Spieletest: Super Monkey Ball 2 NGC

Screenshot Screenshot Screenshot

Weitere Infos

Releasedate:
32. März 2003

USK 0 keine Onlinefunktion unterstützt MyNintendo nicht

Anzahl der Spieler: 1-4

Leser-Meinungen: 2 Meinungen

Spiel kaufen: Bei Amazon.de bestellen

Specials: keine

Super Monkey Ball war einer der Gamecube-Launch-Titel und ging neben den Nintendo-Hits Luigis Manison und Wave Race damals etwas unter. Wer das Spiel allerdings kaufte, bereute dies meist nicht und nach und nach scheint sich auch herumgesprochen zu haben, dass dieser Titel von vielen unterschätzt wurde.

Doch beginnen wir für den Super Monkey Ball - Einsteiger ganz von vorne: Die Entwickler bei Amusement Vision beschlossen virtuell süße Äffchen in die Kugel-Verpackungen von 50-Cent-Spielzeug-Automaten zu verpacken und diese auf frei schwebenden Plattformen zu platzieren. Aufgabe des Spielers ist es nun seinen Affen in der Kugel so schnell wie möglich durch das Kippen der Plattform in ein Ziel-Tor zu lenken und dabei -optional- auch noch leckere Bananen einzusammeln. Erschwert wird diese Aufgabe dadurch, dass die Platformen durchlöchert sind, nur ein dünner Steg zum Ziel führt, Teile der Platform sich ganz von selbst drehen, auf und ab steigende Kugeln drohen das Äffchen in den Abgrund zu schleudern und und und. Während die ersten Level noch keinen hohen Anspruch an den Spieler stellen, steigt der Schwierigkeitsgrad zügig an und bald benötigt es einige Versuche - und oft auch guter Beobachtung der Levelteile und etwas Knobelei - um den Affen mit viel Geschick innerhalb des meist 60-sekündigen Zeitlimits noch ins Ziel zu verfrachten. Hilfreich ist hier die dreh- und zoombare Levelübersicht, die leider noch einige Kinderkrankheiten aufweist und deshalb Fehlversuche auf Grund mangelender Detailskenntnis des Levels nicht ganz verhindert.

Neu ist bei Super Monkey Ball 2 - neben dem bekannten Challenge Mode, bei dem eine bestimmte Anzahl von Levels mit einer geringen Anzahl von verfügbaren Extraleben und Continues bewältigt werden muss, und einem Übungs-Modus, in dem ausgiebig trainiert werden darf, der Story-Modus, der in 10 Welten jeweils 10 Level bietet und nach jeder abgeschlossenen Welt eine längere Zwischensequenz zeigt. Die Story von SMB2 ist dabei sowohl kindisch als auch trashig, passt damit aber wunderbar zum Flair eines Spiels mit sowieso schon abstrus anmutendem Szenario. Der böse Wissenschaftler Dr. Bad-Boon stielt den affigen Helden des Spiels Ihre Bananen und löst damit eine Verfolgungsjagd aus, die die Affen unter anderem in den Bauch eines Wals und über einen brodelnden Kochtopf führt.

Absolutes Highlight von Super Monkey Ball sind aber sicherlich die Party-Spiele. Super Monkey Ball 2 enthält alle Party-Spiele des ersten Teils in überarbeiteter Fassung und bietet darüber hinaus noch 6 weitere Mini-Games, die allerdings durch Punkte-Sammeln in den Single-Player-Modi erst noch freigespielt werden müssen. Alle Mini-Spiele bieten dabei umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten und könnten somit im Low-Cost-Bereich schon fast als einige Spiele verkauft werden.
Monkey Rennen, Monkey Kampf , Monkey Ziel, Monkey Billiard, Monkey Bowling und Monkey Golf bieten in Ihrer Neufassung einige sinnvolle Erweiterungen: So starten die Spieler bei Monkey Ziel nun alle gleichzeitig zum Pilot-Wings-artigen Anflug auf punktebringenden Ziel-Plattformen und Monkey Bowling wird durch neue, irre Bowling-Bahnen noch umfangreicher.
Mit Monkey Boot wächst das Mini-Spiel-Paket um ein weiteres Rennspiel. Hier kommt es hauptsächlich darauf an durch Triggern der L- und R-Tasten Kollisionen mit dem Ufer zu vermeiden. Auf der Strecke verteile Fragezeichen-Boxen verwandeln den eigenen Affen kurzzeitig in ein U-Boot oder bescheren Euch den Gegner malträtierende Tornados.
In Monkey-Schuss ballert Ihr Euch per Zielkreuz durch die von Bildschimrrand zu Bildschirmrand fliegenden Gegnerhorden. Extras wie eine Stoppuhr zum Anhalten der Zeit oder Munitionsnachschub helfen dabei, die Lebensanzeige länger voll zu halten. Während dieses Mini-Spiel alleine richtig Spass macht, führen die bei mehreren Spielern angezeigten zusätzlichen Zielkreuze allerdings für Verwirrung.
Monkey Dogfight ist hingegen ein weiterer Multiplayer-Hit: Ihr schickt Eure Affen als Flieger in einen Luftkampf und versucht die Gegner mittels Frücht-Bomben und Ananas-Raketen vom Himmel zu holen.
Weiterhin bietet Super Monkey Ball noch die Mini-Spiel-Umsetzung dreier beliebter Sportarten: Monkey Fußball, Baseball und Tennis stehen dabei den anderen Mini-Games qualitativ in nichts nach.

Graphisch git es Super Monkey Ball kaum etwas zu bemängeln. Die Plattforen sind zwar nur mit eher eintönigen Karo-Mustern tapeziert, die Hintergründe rund um die Schwebe-Inseln sind dafür sehr abwechslungsreich, detailliert gestaltet und bieten hübsche Animationen.
Natürlich kann Super Monkey Ball 2 graphisch nicht mit aktuellen 3D-Shootern mithalten, für diesen Typ Spiel wäre mehr graphischer Overkill allerdings auch eher störend.
Die Melodien von Super Monkey Ball sind zwar keine Super-Hits, stören dafür aber auch nicht die bei diesem Spiel oft nötige Konzentration und nerven auch dann nicht, wenn man einen Level mehrmals wiederholen muss.
Positiv hervorzuheben ist noch die Steuerung: Im Hauptspiel benötigt man zumeist lediglich den Analog-Stick. Einfacher geht es nun wirklich nicht!

Fazit

150 neue Level, graphische und spielerische Verbesserungen sowie 6 neue Mini-Spiele! Super Monkey Ball 2 ist eine durchweg gelungene Fortsetzung des ersten Teils. Freunde des Geschicklichkeitsspiel-Genres dürfen bei Super Monkey Ball 2 bedenkenlos zugreifen, wer genügend Controller und Mitspieler hat, kauft sich den Titel allein schon wegen den Mini-Spielen.

Grafik
7.5
Sound
7
Multiplayer
10
Gesamt
9

verfasst von „ThE CaPtAiN“

Diesen Artikel teilen:

Vielen Dank an die Firma Infogrames für die Bereitstellung des Testmusters.
Letzte Aktualisierung: 03.April.2003 - 12:41 Uhr