, wodurch die acht Eckpunkte fehlen die das Original besitzt. Dies ist aber nur eine Gewohnheitssache die nach kurzer Spieldauer nicht mehr auffällt.
Zusätzlich sind oberhalb des Sticks noch ein Powerschalter und eine Synchronisationsknopf angebracht, die durch die Funklösung natürlich gebraucht werden.

Fazit

Das Produkt bietet den großen Vorteil absolut kabelfrei spielen zu können. Auf der anderen Seite weist es leider einige Mängel beim Eingabekomfort auf. Gerade die Druckpunkte einiger Tasten sind unglücklich gewählt. Preislich liegt das Set im Bereich der normalen Kombination aus Remote und Nunchuk. Wer also vollkommene Bewegungsfreiheit vor absolut präzise Tasten stellt sollte einen Blick auf das Produkt aus dem Hause Bigben interactive werfen.
+ keine Kabel
- schlechte Druckpunkte

Vielen Dank an die Firma Bigben Interactive für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 19.Februar.2011 - 16:07 Uhr