Spieletest: Super Street Fighter IV - 3D Edition 3DS

Weitere Infos

Releasedate:
25. März 2011

USK 12 WiFi unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-2

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Plus / Minus

Positiv:
gewaltiger Umfang
on- und offline-Mehrspielermodus
einsteigerfreundlich
super Umsetzung
Negativ:
statische Hintergründe

Als Capcom Street Fighter 1987 auf dem hauseigenen Arcadeboard veröffentlichte, sorgte es für wenig Aufsehen. Erst der zweite Teil legte 1991 den Grundstein zur wohl erfolgreichsten Spieleserie in diesem Genre. Vor allem das Kampfsystem, welches nicht nur auf wildem Buttonmashing basierte, sondern auch Timing und den Einsatz der Blocken-Funktion voraussetzte, konnte überzeugen. Ebenso trugen die vielen wählbaren Charaktere mit ihren eigenen Geschichten, Hintergründen und Kampfstilen zum Erfolg bei. Street Fighter war dabei nicht nur für Spieler interessant, sondern auch für unzählige anderer Kampfspiele eine Vorlage und Inspiration.
Und so erschienen im Laufe der Jahre unzählige Ableger der Spielserie. Da es sich oft nur um kleinere Modifikationen handelt, kann man die Spiele zumindest in die Reihen Street Fighter, Street Fighter II, Street Fighter Alpha und Street Fighter III unterteilen.
Danach war es eine ganze Weile still um den Titel, bis die Serie 2008 (Arcade) bzw. 2009 (Konsolen) wieder aufgenommen wurde. Zum ersten mal verfügte der Titel über einen Onlinemodus, der es ermöglichte, gegen Spieler aus der ganzen Welt anzutreten.
Für Nintendofans war die Wartezeit besonders lange, da nach Alpha 2 (SNES) und Alpha 3 (GBA) keine Titel der Serie mehr auf einem Gerät des japanischen Traditionsunternehmens erschien.
Mit Release des 3DS hat das Warten nun ein Ende und Freunde der gepflegten Bildschirmprügelei können sich über eine 3D Version von Street Fighter 4 für Nintendos neuen Handheld freuen.

Let the battle beginn

Am Spielprinzip hat sich nichts geändert. Ihr übernehmt die Rolle eines durchtrainierten Kämpfers in einem Turnier. Veranstalter ist die Firma S.I.N. welche gerüchtehalber mit Shadaloo (eine kriminelle Organisation aus den Vorgängern) in Verbindung stehen soll. Jeder Charakter hat seine eigenen Beweggründe an der Veranstaltung teilzunehmen. Zu Beginn und nach Beendigung des Arcademodus wird mit Hilfe von Animesequenzen die Geschichte des jeweiligen Kämpfers kurz angerissen. Insgesamt könnt ihr in der 3D Edition von SF IV auf 35 verschiedene Kampfsportler zurückgreifen.
Neben den altbekannten Gesichtern wie Chun Li, Ryu, Ken und Dhalsim treten auch neue Herausforderer wie Hakan und Juri in den Ring. Im Gegensatz zu anderen Versionen, kann der Spieler von Anfang an auf alle Kämpfer zugreifen und muss diese nicht erst freischalten.

Modi, modi und nochmals Modi

Wo andere Spiele mit einem langen Handlungsstrang und zahlreichen Quest und Rätseln aufwarten können, besteht ein Prügelspiel im Hauptteil eben nur aus dem Kampf zweier Charaktere. Auch wenn einige Beat`em Ups zusätzliche Handlungsstränge wie zum Beispiel den Edge Masters-Modus bei Sould Edge, oder zusätzliche Spielelemente wie Tekken-Force und Tekken Ball in Tekken, eingebaut haben bleibt am Schluss immer der Kampf im Vordergrund. Dementsprechend muss ein solcher Titel den Spieler mit genügend Modi versorgen um das Interesse aufrecht zu erhalten.
Und dieSuper Street Fighter IV 3D Edition verfügt über reichlich Spielvarianten. Zum einen wäre da der Versus Modus. Dort kann man wahlweise lokal gegen andere Spieler oder eine CPU antreten. Sollte man gerade keine Lust haben selber aktiv zu spielen, so kann man entweder zwei CPUs gegeneinander antreten lassen, oder dem lokalen Kampf zwischen zwei anderen Spielern als Betrachter beiwohnen. Der Download-Spiel-Modus erlaubt es dem Spieler auch im Einzelkartenspielen gegen menschliche Gegner anzutreten die den Titel selber nicht besitzen. Hierfür steht allerdings nur Ryu als Charakter zur Verfügung.
Eine weitere große Neuerung bei dieser Street Fighter Version ist der 3D-Versus-Modus. In diesem Modus kommt der 3D-Effekt besonders gut zur Geltung, da sich die Kamera schräg hinter dem Kämpfer positioniert und das Geschehen dadurch viel räumlicher darstellen kann als es bei der normalen seitlichen Ansicht möglich ist. In dieser Variante bietet euch das Spiel die Möglichkeit lokal gegen einen anderen Spieler oder eine CPU anzutreten. Auch hier habt ihr die Option zwei computergesteuerte Kämpfer aufeinander loszulassen. Durch den verstärkten 3D-Effekt ist dieses selbstständig ablaufende Aufeinandertreffen ein echter Hingucker.

