Test: Orzly Premium Glassschutzfolien

Bild Bild

Weitere Infos

Sonstiges Zubehör

System: Nintendo Switch

Preis: 7€

Hersteller: orzly

Was bei Mobiltelefonen schon lange Usus ist, dürfte auch für die Nintendo Switch interessant sein. Sogenanntes toughend oder auch tempered glass. Dabei handelt es sich nicht um eine herkömmliche Folie, welche nur vor leichten Kratzern schützt, sondern ein Schutzglas welches auch gegen größere Krafteinwirkungen bestehen kann. Gerade beim einem so großen offenliegenden Bildschirm wie ihn Nintendos neustens System hat ist guter Schutz sehr wichtig. Hierzu haben wir uns das Premium Tempered Glass aus dem Hause orzly für die Nintendo Switch mal genauer angesehen.
Der erste Eindruck zählt sagt man ja oft. Dies ist wohl auch dem Hersteller bewusst. Neben dem Produkt liegt in der der gut verpackten Sendung noch ein Anschreiben an den Kunden, in dem man sich für den Kauf bedankt, ein wenig zur Produktlinie erzählt und darum bittet sich an den Support zu wenden sollte es Probleme oder Fragen geben. Natürlich handelt es sich hierbei nur um einen einfachen Flyer. Aber er gibt dem Käufer dennoch ein wenig das Gefühl als Kunde wahrgenommen zu werden und nicht nur einfach als Geldquelle.
Genau dieser Eindruck setzt sich auch bei der Verpackung fort. In einem stabilen Karton befindet sich ein einfach zu öffnendes Inlay aus Plastik in dem die Folien und das Zubehör sicher verpackt sind. Die beiden Scheiben an sich sind nochmals in einem Schiebeumschlag aus Papier auf dessen Rückseite auch gleichzeitig die Anleitung zur Installation aufgedruckt ist. Diese funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie bei anderen Schutzfolien auch. Zunächst wird der Bildschirm mit dem beigelegten Alkoholreinigungstuch und dem Microfasertuch gereinigt. Danach einfach die Schutzfolie des tempered glass abziehen und aufbringen. Wer es sich nicht zutraut das Glas gerade aufzubringen der kann die beiden mitgelieferten Sticker nutzen um das Glas schon vorher in der richtigen Position zu fixieren. Einen kleinen Minuspunkt gibt es hier, da nur ein Alkoholreinigungstuch und zwei Sticker beiliegen. Für das zweite Glas muss man auf diese Hilfen also verzichten. Als Hinweis zur Positionierung, die Gläser sind sowohl in der Breite als auch der Höhe circa 1 mm schmaler als der Rand des Bildschirms. Wer es also schön symmetrisch haben möchte sollte dies beachten. Die mitgelieferte Applikatorkarte fällt sehr klein aus. Dies ist allerdings nicht weiter schlimm. Da das Glas wesentlich starrer ist als die herkömmlichen Schutzfolien ist es wesentlich unwahrscheinlicher, dass sich Luftblasen darunter bilden. Wer sich nicht sicher ist, wie er am besten vorgehen soll, der kann sich auch die Videoanleitung von orzly ansehen. Generell lässt sich das Glas schnell und einfach aufbringen.Mit einer Dicke von 0,24 mm ist das Glas zwar für seine Eigenschaften recht dünn, allerdings dicker als normale Schutzfolien. Optisch fällt dies allerdings kaum auf. Wir haben zum Testen mit VOEZ einen Titel genutzt, der den Touchscreen wirklich extrem ausreizt. Hierbei konnten wir keinerlei Probleme bei der Erkennung feststellen. Die Oberfläche verspricht eine ölabweisende Oberfläche um Fingerabdrücke und ähnliches zu verhindern. Dies funktioniert allerdings nur bedingt. Ob das Glas wirklich wie beworben unzerbrechlich ist haben wir ausnahmsweise nicht getestet ;) Was wir allerdings wirklich gemacht haben ist mit einer Messerklinge über das Glas zu kratzen. Das Glas hat dieser Beanspruchung, auch wenn wir hier ebenfalls keine extreme Gewalt genutzt haben, tatsächlich standgehalten. Normale Schutzfolien wären hier auf jeden Fall zerkratzt wenn nicht sogar der darunterliegende Bildschirm ebenfalls. Somit bietet das tempered glas von orzly also tatsächlich einen hervorragenden Schutz für eure Nintendo Switch.

Fazit

Was bei jedem Besitzer eines Smartphones mittlerweile Standard ist, erweist sich auch für die Nintendo Switch als äußerst praktisch. orzly liefert mit seinem Premium Tempered Glass Screen Protector for Nintendo Switch ein erstklassiges Produkt ab. Welches nicht nur durch seine Eigenschaften sondern auch das drumherum überzeugen kann. Man merkt, dass orzly versuchen möchte sich auf diesem Markt zu etablieren.



verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 29.März.2017 - 18:34 Uhr