Test: Nintendo Switch Starter Kit

Bild Bild

Weitere Infos

Zubehör-Bundle

System: Nintendo Switch

Preis: 22€

Hersteller: snakebyte

Wenn eine neue Konsole erscheint, lohnt es sich meist, gleich ein komplettes Zubehörpaket statt einzelne Teilen zu kaufen. Dementsprechend gibt es von diversen Herstellern die verschiedensten Pakete. Leider befinden sich in diesen Boxen oft nur wenig gute und sinnvolle Teile und viel optisches Füllmaterial, welches nicht wirklich brauchbar ist.

Auch der renommierte Herstellersnakebyte bietet pünktlich zum Launch der Nintendo Switch sein Starter Kit an.
Wir haben uns die einzelnen Komponenten für euch angesehen und getestet.

Das erste Lob an snakebyte, gilt nicht dem Produkt an sich sondern dessen Verpackung. Während andere Hersteller es weiterhin bevorzugen ihre Produkte in Plastikboxen zu verschweißen, die schon beim Öffnen für Frust sorgen, schafft es snakebyte seine Sets immer so zu verpacken, dass man keine Schere und Geduld haben muss, um sie aus der Verpackung zu bekommen.

Folgende Zubehörteile findet ihr im Starter Kit:

- Eine Transporttasche für das Nintendo Switch Tablet inkl. JoyCon. : Durch s verstärkte Außenseite bietet es optimalen Schutz beim Transport in Rücksäcken, Handtaschen und ähnlichem. Im Gegensatz zu anderen Modellen kann man die Nintendo Switch mit angesteckten JoyCon in die Tasche packen. Das spart lästiges Auseinanderlegen vor und nach dem Transport. Das System wird durch zwei gut sitzende Gummibänder an Ort und Stelle gehalten. Diese sind so platziert, dass sie weder über die Knöpfe noch über den Bildschirm gehen. Auch wenn es nicht unbedingt das komfortabelste ist, könnte man das System, abgesehen von den Schultertasten, auch in der Hülle nutzen. Hier hat jemand wirklich mitgedacht. In der oberen Hälfte der Tasche ist eine Netztasche in der Zubehör wie zum Beispiel Spiele oder Kopfhörer Platz finden. Kleiner Minuspunkt ist, dass das Netzteil der Konsole, welches zugegebenermaßen extrem klobig ist, zu dick ist um Platz darin zu finden.
Verschlossen wird die Tasche wahlweise mit zwei Reißverschlüssen. Damit ist der Inhalt wird sehr gut vor äußeren Einflüssen geschützt .

- Eine Plastikbox für Spiele: Anstatt einzelner Hüllen bietet dieses Set gleich eine Box für vier Spielmodule an. In dieser sind die Spiele so ziemlich gegen alle schadhaften Einflüsse geschützt. Für den Transport mehrerer Spiele sehr sinnvoll, da man sie immer beisammen hat. Die Boxen fasst dabei je Seite zwei Spiele, durch die großen Klappen lässt sich die Hülle einfach und ohne Fummelei gut öffnen.

- Eine Bildschirmschutzfolie: Während es beim 3DS durch den Klappmechanismus eher noch Geschmackssache war, sollte man bei der Nintendo Switch den großen offenliegenden Bildschirm auf jeden Fall schützen. Zumal man selbst beim Heimgebrauch in Betracht ziehen muss, dass die Dockingstation der Konsole den Bildschirm ebenfalls verkratzen kann. Der Protektor von Snakebyte lässt sich problemlos mit Hilfe des beigelegten Applikators aufbringen. Mit dem beiliegenden antistatische Tuch kann der Bildschirm vor dem Aufkleben der Schutzfolie gereinigt werden. Die Folie selbst ist nicht zu 100% passgenau, deckt aber den Bildschirm absolut ausreichend ab. In Zukunft wäre neben des trockenen Reinigungstuchs evtl. noch ein Feuchttuch zur Erstreinigung wünschenswert.
Zwei farbige Gummicaps für die Analogstick: Diese beiden Aufsätze für die Sticks werden auf selbige gestülpt. Dadurch wird die Oberfläche etwas vergrößert. Durch das gummiartige Material hat man einen guten Grip. Da sie in schwarz und rot gehalten sind eher etwas für Nutzer der schwarzen JoyCon, da es sonst zur optischen Überreizung kommen kann.

- Ein paar In-Ear Stereo-Ohrhörer: Hier zeigt sich, dass snakebyte seit dem letzten Set nachgebessert hat. Zwar waren die Kopfhörer, alleine schon bedingt durch ihre Bauform, der 3DS Kits schon deutlich besser als die meisten der Konkurrenz, aber in Sachen Klang konnten sie nicht wirklich punkten. Dies hat sich nun zumindest etwas gebessert. Natürlich darf man hier keine High Fidelity erwarten, aber sie sind durchaus im Bereich des nutzbaren.

Fazit

Mit dem Starter Kit liefert snakebyte ein wirklich gut durchdachtes Einsteigerset auf den Markt. Die Tasche ist gut verarbeitet und aufgeteilt, zusammen mit der kleinen Box für die Spiele habt ihr alles um eure Nintendo Switch mit aus dem Haus zu nehmen. Der Screen-Protector sorgt für den nötigen Schutz des Bildschirms und die Kopfhörer wurden im Gegensatz zu vorangegangenen Sets auch nochmals verbessert. Wer also noch kein Set hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.



verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 27.März.2017 - 06:01 Uhr