Mit am wichtigsten ist mit Sicherheit der Online-Mehrspieler-Modus. Schließlich macht es erst dann richtig Freude, wenn man sich mit anderen Spielern messen kann, und welche Herausforderung wäre größer als eine weltweite? Im Internet-Kampf könnt ihr euch dieser stellen. Dabei habt ihr die Auswahl aus dem normalen Versus und dem 3D-Versus Modus. In beiden Modi stehen euch Schnelles Spiels, Benutzerdefiniertes Spiel und Freundeskampf zur Verfügung.
Wer keinerlei Einstellungen vornehmen und wirklich so schnell wie möglich kämpfen möchte, der bekommt im schnellen Spiel sehr rasch einen Gegner zugewiesen.
Im benutzerdefinierten Spiel habt ihr vor der Gegnersuche noch die Möglichkeit diverse Einstellungen vorzunehmen. Als da wären die Anzahl der Runden, das Zeitlimit, die Region in der nach Spielern gesucht werden soll, die Gegnerstärke (gemessen am einem internen Punktesystem) und die Art der Steuerung. Gerade letztere Einstellung ist sehr wichtig, da die Steuerung der Spezialattacken über den Touchscreen das Spiel doch sehr vereinfacht.
Der Freundeskampf beschränkt, wie der Name schon vermuten lässt, die Suche nach Kontrahenten auf Spieler die in eurer Freundesliste sind.
Nur wer seine Charaktere gut beherrscht hat im Kampf gegen andere Spieler eine reelle Chance. Dementsprechend könnt ihr euch ihr euch unter Herausforderungen mit den einzelnen Kämpfern vertraut machen. Während es bei Car Crusher und Barrel Buster nur darum geht möglichst effizient Schaden auszuteilen, müsst ihr euch im Trial-Modus ständig wachsenden Aufgaben stellen.
Der Menüpunkt Training bietet euch noch einmal zusätzlich die Option einen Kontrahenten eurer Wahl zu vermöbeln, ohne dass dieser sich zur Wehr setzt.
Unter Spielerdaten werden Freunde der Statistiken und Auszeichnungen auf ihre Kosten kommen. Denn dort finden sich genaue Aufzeichnungen über die Kämpfe, die eingesetzten Moves, das Sieg/Niederlage-Verhältnis, die gespielte Zeit und vieles mehr. Desweiteren befindet sich in dieser Sektion auch die Medaillenliste in welcher besondere Erfolge angezeigt werden. Dabei handelt es sich um eine Art Ersatz zu den Trophäen/Erfolgen der Heimkonsolenversionen. So gibt es eine Auszeichnung nach 10 Siegen im Onlinekampf oder die Teilnahme an einem Street-Pass-Kampf..
Zu guter Letzt könnt ihr euch in der Figurensammlung eine schlagkräftige Truppe für den Street-Pass-Kampf zusammenstellen. Um einen solchen Kampf auszutragen müsst ihr nichts weiter tun als euren 3DS mit aktiviertem Street Pass mit euch zu führen. Trefft ihr dann auf eine Person die dies ebenfalls getan hat, so tragen eure Figuren selbstständig einen Kampf aus.
Mit errungenen Punkten können neue und stärkere Figuren eingekauft werden. Es gibt allerdings auch die Option die Münzen des 3DS, welche man durch Bewegung sammelt, in Figurenpunkte umzuwandeln und einzusetzen. Sollte ein Freund eine besondere Figur haben die ihr gerne hättet, so kann diese unter diesem Menüpunkt getauscht werden.

Seite

1 2 [Fazit]