Test: Nintendo Switch Official Screen Protection Kit

Bild Bild

Weitere Infos

Sonstiges Zubehör

System: Nintendo Switch

Preis: 8€

Hersteller: pdp

Das Offizielle Screen Protection Kit beinhaltet wie der Name es schon sagt eine Bildschirmschutzfolie. Während es beim 3DS durch den Klappmechanismus eher noch Geschmackssache war ob man eine Solche nutzt, sollte man bei der Nintendo Switch den großen offenliegenden Bildschirm auf jeden Fall schützen. Zumal man selbst beim Heimgebrauch in Betracht ziehen muss, dass die Dockingstation der Konsole den Bildschirm ebenfalls verkratzen kann. Generell ist der Einsatz einer Folie nie verkehrt, da sie bei minimalen finanziellen Aufwand den teuren Bildschirm vor hoher Beanspruchung und ungewollten Schaden schützt. Der Protektor von pdp lässt sich problemlos mit Hilfe des beigelegten Applikators aufbringen. Mit dem ebenfalls beigepackten antistatische Tuch kann der Bildschirm vor dem Aufkleben der Schutzfolie gereinigt werden. Wenn auch nicht funktionell relevant ist es nett, dass beides mit dem offiziellen Nintendo Switch Logo versehen ist. In Zukunft wäre neben des trockenen Reinigungstuchs eventuell noch ein Feuchttuch zur Erstreinigung wünschenswert. Die Folien selbst ist zu 100% passgenau und deckt komplett ab. Hierdurch muss man beim Aufbringen extrem genau sein, da wirklich millimetergenau gearbeitet wurde. Das mag etwas Geduld erfordern, hat aber den Vorteil, dass man nach dem Aufbringen der Folie nicht mehr sieht, dass eine Folie auf dem Schirm ist, da sie wirklich nahtlos anliegt. Während andere Folien eine extrem glatte Oberfläche haben, fühlt sich die Folie von pdpein winziges bisschen rau an. Das mag zu Beginn etwas ungewohnt sein, allerdings dürfte es sich dabei um die beworbene Anti-Fingerabdruck-Beschichtung handeln. Diese verhindert, dass ihr lästige Abdrücke auf dem Screen habt und funktioniert erstaunlich gut.

Fazit

Klar handelt es sich bei einer Bildschirmschutzfolie nur um ein kleines Accessoire, allerdings kann man hier wirklich an der falschen Ecke sparen. Wer wert auf eine tadellose Optik und zuverlässigen Schutz legt, der ist mit dem Offiziellen Screen Protection Kit von pdp gut beraten.



verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 27.März.2017 - 19:54 Uhr