Test: Lioncast Wii Remote inkl. Motion Plus und Nunchuk

Bild Bild

Weitere Infos

Controller

System: Wii

Preis: 25€

Hersteller: Lioncast

Die Remote

Die Fernbedienung aus dem Hause Lioncast ist in der Dimensionierung und dem Gewicht nahezu identisch mit der original Ausführung von Nintendo.
Allerdings sieht man auf den ersten Blick gleich einige Unterschiede im Layout. So sind das Steuerkreuzes und die - /+ - Tasten anders geformt und die Öffnungen des Lautsprechers in Dreiecksform gehalten. Auch wenn es die zunächst zugegebenermaßen etwas seltsame Optik des Steuerkreuzes nicht vermuten lässt, gewöhnt man sich schnell daran. Vor allem auch, weil es von der Steuerung selber ähnlich straff und präzise wie sein Vorbild ist.
Auch bei den Aktionstasten sind die Druckpunkte sehr gut gewählt und liegen sehr nahe am Original. Wie auch bei anderen Drittherstellern muss bei diesem Produkt erwähnt werden, dass bei einigen Tasten unschöne Klickgeräusche entstehen. Zum Glück beschränkt sich dies beim vorliegenden Produkt auf die -/+- Tasten und geringfügig auf den B-Knopf.

Das Nunchuk

Im Unterschied zur Remote weicht das Nunchuk von Lioncast schon von den Abmessungen vom Original ab. Es ist ein gutes Stück größer und somit eher für Erwachsene tauglich. Durch die etwas weniger geschwungenere Bauweise und die leichte Griffmulde im unteren Bereich liegt es anders in der Hand als das Nintendoprodukt, aber in keinster Weise unangenehmer. Die Knöpfe sind anders ausgeformt und der Z-Knopf steht nicht ganz so weit hervor wie beim Original, aber auch hier sind die Druckpunkte gut gewählt. Der Stick hat etwas weniger Spielraum als sein Vorbild, ist zum Ausgleich allerdings auch etwas straffer. Nichts was nach kurzer Umgewöhnung noch auffällt. Obwohl das Nunchuk an sich größer ausfällt, ist der Kopf des Sticks etwas kleiner, was dazu führt, dass das Handling nicht ganz so angenehm ist wie beim Original.
Das Kabel ist unwesentlich länger aber dafür auch unflexibler als man es gewohnt ist.

Fazit

Auch wenn sie in einigen Punkten nicht den gleichen Komfort bieten wie die Originale und nicht deren hochwertige Verarbeitung an den Tag legen, handelt es sich bei der Fernbedienung inkl. Motion Plus und dem Nunchuk doch um Produkte deren Anschaffung sich lohnt.
Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Eingabegeräte aus dem Hause Lioncast nur halb so teuer sind wie die Original, sind sie als Ergänzung für den Mehrspielerspaß auf der Wii ideal geeignet.


Vielen Dank an die Firma Lioncast für die Bereitstellung des Testmusters.

verfasst von „David“

Letzte Aktualisierung: 11.Februar.2012 - 20:46 Uhr